• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bassistin vor Konzert

benjaminder14te

Themenersteller
Wie findet ihr die? Sie sind kurz vor einem Konzert entstanden.
Out of cam.

Grüße

#1 da ist viel zu viel drauf. näher ran und wesentlich weniger von der umgebung.

#2 ist einfach nur unscharf

Das erste gefällt, aber: Es kippt, gerade richten. Beschnitt finde ich eigentlich gut, so wie er ist.
Das zweite finde ich nicht wirklich ansprechend. Es ist unscharf, zu leer und da in den dunklen Bereichen jegliche Struktur absäuft gibt es nicht "genug zu sehen".

Das erste hätte etwas, wenn es wesentlich heller wäre. Dass es etwas schief ist, passt im grunde genommen ganz gut, aber den dicken, schwarzen Rahmen würde ich überdenken. Engt diese weite Halle optisch sehr ein.

Das erste bewegt bei mir nichts, ganz im Gegensatz zum 2. Foto.

Dieses finde ich sehr stimmungsvoll durch den grossen, fast leeren Raum und, ja, die Unschärfe.

vielen dank für eure antworten. ich habe das 1. bild mal "geshiftet" und aufgehellt. besser?

ich persönlich muss ge2r zustimmen. eigentlich stört mich unschärfe genau wie euch sehr. aber bei diesem foto nicht. sie macht das motiv irgendwie weicher und wirkt stimmungsvoll.

Diese gewisse stimmung fehlt dem 1. foto wie ich finde. es wirkt für mich eher stiril.
es ist interessant, dass wir da ganz verschiedene empfindungen haben.

Also wie wichtig ist euch "perfekte" schärfe? ich finde sie kann ein bild manchmal zerstören, bzw. ein motiv um etwas berauben.

grüße

Bild 1 aufgerichtet ist gut.

Aber ganz ehrlich?
Ohne Bassistin fände ich es viel besser :lol:

Der stehende Bass in der Ecke alleine wäre ne schöne Diagonale in einem ruhigen Bild.

Und die Bassistin steht voll im Weg, wenn man in den Raum hineinschauen will. Keine Chance, den Diagonalen wirklich bis zum Fluchtpunkt zu folgen.

Ich glaube, dass dem ersten Bild die Atmosphäre fehlt, weil es zu überladen ist. Durch die grosse Schärfentiefe gibt es einfach zu viel zu sehen. Mein Blick wird immer wieder von den Trägern an der Decke angezogen und bleibt dort hängen. Die Bassistin spielt dann keine grössere Rolle mehr als irgendeiner der anderen Gegenstände im Vordergrund. Dem Bild fehlt dann das Motiv.

Beim 2. gibt es nichts, was den Blick des Betrachters ablenkt. Auf mich wirkt das Foto deshalb ausgewogener und irgendwie beruhigend...

Meine Empfindung zu Bild 1. Sie wird, dadurch das alles scharf ist,
zur Nebensächlihkeit die auch noch irgendwie im Wege rumsteht.
Bild 2 ist da schon besser, wenn sie jetzt noch scharf wär....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten