• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batch Konvertierung RAW/DNG nach JPEG

go4java

Themenersteller
Hallo zusammen,

schieße fast alle Fotos mit der Pentax K10D im Format RAW/DNG.
Die DNGs haben dann eine Größe von 16 MB. Die Größe ist nicht mehr das Problem, gibt's halt eine größere Platte - ich möchte manche Bilder allerdings schnell und einfach in Google Picasa (über das Web) einstellen, so dass die Größe und das Format DNG nicht funktionieren, ich suche nun also nach einer FREEWARE, die DNG nach JPEG konvertiert, idealerweise mit folgenden Optionen:

1.) Zielgröße z.B. 1 MB
2.) Länge einer Seite bestimmen (cm oder pixs) und die andere Seite verzerrungsfrei anpassen (scale)

Gibt es da was Vernünftiges?

Nimm C1 4 - solltest noch für 10,- einen SanDisk Gutschein auftreiben können- Qualität, Größe einstellen und dann alles im Batch konvertreiren.

Hallo zusammen,

schieße fast alle Fotos mit der Pentax K10D im Format RAW/DNG.
Die DNGs haben dann eine Größe von 16 MB. Die Größe ist nicht mehr das Problem, gibt's halt eine größere Platte - ich möchte manche Bilder allerdings schnell und einfach in Google Picasa (über das Web) einstellen, so dass die Größe und das Format DNG nicht funktionieren, ich suche nun also nach einer FREEWARE, die DNG nach JPEG konvertiert, idealerweise mit folgenden Optionen:

1.) Zielgröße z.B. 1 MB
2.) Länge einer Seite bestimmen (cm oder pixs) und die andere Seite verzerrungsfrei anpassen (scale)

Gibt es da was Vernünftiges?

extrahiere doch einfach mit dem Pentax Photobrowser die jpgs (superschnell) und verkleinere sie zB mit Irfanview ...

Aha und warum nicht? Imagemagick erfüllt doch deine Anforderungen. :angel:

Guten Morgen pwiltsch,
wollte Dir nicht auf die Füße treten...
Habe bei dem Programm leider keine Batch-Konvertierung DNG nach JPEG mit den beschriebenen Optionen finden können. Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot zuschicken oder kurz beschreiben...
Vielen Dank.

extrahiere doch einfach mit dem Pentax Photobrowser die jpgs (superschnell) und verkleinere sie zB mit Irfanview ...

Hallo Nightstalker,

vielen Dank für diesen Tip. Das war genau was ich gesucht habe, sogar die Größe ist standardmäßig ok: RAW/DNG war ca. 16 MB, jetzt sind es JPEG 1,2 MB.
Da muss ich gar nichts mehr mit IrfanView machen, kann so gleich nach Google Picasa.

Ciao

Guten Morgen pwiltsch,
wollte Dir nicht auf die Füße treten...
Habe bei dem Programm leider keine Batch-Konvertierung DNG nach JPEG mit den beschriebenen Optionen finden können. Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot zuschicken oder kurz beschreiben...
Vielen Dank.

Code:
@echo on
FOR /F %%I IN ('DIR *.dng /b') DO (convert dng:%%I -resize 1024x -quality 80 -unsharp 1.2x1.0+1.2+0.05 conv_%%I.jpg)

ungetestet, sollte aber so gehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten