• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Barcelona

... und dazu noch ein Besuch des Strandes zum Sonnenaufgang!! Kitschig, aber schön - zumindest wenn das Wetter mitspielt.

Ansonsten das Barri Gotic (wie schon erwähnt) mit der Kathedrale und dann noch oben auf den Berg mit der Festungsanlage - absolutes Muss!!!

Dann gibts noch einen Triumphbogen mit ner größeren Allee oder wie man das nennen soll.
Ansonsten was für die Nacht noch ein Tipp wäre... Der Torre Agbar. Müßte, wenn mich meine Orientierung grade net verläßt nordöstlich von Sagrada Familia liegen und ist manchmal verschiedenfarbig angestrahlt... Als ich da war, war er es natürlich nicht... :grumble:
Aber das ist dieses zigarrenförmige Hochaus in der Nähe von Sagrada, von der einen Seite sieht mans auf jeden Fall... ;)

Und Casa Mila, Camp Nou und der Parc Guell. Typische Turi-Aufmarschgebiete, aber trotzdem super schön!!!! ;)

"Torre Agbar" - beleuchtet könnte ich anbieten - Bild ist leider noch aus meinen Digiknipser - Zeiten - also nur als dokumentarische Aufnahme zu sehen :D

....

PPS: Vielleicht komme ich noch dazu ein paar Bilder hoch zu wuppen. ;)

To be continued ...

mutschos grassssias, senor lieblingsonkel!:) Und nun noch bilder!

...

Parc Guell ist fantastisch. Du wirst allerdings zwei Besuche einplanen müssen. Einen bei Tag, bei dem du was siehst (aber alles komplett mit Leuten vollgestopft ist und von der Stimmung nicht arg übrig bleibt...) und einen bei Nacht. Das weiß komischerweise niemand, aber am Wochenende bleibt die Pforte vorne so bis 23 Uhr offen, und von hinten (Station Vallcarca aussteigen, wenn gewünscht kann ich den Weg genauer schildern...) die ganze Nacht! Der Blick über Barcelona ist ein Traum! Und die Stimmung wenn man der Park für sich hat und im Dunkeln und in der Stille durch diesen "Säulenpark" laufen kann ist einmalig...

Herrlich, solche Tips wollte ich bekommen. Großes Indianer-Danke!;):D

*fest notiert*

Auch Danke an bazilinho und Ramses. Super, wie Ihr hier Input liefert.

Gibt es noch andere Leut, die mir ihre Fotos hier mal zeigen wollen oder nette Erlebnisse (wie Michi) erzählen können?

Ich fand' es neben all der Architektur des spanischen Jugendstils sehr erfrischend, ein Kleinod der Bauhaus-Architektur sehen zu dürfen: Wenn man zum MNAC die Stufen hochgeht, findet sich auf der rechten Seite Mies van der Rohes Pavillon, den er zur Weltausstellung entworfen hat. Zwischenzeitlich war der zwar abgerissen, ist aber originalgetreu wieder aufgebaut. :top:

Zur verlinkten Top-Ten-Liste:
  • Die Nummer zwei ist wohl nur die Nummer zwei, weil sie sauteuer war und sich finanzieren muss. Wenn Du nicht gerade explizites Interesse an Unterwassergetier hast und/oder mit Kinder reist, die bespaßt werden wollen, kannst Du auf das getrost verzichten.
  • Die Nummer acht, das IMAX-Kino: Naja, das hat heute doch jede ambitionierte Kleinstadt mit mehr als 20.000 Einwohnern. :o Ob Du dafür Urlaubszeit verwenden möchtest, musst Du selbst wissen ... ;)
Anderer Tipp: Magst Du Fisch und Paella? Geh ins Can Ros! Unten im Hafenviertel (Almirall Aixada, 7) - und wenn Du Glück hast, haben sie als Nachtisch einen speziellen Apfelkuchen, teils karamelisiert, mit Kakaoschicht. Der ist soooo geil! :D Iss' den mit Sepia-Tinte gefärbten Reis: Ich wollte das machen - meine Freundin hat sich aber geekelt. :( Darum, mach's - und erzähl' mir, wie's schmeckt! :D

Ach, und vor lauter Kathedrale und Sagrada Familia nicht die Basílica de Santa Maria del Mar (einen Steinwurf vom ebenfalls empfehlenswerten Picasso-Museum entfernt) vergessen. In dem Zusammenhang bietet sich vielleicht das: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3502100977/b000b152-21 als Urlaubslektüre an.

In diesem Sinne: Viel Spaß in Barcelona, ich beneide Dich - und melde Dich ab, bevor Du fliegst, sonst vermisse ich Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=311894. :evil: :) :lol:

(Amazon Partnerlink des Forums)
...Mies van der Rohes Pavillon, den er zur Weltausstellung entworfen hat. Zwischenzeitlich war der zwar abgerissen, ist aber originalgetreu wieder aufgebaut. :top:

...

...Anderer Tipp: Magst Du Fisch und Paella? Geh ins Can Ros! Unten im Hafenviertel (Almirall Aixada, 7) - und wenn Du Glück hast, haben sie als Nachtisch einen speziellen Apfelkuchen, teils karamelisiert, mit Kakaoschicht. Der ist soooo geil! :D Iss' den mit Sepia-Tinte gefärbten Reis: Ich wollte das machen - meine Freundin hat sich aber geekelt. :( Darum, mach's - und erzähl' mir, wie's schmeckt! :D

Ach, und vor lauter Kathedrale und Sagrada Familia nicht die Basílica de Santa Maria del Mar (einen Steinwurf vom ebenfalls empfehlenswerten Picasso-Museum entfernt) vergessen. In dem Zusammenhang bietet sich vielleicht das: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3502100977/b000b152-21 als Urlaubslektüre an.

In diesem Sinne: Viel Spaß in Barcelona, ich beneide Dich - und melde Dich ab, bevor Du fliegst, sonst vermisse ich Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=311894. :evil: :) :lol:

Habe mal die Dinge rausgefischt, die ich speichere.

Aquarium und I-max? Eher nicht. Nicht in Barca.

Abgemeldet wird sich natürlich auch - bei Flurin. Man will ja keinen Nachruf bevor man nicht wirklich theatralisch aus dem Forum entschwindet!;):D

Das mit dem Reis- nä, ich weiß nich...:evil:

Fisch? Ja! Unbedingt.

Aber mal ne andere Frage: Hattet ihr alle keine Cam dabei oder sind die Bilder so mies (van der Rawe:D), dass ihr um euren nicht vorhandenen Ruf fürchtet?

Keiner zeigt ein paar feine Bilder zur Architektur, den Parks, den Menschen, den Ramblas?

Komisches Forum!;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Naja, dies ist ja auch das Locations-Forum. Zu Barcelona dürftest Du zahlreiche Bilder finden im Board, wobei ich die hier im Thread gezeigten durchaus nett finde:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=209285&highlight=barcelona

Gruß,
Gomez

Habe den Link mal durchforstet, danke!

dies ist ja auch das Locations-Forum

Das bedeutet doch nicht, dass mein keine Bilder zur Location zeigen darf, sondern nur, dass Bildbesprechungen und Feedback zu den Bildern eher in die Galerie gehört. Aber Bilder aus barcelona in einem Locationthread zu Barcelona sollten doch immer noch on topic sein.

Dein link ist z.B. recht versteckt im Oly-Bereich. Wenn ein user sich über Barca informieren will, sollte er hier im Location-Bereich Bilder, Tips, Berichte und "no go's" lesen können.

Also ich bin da nach wie vor neugierig über Bilder, Erfahrungen...

Nachtleben z.B.? Welche Bar/Bodega/... hat abends typische Live-Music, also nicht Disco oder Touri-Verklappse, sondern eher: Wo treffen sich Leute in der Großstadt Barca und haben "katalonischen" Spaß?

Lieben Gruss

Nachtleben z.B.? Welche Bar/Bodega/... hat abends typische Live-Music, also nicht Disco oder Touri-Verklappse, sondern eher: Wo treffen sich Leute in der Großstadt Barca und haben "katalonischen" Spaß?

Das hat mit der Vorstellung interessanter Fotolocations aber nichts zu tun. Das hier ist ein Fotoforum, kein Reiseportal.

Das hat mit der Vorstellung interessanter Fotolocations aber nichts zu tun. Das hier ist ein Fotoforum, kein Reiseportal.

Deine Meinung ist hier am Ende die massgebliche welche, dennoch sehe ich es anders.

Es gibt kein Reiseforum, wo ich Fotografen dieser Menge und Güte finde, um sie nach Reisetipps auch oder vor allem unter fotografischen Aspekten zu befragen.

Wenn Du meine Posts unter diesem Aspekt bitte noch einmal liest, wirst Du vielleicht beipflichten, dass ich nicht nach billigen Preisen, geilen Saufclubs oder anderen Dingen fragte, die man evtl. in Reiseforen lobpreist, sondern nach Locations, die mir interessante Motive bieten. Und wenn jemand den Parc Guell oder das Hafenviertel empfiehlt, sagt ein gelungenes Bild mehr als tausend Worte.

Wenn hier keine Bilder erwünscht sind: den Textteil und schlechte Allerweltsfotos bekomme ich in Google und Flickr zusammengefummelt. Aber die Bilder des einen oder anderen Könners des hiesigen Forums würden mir Spaß und Freude auf ein "Machs nach - machs besser" bereiten.

Spaß und Freude. Ja das sind die Motive, die mich diesen älteren Thread ausbuddeln ließen. Reiseführer von mir unbekannten Leuten kaufe ich ohnehin. Ein Forum bietet Dialog und Nachfragemöglichkeit und eben Bilder von Leuten, die man zu den Bildern (Wo?, Wann? Stativ erlaubt?...) befragen könnte. Hier tummeln sich Leute mit DSLR, wo die Bilder auch höheren Ansprüchen genügen würden...

Fotografische Location-Tipps ausserhalb dieses Forums? Bekomme ich da im Reiseforum fundiertere Hinweise?

Ich bleibe dabei: In einen Location-Thread (Paris, New York, Barcelona...) gehören auch Appetizer-Fotos, Best shots etc. Das gibt einem Locations-Thread in einem DSLR-Forum die Würze. Wären wir in einem Reiseforum, würde mich ein Verweis auf Fotoforen nicht wundern, sofern die Bilder überhand nehmen. Dass aber in einem Treffpunkt von DSLR-Freunden Fotos zur Location unerwünscht sind, verwundert mich.

Bin gespannt, ob ich damit allein stehe. Schaue gern wieder nach Bildern & Ideen hier rein.:confused:

ist die Rambla wirklich so schlimm ? im Sinne von kriminell ? oder wird nur etwas übertrieben ?

ich meine wenn ich an NY denke, was wurde man gewarnt, Bronx Haarlem...

alles war friedlich OK , nachts bis morgens um 3 bin ich da nicht rumgekrochen, aber um 8:00 - 9:00 war es OK Angst hatte ich zu keiner Zeit,

aber zurück zu Barcelona, ich plane nach 30 Jahren mal wieder einen Trip dahin, nur wenn ich das so lese bekomme ich richtig Angst, vor 30 Jahren wurden mir nur die Schuhe geputzt für 20 DM Klapperlatschen ! :eek: nicht das wir es wollten, wir wurden einfach überfallen, keine Chance der freundlichen Aufforderung nach Geld zu entgehen und eine Prügelei mit armen Schuhputzern ? da haben wir doch lieber gespendet :lol:

Rosenfrauen gehe ich grundsätzlich aus dem Weg und lasse mimisch keinen Zweifel das ich kein Näherkommen wünsche, aber Fotorucksack muss schon sein, na ja sagte einer U-Bahn / Metro, da muss Frau hinter mir aufpassen

also kann ich oder lieber nicht ?

wie war die gefühlte Sicherheitslage bei den letzten Anwesenden, OK oder schrecklich ?

ist die Rambla wirklich so schlimm ? im Sinne von kriminell ? oder wird nur etwas übertrieben ?

ich meine wenn ich an NY denke, was wurde man gewarnt, Bronx Haarlem...

alles war friedlich OK , nachts bis morgens um 3 bin ich da nicht rumgekrochen, aber um 8:00 - 9:00 war es OK Angst hatte ich zu keiner Zeit,

aber zurück zu Barcelona, ich plane nach 30 Jahren mal wieder einen Trip dahin, nur wenn ich das so lese bekomme ich richtig Angst, vor 30 Jahren wurden mir nur die Schuhe geputzt für 20 DM Klapperlatschen ! :eek: nicht das wir es wollten, wir wurden einfach überfallen, keine Chance der freundlichen Aufforderung nach Geld zu entgehen und eine Prügelei mit armen Schuhputzern ? da haben wir doch lieber gespendet :lol:

Rosenfrauen gehe ich grundsätzlich aus dem Weg und lasse mimisch keinen Zweifel das ich kein Näherkommen wünsche, aber Fotorucksack muss schon sein, na ja sagte einer U-Bahn / Metro, da muss Frau hinter mir aufpassen

also kann ich oder lieber nicht ?

wie war die gefühlte Sicherheitslage bei den letzten Anwesenden, OK oder schrecklich ?

Barcelona ist keine Farvella in Rio de Janeiro!!!!

Ich halte nichts von dieser Panikmache. In jeder europäischen Großstadt ist an Touri-Anziehungspunkten, auf Märkten, in dunklen Gassen und in U-Bahnen Vorsicht angebracht, da ist Barcelona nicht anders als Berlin oder Rom.

Rucksack in der U-Bahn nicht auf den Rücken (sonst wird er unbemerkt mit einer Rasierklinge aufgeschnitten), generell nicht protzen und am besten unauffällige Taschen nehmen, die nicht gleich schreien: "In mir ist eine teure Kamera, klau mich!". Nicht mit großen Geldscheinen wedeln, Geldbeutel gut sichern (Der Arschsack ist denkbar schlecht geeignet), Bargeld und Kreditkarten trennen und die Kamera nicht locker über die Schulter hängen, sondern schräg über den Körper oder besser Riemen ums Handgelenk wickeln und Kamera in die Hand.

Dann ist Barcelona nicht gefährlicher als andere Großstädte. Allerdings sollte man am unteren Ende der Ramblas das Viertel rechterhand meiden. In den kleinen Gassen ist man relativ alleine und die Gestalten dort sind nicht gerade vertrauenswürdig.

Gruß

Mario

Rucksack in der U-Bahn nicht auf den Rücken (sonst wird er unbemerkt mit einer Rasierklinge aufgeschnitten), generell nicht protzen und am besten unauffällige Taschen nehmen, die nicht gleich schreien: "In mir ist eine teure Kamera, klau mich!". Nicht mit großen Geldscheinen wedeln, Geldbeutel gut sichern (Der Arschsack ist denkbar schlecht geeignet), Bargeld und Kreditkarten trennen und die Kamera nicht locker über die Schulter hängen, sondern schräg über den Körper oder besser Riemen ums Handgelenk wickeln und Kamera in die Hand.

Die Tipps sind richtig. Wenn man die beachtet, dürfte nichts schief gehen. In der U-Bahn und den Ramblas Tasche vorne tragen, Geldbeutel gut sichern und fertig. Mit der Technik habe ich 20 Jahre lang jedes Jahr Barcelona ohne einen Diebstahl überstanden ;)
Wenn ich Leute mitnehme geht's allerdings immer schief. Die beachten halt auch nicht die goldenen Regeln :evil: Dem einen wird der Geldbeutel hinten aus dem Rucksack geklaut, dem nächsten in der UBahn aus der weiten Hose gefischt etcetc.

Ich war im Sommer in Lloret und bin mit dem Zug nach barcelona gefahren.. Man sollte wirklich versuchen, bescheiden und unauffällig sich im Zug zu verhalten.

Hatte mir da nichts gedacht, war mit ner dicken Canon tasche und meinem iPhone als MP3 Player unterwegs.. Ich hatte das Gefühl, als würden die jeden Moment über mich herfallen wollen, so, wie ich angestarrt wurde.. :)

Hatte mir da nichts gedacht, war mit ner dicken Canon tasche und meinem iPhone als MP3 Player unterwegs.. Ich hatte das Gefühl, als würden die jeden Moment über mich herfallen wollen, so, wie ich angestarrt wurde.. :)

Warst du sockig in den Sandalen oder sowas? Ich glaub das beeindruckt Spanier mehr als ein iPhone und ne Canon-Tasche... :D
So schlimm ist es in Barcelona nun echt nicht, vor allem im Zug, in dem eigentlich nie Gedränge ist und es immer schön übersichtlich bleibt... Ne Canon Tasche ist vielleicht ein wenig ungeschickt, aber paranoid darf man auch nicht werden. Der Urlaub ist ja schließlich zum genießen da :P

Parc Guell - absolutes Muss, jede Menge schöne Blicke
Sagrada Familia - auch, wobei da ein UWW höchst empfehlenswert ist.
La Ramblas - nicht wirklich :)
Passeig de Gracia - je nach Geschmack, die Gaudi's Häuser sind meist da platziert.
Gaudi-Häuser in Eixample - s. Sagrada Familia ;)
Ihr dürft gern ergänzen, wohin Ihr mich schicken würdet in einem 4 Tages-Trip..
Montserrat + Figueres (Salvador Dali -Museum) - die Beiden sind mit den Nahverkehrszügen gut erreichbar - und der Aquarium (wenn noch in keinem gewesen war).
Montjuïc - am Besten am Nachmittag, um die Bilder im Park bzw. Olympia-Stadion schießen zu können und mit dem Einbruch der Dunkelheit - die Springbrunnen bewundern und ggf. fotografieren.

Warst du sockig in den Sandalen oder sowas? Ich glaub das beeindruckt Spanier mehr als ein iPhone und ne Canon-Tasche... :D
So schlimm ist es in Barcelona nun echt nicht, vor allem im Zug, in dem eigentlich nie Gedränge ist und es immer schön übersichtlich bleibt... Ne Canon Tasche ist vielleicht ein wenig ungeschickt, aber paranoid darf man auch nicht werden. Der Urlaub ist ja schließlich zum genießen da :P

Die Generation, die sockig in Sandalen da rumläuft, ist schon üppig vertreten :D

Na Paranoid bin ich nicht.. hab mich nur unwohl gefühlt.. passiert is ja auch nichts ^^

Zur Sargada Familia: Ist im Abendlicht tlw. recht schwer zu belichten. UWW ist wirklich empfehlenswert. Hier benötigt man schon etwas unter 15mm (am 1.6er Crop) um sie halbwegs vollständig hinaufzubekommen.

ich war im sommer auf kursfahrt in barcelona. wir waren c.a. 50 leute und keinem wurde was die goldenen regeln wurden auch nicht eingehalten;) vl auch einfach nur teuflisches glück gehabt ;)

nun btt: also ich kann mich noch an den weg zum picasso museum erinnern, wers mag und enge alte häuserschluchten mit den ganzen ateliers für sehenswert hält, ist dort gut aufgehoben. das künstlerische herz freut sich auf jeden fall.
die ramblas kann ich auch nur abraten, zu viel gewusel und nicht mehr sehenswert, hab gehört früher soll es mal wesentlich anschaulicher gewesen sein. unser touristenguide hat uns geraten, dass man die straßen zur östlichen seite der ramplas durchforsten sollte, um auf schönere gefilde zu stoßen.

ein bisschen OT
wenn der hunger kommt, ist der besuch eines richtig catallonischem restaurants empfehlenswert. dort das menü auswählen und einfach alles auf sich ergehen lassen, spart geld (ist angenehm günstig) und bietet abwechslung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten