• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball mit der 50D

Ich finde das Ergebnis nicht so besonders gut. Das Rauschen ist deutlich sichtbar, obwohl offensichtlich sehr gutes, sprich Tageslicht, vorhanden war.
A=2,5; s=1/800; ISO3200 ist beileibe kein Indiz für eine dunkle Halle.

Ich fotografiere BB oft mit Werten wie: A=2.0, s=1/320, ISO1600

Wie Du den Schluss auf Tageslicht ziehst ist mir nicht klar; vielleicht wegen der manuellen WB (??). Die einzige Beleuchtung bestand aus an der Hallendecke montierte Lampen. Draussen war es stockdunkel (laut EXIF ca 19-20 Uhr).
Rauschen ist schon zu erkennen bei ISO 3200 and bei ISO 1600 waere es natürlich weniger. Vielleicht hätte ich längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen und mit ISO 1600 fotographieren sollen, aber der Zweck des Posts war das Verhalten bei hohen ISO Werten zu demonstrieren.

Wie Du den Schluss auf Tageslicht ziehst ist mir nicht klar; vielleicht wegen der manuellen WB (??). Die einzige Beleuchtung bestand aus an der Hallendecke montierte Lampen. Draussen war es stockdunkel (laut EXIF ca 19-20 Uhr).
o.k. einverstanden. :)
Rauschen ist schon zu erkennen bei ISO 3200 and bei ISO 1600 waere es natürlich weniger. Vielleicht hätte ich längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen und mit ISO 1600 fotographieren sollen, aber der Zweck des Posts war das Verhalten bei hohen ISO Werten zu demonstrieren.
Ganz klar. s=1/400 hätte dicke gereicht. Die ISO 3200 sind, wie sie sind. Ich hätte mir gerade unter dem Aspekt der verkleinerten Ansicht ein besseres Ergebnis erhofft. Zumal mich die 50D wegen der AF-Justagemöglichkeit interessiert. (Anm.: Dein 50er scheint genauso wie mein Exemplar wohl eine gewisse Backfocus-Tendenz zu haben).

Ganz klar. s=1/400 hätte dicke gereicht. Die ISO 3200 sind, wie sie sind. .

Die längere Belichtungszeit muss ich das nächste mal probieren.
Hast Du einen Link zu Deinen Basketball pics? Würde mich einfach 'mal interessieren wie andere das so machen. Ich nehme an die 1Dii ist für Hallensport aus vielen Gründen geeigneter.
Andreas

Ich habe bei meinen Fotos zum Bundesliga-Frauenhandball in der Arena Leipzig mit der guten alten 10D i.d.R. mit folgenden Werten gearbeitet: ISO 1600, Zeit 1/250 - die Blende hat die 10D und den Rest der Photoshop gemacht ... :cool:

Hier mal 2 Bilder aus der damaligen Zeit (mit 10D und Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS):

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten