• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bärenliebe

Verno

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein Bild von mir präsentieren, was mein erster Versuch von Bildgestaltung ist und würde gerne wissen, wie ihr es findet und was ich hätte besser machen können.

Die Idee kam mir so, als ich auf dem Dachboden meinen alten Teddy gefunden habe und letzte Woche den Film TED geguckt hab..

Es soll einen verlassenen Teddy darstellen, der dir Trennung von seiner Teddyfrau, die mit einer plüsch-Schildkröte durchgebrannt ist nicht richtig verschmerzen konnte.
Da Bild soll eben im Vordergrund stehen und zusammen mit der Unschärfe nach hinten weg die "Story" erzählen.

Mich selbst stört etwas das Sterile (zu viel weiß), hatte aber Angst, dass zu viel Farben ablenken.

Was sagen die Fachleute? :confused:

Bärenliebe.JPG

Mfg

Was sagen die Fachleute? :confused:

Keine Ahnung. Aber mir als Laie gefällt es recht gut.

Ich überlege die ganze Zeit, ob der Fokus so gut ist, oder ob der Fokus hinten auf dem Bären besser wäre.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass praktisch die komplette obere Bildhälfte leer ist. Wie wirkt das Bild, wenn Du die Kamera einfach ein wenig nach unten schwenkst. Oder dieses Bild oben beschneidest?

(Ist das ein Mr. Bean Teddy?)

Keine Ahnung. Aber mir als Laie gefällt es recht gut.

Ich überlege die ganze Zeit, ob der Fokus so gut ist, oder ob der Fokus hinten auf dem Bären besser wäre.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass praktisch die komplette obere Bildhälfte leer ist. Wie wirkt das Bild, wenn Du die Kamera einfach ein wenig nach unten schwenkst. Oder dieses Bild oben beschneidest?

(Ist das ein Mr. Bean Teddy?)

Hi, danke für deine Meinung!!
Beschnitten ist das Bild nicht, ich hatte die Kamera auf einer Höhe mit dem Bären. Mich stört der leere Hintergrund auch etwas.
Ich hatte aber Angst, dass z.B. Eine helle Tapete zu sehr ablenkt.

Ja, es ist ein Bean-Teddy und er hat seine Rolle nur gespielt, geht ihm gut :)

.. ist meine Idee so blöde, dass man nichts mehr zu schreiben kann :confused::( ?

Hat denn Niemand eine Idee, wie man es hätte besser gestalten können oder ist gar die ganze Idee nicht gut?
:confused:

MfG

Dennis

Ich find's bittersüß. Gute Idee.

Die Umsetzung scheint mir allerdings auf halber Strecke liegengeblieben zu sein; der Hintergrund ist zu hell, die Glasplatte viel zu glatt und sauber.

Ich würde das Bild nochmal auf einem dunkleren Holztisch machen, mit ein paar mehr Details, die gerne im Bokeh verschwinden. Und die Linse eventuell niederiger, dass sie auf Augenhöhe ist.

Ansonsten würde ich wohl die Pillenflasche hinlegen statt -stellen; so wirkt es noch ein bisschen dramatischer. Und das Glas vom Bild zerbrechen, wenn du noch einen I-Punkt willst. ;-)

Hallo Verno,

die Idee ist.... -ja, ich glaube "bittersüß" ist der richtige Ausdruck.

Probleme aus meiner Sicht:
das Bild ist zu hell, steril für den "makabren" teil
die Flasche legen ist bestimmt besser.

Ich glaube mich irritierten die nicht korrekten Proportionen zwischen Teddy, "Giftflasche" und Fotorahmen, soll heißen beides ist zu groß für den "Kleinen"....

Gruß Zordan

Danke für Eure Meinungen!

Das mit der Helligkeit und den fehlenden Details stört mich auch.. Ich glaube ein dunkler Untergrund, vorzugsweise Holz ist eine gute Anregung.

Das Problem mit den Proportionen konnte ich nicht besser lösen, bzw. Teddy musste sich an den Zutaten eines Erwachsen-/ Menschenhaushalt bedienen ;)

Wenn es die Allgemeinheit verträgt, wird es demnächst Bärenliebe 2.0 geben :)

Danke! :top:

MfG

Hmmm, na wenn schon zuviel weiss, warum dann nicht reduzieren?

Hochformat, den Teddy dazu etwas ins Format gedreht, bringt auch mehr Tiefe ... das Giftdöschen umgekippt, ein paar mehr Tabletten, die aus der Dose fielen ... den Rahmen/das Glas zerbrochen ... der Pappdeckel stört und bringt keine Info ins Bild, auf die nicht verzichtet werden könnte ... und das Brautpaar-Bild dürfte gerne etwas größer sein, der Riß deutlicher ...

einfach mal testen ;)

So, Teddy und ich haben uns noch einmal zum Fotoshooting getroffen. Wobei er wirklich fast verstorben wäre, da er die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich gelenkt hat :)

Dieses Mal liegt der Fokus auf der umgekippten Pillenflasche. Die roten Pillen habe ich gegen mehrere weiße getauscht, da diese auf dem Sofa mehr auffallen. Ich finde so kommt das Bild "authentischer" rüber, da Ted auf dem Sofa liegt uns das Bild auf dem Tisch unscharf im Vordergrund steht.

Was meint ihr :) ?

IMG_7885.JPG

MfG

Ca. 200%-ige Verbesserung.
Rahmen, Pillen und Fläschchen bilden eine Linie, die das Auge führt und die Geschichte erzählt. Der Teddy (Kompliment an sein schauspielerisches Talent) liegt etwas außerhalb, bildet aber mit Pillen oder dem Fläschchen ein Dreieck. Das Auge springt etwas zwischen dem Vordergrund und dem Teddy. Kommt aber gar nicht schlecht.
Wenn das Möbel im Vordergrund noch klar als Tisch(chen) erkennbar wäre, fände ich es noch schöner.

Gruß - Michael

Hallo,

sieht für mich viieel besser aus.

Interessanter weise fallen die Propottionen jetzt auch nicht mehr aus dem Rahmen.
Ich denke das kommt davon, weil das Bild viel mehr Tiefe hat.

Hinweis am Rande: Rechts ist neben dem Sofa noch etwas Wand zu sehen...

Gruß Zordan

Es freut mich, dass es keine Verschlimmbesserung war :)

Das mit den Proportionen ist mir auch aufgefallen, ich denke durch die Unschärfe des Rahmen und der Tiefe fällt es nicht mehr so auf!

Das mit der Wand (eigentlich eine Heizung) rechts habe ich extra mit aufgenommen, damit man das Sofa mehr als solches erkennt. Wobei es im nachhinein doch etwas stört.

Danke noch Mal für Eure Anregungen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten