• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Basics: Hersteller von Polfiltern?

hpt.mumm

Themenersteller
Hallo Leuts,

bei meiner Suche nach einem günstigen Polfilter haben sich mir nur noch mehr Fragen aufgetan, als ich schon ursprünglich hatte.

Ok, als State of the Art sollte man/frau also einen Polfilter nach Käsemann mit MRC Vergütung betrachten.
Angeboten wird sowas von B&W. Ist preislich auch State of the Art angesiedelt. Hersteller der "Glasscheibe" ist Schneider-Kreuznach .

Dann gibt es Polfilter ohne "Käsemann", mit MRC Vergütung.
Angeboten von B&W, preislich zum Erstgenannten abgesetzt. Hersteller des Glases ist Schneider-Kreuznach .
Es gibt diese Filter aber auch von anderen Anbietern, z.Bsp. Praktica. Hersteller wieder Schneider-Kreuznach . Preislich zum B&W Filter ohne Käsemann um 100% abgesetzt.

Zu guter Letzt gibt es noch Polfilter ohne angegebene Vergütung, von Käsemann natürlich keine Spur.
Als da wären B&W, Praktica, Hama, Hoya und unzählige andere.
Als Hersteller wird meistens wieder Schneider-Kreuznach angegegeben oder darauf verwiesen. :confused: Das sind die preislich am Low Level angesiedelten Scheiben.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, welches der bessere Polfilter ist, mir geht es nur um die Frage, wie so viele Anbieter sich ständig auf den gleichen Hersteller beziehen können. Ist Schneider-Kreuznach der einzige Hersteller von Polfiltern weltweit? Kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Hersteller gibt es?
In welchen Güteklassen wird produziert?
Was kann als "Marke" bezeichnet werden?
Welcher Händler bietet welchen Hersteller/welche Marke an?

Fragen über Fragen.

Grüße
Robert

also ich hab an meiner analogen nen polifilter von Hama, sind halt primär günstig.. für die Preise ganz brauchbar.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen,
ein Vergleichstest würde mich ja mal interessieren..

[klugscheiss]
wenn der Preis um 100% abgesetzt wird ist es kostenlos, jedenfalls nach meiner Prozentrechnung :D
[/klugscheiss]

Ums mal kurz zu machen: MRC-Vergütung ist unbedingt notwenig da es sonst sogar Tagsüber leicht zu "Geisterbildern" kommt, Käsemann ist absolut unnötig wenn du nicht gerade die hälfte deiner Zeit im Amazonasgebiet verbringst. Die Hauptvorteil der Käsemann-Vergütung beschränkt sich auf den speziell verleimten Rand der Filterscheibe wodurch der Filter nicht oder nur bei härtestem Einsatz erblindet, die MRC Vergütung reicht im Bereich der reinen Optik schon dicke.

Ich würde B&W Filter nehmen, da die Preislich sehr attraktiv sind und sehr hochwertig sind. Für Heliopan gilt das Gleiche.

hpt.mumm schrieb:
In welchen Güteklassen wird produziert?
Was kann als "Marke" bezeichnet werden?
Welcher Händler bietet welchen Hersteller/welche Marke an?

Fragen über Fragen.

Grüße
Robert

Ich hoffe, dass das als konstruktiver Beitrag durchgeht: Es gibt sicher sehr viele Hersteller, aber nur wenige, die im dt. Fotofachhandel / den Kaufhäusern gelisted werden. Ich habe mir im Urlaub in Portugal einen Polfilter für 9 Euro (!)gekauft, irgendein asiatischer Hersteller, den ich nicht kannte. Ich habe das Ding immer noch, es ist hervorragend. Also: einfach mal auf solchen Wegen suchen. Die Diskussion über Vergütungsstufen etc. halte ich persönlich für einen Amateur für klar überzogen.

Ich möchte mich der obigen Frage nach einem Vergleichstest anschließen. Ein Bekannter mit 300D | 17-40 L | B&W nach Käsemann erzeugt Bilder die sich (für mich) nicht von meinen unterscheiden .. nur der B&W ersetzt durch einen Hoya ... den ich übrigens angesichts des Preises keineswegs als "LowLevel" einstufen würde.

@Arne: überzogen ist relativ .. mancher Amateur rennt mit deutlich teurerem Equipment rum als die meisten Profis ;) .. und interessant ist's in jedem Fall.

Grüße
Tom

Raven_427 schrieb:
@Arne: überzogen ist relativ .. mancher Amateur rennt mit deutlich teurerem Equipment rum als die meisten Profis ;) .. und interessant ist's in jedem Fall.

Grüße
Tom

Klar Tom, das stimmt, und wer Spaß an der Technik hat, dem soll das ja auch unbenommen bleiben. Bloss die Rechtfertigung über die vermeintlich besseren Ergebnisse ist dann fragwürdig. Anders: man soll sich nicht einreden, dass die Bilder davon besser werden. Wenn man dann aber dennoch aus Spaß an der Sache sowas haben will: super. Nur liest man hier manchmal, man "müsse" dieses und jenes schon haben... Viele glauben das vielleicht.

hpt.mumm schrieb:
Ist Schneider-Kreuznach der einzige Hersteller von Polfiltern weltweit? Kann ich mir nicht vorstellen.

Helipoan stellt zum Beispiel selbst her! Hab ich letztens erst besichtigt!
Und die Vergütung nach Kässmann kannst du dir sparen, daß ist reines maketing auf ein patent, das bereits seit langem überholt ist und es bessere Vergütungen gibt, die bei weitem preiswerter sind!

Hallo.

Es ist nicht alles Schneider-Kreuznach ;), neben Heliopan stellt auch Hoya sein Glas selbst her. Hoya hält alleine 40% des Weltmarktanteils an optischem Glas!

Und nur am Rande: Zur THK Photo Inc. gehört neben Hoya auch der Objektivhersteller Tokina und der Konverterhersteller Kenko (daher auch THK als Firmenname), das habe ich auch nur durch Zufall auf der amerikanischen Tokina-Homepage erfahren.

Gruß
Markus

Zum Thema Polfilter hier ein paar gute Links:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=4&topic_id=10870

http://www.schneider-kreuznach.com/tipps/polfilter.htm

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule21.html#pol

Ich selbst habe schon Polfilter folgendender Firmen benutzt:

B&W
Canon
HAMA (mein erster)
Hoya HMC und Pro
Minolta
Noname (Danubia?)
Tiffen

Der Beste von allen ist der B&W, er ist sein Geld wert!!!
Das gilt für die Verarbeitung (Messing statt Alu), er läßt sich deutlich leichter verschrauben, und die Polarisationswirkung.
Die sattesten Farben erreicht man mit dem B&W Kaesemann, dicht gefolgt von Minolta und dann Hoya Pro.

Hallo Leuts,

nett das sich ein paar von Euch zu Wort melden, auch wenn das Thema Polfilter hier im Forum schon ausgiebig durchgewurschtelt wurde.

Um es mal ein wenig zusammenzufassen:
Schneider Kreuznach, Heliopan und Hoya sind Hersteller.
Haben wir wen vergessen? Bitte, so bekannt, Hersteller nachreichen.

Marken/Anbieter(Hersteller):

B&W (Schneider Kreuznach)
Canon
Danubia
Hama
Heliopan (Heliopan)
Hoya (Hoya)
Minolta
Praktica/Pentacon (Schneider Kreuznach)
Rodenstock
Rollei
Soligor
Tamron
Tiffen
Wallimex

Falls jemand diese Auflistung korrigieren oder ergänzen möchte, nur zu.

Laut den Aussagen hier im DSLR-Forum, und dem Internet allgemein, läßt sich zu Polfiltern "nach Käsemann" folgende Feststellung treffen:
Es handelt sich dabei um eine Randversiegelung der aufeinandergelegten Glasscheiben, die verhindern soll, das bei Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft eine Trübung des Filters entsteht. Für die optische Leistung hat diese Versiegelung/Vergütung keinerlei Bedeutung (liegt ja auch nicht im Lichtweg), die Langlebigkeit des Filters wird dadurch aber sehr wohl gefördert.
Auch da korrigiert mich bitte, falls ich auf dem Holzweg bin.

Zu den Vergütungen(Güteklassen ;) ):
Da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Bei Schneider Kreuznach ist das Normalvergütung(B&W, Praktica/Pentacon), MRC(Multi Resistant Coat)(B&W) und MRC+Käsemann(B&W).
Hoya bietet HMC und pro.
Hama bietet HTMC(High Transmission Multi Coating).

Möchte/kann das jemand von Euch ergänzen?

@ John Mason:
wenn der Preis um 100% abgesetzt wird ist es kostenlos, jedenfalls nach meiner Prozentrechnung
`Tschuldige, falsche Formulierung gewählt. Sollte wohl eher 50% Preisersparnis geschrieben haben. Aber ich möchte das ja nicht zu einem Preisthread verkommen lassen. :D

@ Tobulus:
Ums mal kurz zu machen: MRC-Vergütung ist unbedingt notwenig da es sonst sogar Tagsüber leicht zu "Geisterbildern" kommt
Da sprichst Du jetzt aber nur von B&W Polfiltern, oder wer bietet noch MRC Vergütungen an?

@ arne9001:
Ich hoffe, dass das als konstruktiver Beitrag durchgeht: Es gibt sicher sehr viele Hersteller, aber nur wenige, die im dt. Fotofachhandel / den Kaufhäusern gelisted werden. Ich habe mir im Urlaub in Portugal einen Polfilter für 9 Euro (!)gekauft, irgendein asiatischer Hersteller, den ich nicht kannte. Ich habe das Ding immer noch, es ist hervorragend. Also: einfach mal auf solchen Wegen suchen. Die Diskussion über Vergütungsstufen etc. halte ich persönlich für einen Amateur für klar überzogen.
Natürlich ist das ein konstruktiver Beitrag. Nur, wenn ich mir die auch in diesem Forum bekanntgemachten Probleme z. Bsp. der Wallimex Polfilter so ansehe, scheint es doch einige Probleme zu geben. Oder zumindest Unklarheiten. ;)

@ Dynax7top:
Der Beste von allen ist der B&W, er ist sein Geld wert!!! Das gilt für die Verarbeitung (Messing statt Alu), er läßt sich deutlich leichter verschrauben, und die Polarisationswirkung. Die sattesten Farben erreicht man mit dem B&W Kaesemann, dicht gefolgt von Minolta und dann Hoya Pro.
Sprichst Du jetzt von einem B&W MRC Käsemann oder von einem B&W MRC?
Ansonsten ist der Hinweis auf die Verarbeitung ja schon den ein oder anderen Euro Wert.

Ich sehe für mich noch so einigen Klärungsbedarf, auf Eure Beiträge bin ich weiterhin gespannt.

Grüße
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten