• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelthread Displaybeleuchtung SD 10

salemsen

Themenersteller
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich zu einem Brainstorming bitten wie man das obere Display der SD 10 am gescheitesten beleuchten kann ohne die Kamera zu öffnen :) .
Mir fällt da nicht so viel ein.
Die einzige Idee die ich habe ist die Befestigung eines Batteriefachs am Trageriemen. Von diesem Batteriefach aus kann man mit einem entsprechend starren und langen Kabel, an dessen Ende eine LED befestigt ist, am Übergang zwischen Tragegurt und Kamera, ähnlich wie bei einem Schwanenhals, die Led über dem Display ausrichten.

Aber das ist mir irgendwie zu laberig, wer hat ne bessere Idee.

Und, zweite Frage, welche LED-Farbe ist am günstigsten?
Blau ist schön, aber hell. Und rot?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bastelthread Displaybeleuchtung

weisse SMD LEDs 5mA (ca. 3,3V), weiss grad nicht die passende Bauform war es 603 oder 805 oder 1206 gibt es bei www.segor.de 0,8 x 1,2 x 2,4 mm mit Lackfädeldraht kontaktieren und mit Tesa fixieren, Betterie kann alles ab/über 5V sein, opimal mit einem 78L02 als Stromkonstanter geschaltet, 3 V , braucht also > 7V Speisung, 9V Block oder LiIo anzapfen

Schon mal nicht schlecht die Idee, die Stromversorgung würde ich wie schon erwähnt per Batteriepack am Tragegurt oder am Stativ realisieren.
Nur das mit dem Tesa, das müsste man verfeinern können :-)

Für die Game Boys gibt es doch diese Lampen mit Mini-Schwanenhals. Der Stecker müßte nur angepaßt werden.

Ich habe Standardmäßig eine Mini-LED-Taschenlampe dabei. Damit gehts auch:)

Grüße, Heinz

es gibt doch mega kleine, ultra flache Ledtaschenlampen.
Die olle Knopfzelle hält rund 50 Stunden Dauerlicht, also was dann noch mit nem Batteriekasten?
Die habe ich mittels Schlüsselring "gelegentlich" am Tragriemen dran.
Ob blaue Led oder rote Led ist Geschmackssache, eine rote Led versaut einem allerdings nicht die Dunkeladaption der Augen.
Fast alle Infos sieht man ja im Sucher, soooo wichtig ist also eine Beleuchtung nicht

Na ja, mit kleiner Taschenlampe kann jeder, das habe ich bis jetzt auch so gemacht, aber das ist nicht praktisch auf Dauer.

salemsen schrieb:
Na ja, mit kleiner Taschenlampe kann jeder, das habe ich bis jetzt auch so gemacht, aber das ist nicht praktisch auf Dauer.

gut, frage ich anders rum..........

warum möchtest Du das Display dauernd beleuchten??
Ich habe in der Regel keinen Bedarf. Iso, Belizeiten, Blende etc. steht doch alles im Sucher. Bei einer 1GB-Karte brauch ich mir auch keine Gedanken machen, ob die jetzt voll ist. Nachts habe ich eher selten mehr als 160 Auslösungen ;)

Die neue Sigma wird OLED´s haben, bei welcher man die Wahl zwischen 16 Mio. Displayfarben haben wird. Das hat mir Tokuji Mori heute Nacht ins Ohr geflüstert.

* Duck und weg * :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten