• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batis 85mm 1.8 - bestes 85er für A7R?

Ich habe lange Zeit parallel mit einem Samyang sowie einem Minolta 85/1.4 fotografiert (Bildqualität super und gleichauf, der LAEA-4-Autofokus war mir beim Mino aber auf Dauer zu blöd...). Im Hinblick auf das angekündigte Batis habe ich das Minolta letzten Sommer verkauft, dann aber von der ersten Charge kein Batis abbekommen.
Was tun, das herumliegende Geld muss ja unter die Leute, also habe ich mir letztens mal, obwohl noch das manuelle Samyang vorhanden, ein Canon FD 85/1.2 zugelegt.
Ja - es ist ein Glasklotz.
Ja - MF bei 85/1.2 ist ein "pain in the ass", vor allem wenn man so wie ich ausschließlich Konzerte fotografiert.
Aber: Wenn alles sitzt, ist das 1.2er ein Traum! Farben, Bokeh, der Gesamtcharakter - einfach magisch!
Ich werde es nicht mehr hergeben und mir zusätzlich noch das Batis holen, einfach weil es , so hoffe ich, bei wichtigen events zuverlässiger richtig fokussierte Bilder liefert.
Das 55/1.8 habe ich auch - wenn das Batis ähnlich gute Ergebnisse liefert, muss ich es einfach haben!

Ich habe lange Zeit parallel mit einem Samyang sowie einem Minolta 85/1.4 fotografiert (Bildqualität super und gleichauf, der LAEA-4-Autofokus war mir beim Mino aber auf Dauer zu blöd...). Im Hinblick auf das angekündigte Batis habe ich das Minolta letzten Sommer verkauft, dann aber von der ersten Charge kein Batis abbekommen.
Was tun, das herumliegende Geld muss ja unter die Leute, also habe ich mir letztens mal, obwohl noch das manuelle Samyang vorhanden, ein Canon FD 85/1.2 zugelegt.
Ja - es ist ein Glasklotz.
Ja - MF bei 85/1.2 ist ein "pain in the ass", vor allem wenn man so wie ich ausschließlich Konzerte fotografiert.
Aber: Wenn alles sitzt, ist das 1.2er ein Traum! Farben, Bokeh, der Gesamtcharakter - einfach magisch!
Ich werde es nicht mehr hergeben und mir zusätzlich noch das Batis holen, einfach weil es , so hoffe ich, bei wichtigen events zuverlässiger richtig fokussierte Bilder liefert.
Das 55/1.8 habe ich auch - wenn das Batis ähnlich gute Ergebnisse liefert, muss ich es einfach haben!

Ich finde, dass sich 1.2 am 85er und 50er recht einfach und gut benutzen lassen. Habe mal eine ganze Breakdancer-Serie auf der Zeil bei 1.2 mit MF fotografiert. Hat extrem leicht und gut geklappt. Ich wundere mich da auch sehr drüber, besonders weil ich mir mit einem 35 1.4 bei 1.4 fast die Hand breche.

Spitzenobjektiv in jedem Fall und deshalb das Batis als technischere und "stressfreiere" Ergänzung.

Oder was oft vergessen geht, das Mitakon 85 1.2 anschauen.

Der carl

Ja, habe ich.
Die Kombination Zeiss ZE und Metabones funktioniert super. Das Fokusrad läuft butterweich und das manuelle Fokussieren macht damit richtig Spaß. Die Ergebnisse sind dementsprechend. Ebenso werden die Blendendaten und die Brennweite übertragen. Somit geht auch der IBIS an der A7II und die Exifs sind auch vollständig.
Allerdings werde ich es wohl verkaufen, da ich jetzt das Batis bekommen habe und damit auch sehr zufrieden bin. Und Blende 1.4 brauche ich auch nicht unbedingt.

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten