• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Barbara fotografiert

Ja, wer sagt denn, dass bei schlechtem Wetter nix geht?

Oskar, das "Problem" war in dem Fall nicht schlechtes Wetter, sondern eher zu gutes, sprich fehlender "Himmel" bzw. "Nebel" :).

Die #51 ist mir schon zu stark verfremdet.

Was genau meinst du denn mit "verfremdet", Reinhard?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 51 ziemlich cool. Verfremdet ist da eigentlich nix, das liegt vielleicht daran, dass man nur in einem kleinen Bereich eine klare Spiegelung sieht.
Manche Betrachter hier sind wahrscheinlich daran gewöhnt, dass alles im Bild knackscharf zu sehen ist....
Aber das muss nicht immer sein.

Gruß Matthias

Was genau meinst du denn mit "verfremdet", Reinhard?

Bei der #51 muss ich zu lange schauen um das Motiv zu erkennen. Erst im Zusammenhang mit #52 erklärt sich die Aufnahme.
Mir fällt einfach diese eingeschränkte Sichtweise schwer: Nur ein Detail zu sehen ohne es ins ganze Bild einbetten zu können.

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ... ;)

Alles klar! Ich dachte nur, du meinst, ich hätte etwas "manipuliert", was nicht der Fall ist. Der See war einfach nur teilweise gefroren, daher kommt dieser "Effekt".

Das Bild Nr. 7 schaue ich mir immer wieder an, beeindruckend das Licht und die Farben. Bin begeistert.

LG
Jan

Also..ich bin baff!
solche schönen Landschaftsbilder..einfach der Wahnsinn. Bin selbst auch lang nicht mehr "hier gewesen" und stöber nun so durch die Threads.
Und die Bilder, die ich hier sehe, finde ich einfach nur Wahnsinn:eek::top:.
Eine Richtung, in die ich auch will! Ein Frage: entwickelst du deine Bilder ausschließlich in LR oder wie ist dein Workflow (wenn ich das fragen darf?)??

Wirklich einfach nur herrliche Bilder - mag die Technik nun stimmen oder nicht, sei's drum - die Bilder vermitteln für mich einfach ein Gefühl, und das ist unbeschreiblich!

Das Bild Nr. 7 schaue ich mir immer wieder an, beeindruckend das Licht und die Farben. Bin begeistert.

Jan, das freut mich sehr, weil es ist auch eines von meinen absoluten "Lieblingsbildern", obwohl es eher "still" und gar nicht dramatisch ist :)

Ein Frage: entwickelst du deine Bilder ausschließlich in LR oder wie ist dein Workflow (wenn ich das fragen darf?)?

Danke, Antares...ich bin ja nun nicht DER Bildbearbeitungsprofi, aber ich schreib dir eine PN am NM, sonst wird es jetzt zu lang :D. Freut mich besonders, wenn jemand, der lang nicht im Forum war, so begeistert ist und gleich was schreibt. Das ist für mich ein sehr schönes Kompliment!

Da es heute hier in St.Pölten einfach nur GRAUSLICH ist (Grau in Grau mit Sturmböen und Regen), poste ich mal das absolute "Kontrastprogramm", blitzblauen Himmel und Sonnenschein vom Grödner Joch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428253[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428254[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
#53 und #54 finde ich sehr gelungen. :top:
Vor allem #53 hat eine tolle ruhige Stimmung. Da möchte man sich am liebsten kurz hinsetzen und noch eben warten, bis die Sonne ganz hinter dem Berg hervor kommt um sich zu sonnen :)
#53: Nur schade, dass es ein so perfekter Tag komplett ohne Wolken war. Aber da steckt man ja leider nicht drin :)

Guten Morgen zusammen!

[...]aber ich schreib dir eine PN am NM, sonst wird es jetzt zu lang .

Ich warte schon..;)
Naja, die Bilder haben mich einfach, ohne darüber nachzudenken, umgehauen! Man sieht sie einfach an und freut sich drüber, ohne über Bildgestaltung, Technik etc. pp. nachzudenken!

LG, Antares

#51 - wie geil ist das denn bitte? Sehr schön gesehen um umgesetzt. Deine Anpassungen zu #46 passen, sieht jetzt harmonischer aus.

Zu deiner Frage zu # 47 - ich finde nicht, dass da was ausfrisst. Und um das gleich mal klar zu stellen, es gibt Fotos da darf auch durchaus auch mal was ausfressen. Da gebe ich einen ******* auf das Histogramm wenn der Bildeindruck stimmig ist für mich.

Gruss, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis! Ja da kannst du gut Recht haben...ich "erarbeite" mir in den letzten Wochen gerade erst "tiefgehendere" Bearbeitungsmöglichkeiten, probiere viel aus, daher kann dieser Eindruck entstehen... Und nicht, dass du glaubst, ich würde in dieser herrlichen Gegend wohnen...LEIDER...das waren lediglich ein paar Tage Wander- und Fotourlaub.

In den letzten Tagen kam ich leider wenig dazu, hier im Forum aufmerksam mitzuschauen. Inzwischen hast Du wieder einige ganz tolle Fotos gezeigt! Mir gefällt es, dass die Bilder so verschieden sind und auch total unterschiedliche Landschaften zeigen!

Bei mir ums Eck schaut es eher so aus:

Ist doch auch eine schöne Gegend! Bild 49 sagt mir mehr zu als Bild 50, wo mich die Flugzeugstreifen am Himmel stören. Ich hab mal ein wenig herumprobiert: wenn man das Format ändert und die Streifen wegschneidet und nur die linke untere rote Wolke lässt, gefällt mir das Bild auch richtig gut.

Ja also die 53 find ich Rechts superschön, mit der Sonne am Bergrand und wenn man dann nach Links schweift...Zivilisation :eek: Die darf da nicht sein, das ist doch Bergidylle!

Das war so mein Eindruck beim anschaun :D

Ich hab mal ein wenig herumprobiert: wenn man das Format ändert und die Streifen wegschneidet und nur die linke untere rote Wolke lässt, gefällt mir das Bild auch richtig gut.

Danke für diese gute Idee! Hab's ausprobiert und als weitere "Variante" gespeichert. Leider gibt es bei uns kaum noch Himmel "ohne"...

Schön, dass auch #53 gefällt. Ist ja doch vom Bildaufbau eher "eigenwillig" :D

Damit wieder ein bisschen Abwechslung reinkommt, heut mal wieder "Wasser". Auf der Fahrt in Richtung Cortina wollt ich mir nach 5 Stunden Fahrzeit mal etwas die Füße vertreten und bin da (ich hab keine Ahnung mehr wo genau) an einem Parkplatz bei der Strasse stehen geblieben, weil es da nach Wanderweg aussah. Und tatsächlich, über ein kleines Brückerl gins in den Wald und dann stand ich plötzlich dort, wo ich das "Location" Bild gemacht habe. Irgendwie hat es für mich so einen Touch von "Höllenschlund" :). Bin aber guten Mutes hinuntergeklettert (wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht etwas an "Zeugs" im Auto gelassen) und kam in eine wirklich nette Schlucht. Leider war der Wasserfall sehr schwierig zu fotografieren und von unten hab ich keinen wirklich guten Platz gefunden. Aber von dem etwas erhöhten Standpunkt aus find ich ihn sehr nett anzuschauen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428747[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428748[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Der Wasserfall ist sehr schön anzuschauen. An den Bäume sieht man schon, dass dieser nicht gerade klein ist.

Der Zugang ist schon heavy... aber cool! :D

Gruß Matthias

Ja...heavy, aber cool...das trifft's :)

Die Gegend rund um Cortina hat mir besonders gut gefallen...unzählige Spots, die ich im Frühjahr/Sommer unbedingt nochmal hohen Schnee sehen will.
Ich liebe diese schroffen" Felsen...da kann ich gar nicht genug davon bekommen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3429006[/ATTACH_ERROR]

56a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3429007[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
56 und 56a sind wundervolle Bilder. Ich mag ja Deine Bilder und genieße sie. Diese beiden gefallen mir wieder mal besonders. Der Zugang ist echt klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten