• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Barbara fotografiert

Wie immer geniale Bilder! Bei der 256 ist es für mich auch die 256a, trotzdem ist ist 256 ohne a auch klasse!
 
Die Bilder deines letzten Posts sind echt traumhaft, was für ein Panorama. Mich stört lediglich ein bißchen der Vordergrund. Täusche ich mich oder ist der etwas unscharf? Jedenfalls lenkt er mich etwas vom großartigen Ausblick ab!

Ja, der Blick den man von dort oben hat ist schon ganz speziell schön. Bezüglich der Unschärfe: Im ersten Bild vom letzten Post muß ich dir recht geben, da scheine ich etwas ungenau fokussiert zu haben. Kein Wunder, ich war schon relativ "fertig" :D. Bei den anderen Bildern würde mir das nicht auffallen.

Das ist ja eine traumhafte Landschaft, diese zerklüfteten Berge mit den kleinen Seen, und von Dir in ebenso traumhaften Bildern festgehalten! (y) Schön, wie die Wolken auf den Bergen sitzen. Von den letzten dreien gefällt mir die #258 besonders, von denen davor die #256 (hier ist Dir bei der Numerierung ein Zahlendreher unterlaufen... ;)). Die #256a ist auch sehr schön, sie ist dichter, mir aber oben zu eng, zu wenig Himmel.
Tolle Tour!!

Uups...muß ich gleich reinigen. Danke und freut mich, dass ich dich für diese Landschaft begeistern kann :)

Traumhaft ausblick!!

Ich würde noch nicht einmal auf den Berg kommen.......

Naja, mit a bisserl Training geht alles :). ich würde allerdings tatsächlich etwas alpine Erfahrung und Kondition für diese Tour voraussetzen :rolleyes:

Wow, Barbara, die gezeigte Landschaft ist wirklich spektakulär. Da hat nicht nur Mutter Natur schuld, sondern auch Du durch die Art der Aufnahme. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven und die total unterschiedlichen Stimmungen, je nach Nebel- oder Wolkendichte. Einzige bei #258 finde ich die Wolken etwas zu dunkel bzw. zu kontrastiert, mir kommt vor, als hättest Du da bei Bearbeitung etwas mehr "zugelangt".

Vielen Dank, Birgit! Bei den Wolken hab ich eigentlich gar nix "gedreht", also auch nicht abgedunkelt oder so. Überhaupt sind die Bilder tatsächlich nur minimal bearbeitet. Ich hab einen ganz anderen "Workflow" als mit Bildern aus der Nikon. ich kann gern mal ein "vorher-nachher" einstallen.

Sehr beeindruckende Aufnahmen mit wunderschönen Farben! (y)

LG
aekonet

Vielen Dank, das freut mich!

Tolle Bilder von einer genialen Tour Barbara,
Wir haben uns heuer auch ganz fest vorgenommen etwas mehr Zeit in den Schladminger Tauern zu verbringen.
Das ist wirklich ein Wander- und Fotoparadies. Aktuell ist noch ein bissl viel Schnee, ich freu mich schon sehr.

Von den letzten ist die 257 mein absoluter Favorit, die Bergseen und die Mugeln dazwischen sind ein Knüller.

Kleine Kritik am Rande, auch wenn ichs schlecht konkret benennen kann, so haben mir deine Farben aus der Nikon deutlich besser gefallen.
Vor allem die Grüntöne kommen mir etwas "aggressiv" vor und haben einen etwas "digitaleren" Look.
Du merkst schon, dass ich selber nicht genau weiß, was ich dazu sagen soll, aber es fällt mir eben auf.

Lg, Gernot

Das mit den Schladminger Tauern kann ich so nur unterstreichen, Gernot. Ich hab schon 2 Wanderführer und schmökere und gustiere ständig darin. Da werden wir uns heuer ja vielleicht über den Weg laufen :)
Was die Farben angeht: JA...die sind eindeutig anders. ich war ja auf dieser Tour das erste mal mit (einer noch geborgten) Fuji unterwegs und war selbst erstaunt. Aber ich muß gestehen: Ich mags. Mir gefallen die Farben besser als die aus der Nikon. Ich LIEBE das Grün...Aber das ist wohl wie so Vieles Geschmackssache und ich hab die Nikon ja nach wie vor und wenn es nicht auf's Gewicht ankommt, nehme ich sie nach wie vor lieber her. Was ich allerdings beim anstehenden Urlaub Ende des Monats machen werde, weiß ich noch nicht. Ich seh mich schon mit 2 Fotorucksäcken los ziehen :lol:


Für mich ist es auch die 256a, mir gefällt der See als Vordergrund, das Tal ist ja weiterhin gut sichtbar.
Die letzten drei Bilder gefallen mir alle sehr sehr gut, tolle Aussichten. Muss gigantisch sein, dort oben zu stehen und sich immer wieder diese Ausblicke durch die Wolkenfetzen ergeben! :)

Ja, ja und nochmal ja. Ich habe es mit den "Wolkenbänken" auch als speziell schön empfunden. Da kann blauer Himmel einfach nicht mit! :)

Wunderschön, beide! Die Location ist cool, muss ich mir merken! Ein Kumpel ist vor zwei Jahren definitiv nach Österreich ausgewandert und der Wohnt jetzt in Hinterstoder. Mein Besuch da ist schon lange überfällig. Cool, jetzt habe ich sogar eine tolle Location in unmittelbarer Nähe. :)

Absolut! Hinterstoder ist immer einen Besuch wert! Wenn du Zeit hast, geh unbedingt auf's Prielschutzhaus und dann weiter auf den großen Priel, der Ausblick ist traumhaft. Eine meiner besten Freundinnen ist auch in diese Gegend gezogen.

Jetzt oute ich mich mal als stillen Betrachter dieses Threads seit vielen Monden :) Wunderschöne Bilder, Barbara, mir gefallen fast alle, zumal ich eigentlich nie in den Bergen bin.


@Grün: Das kommt in letzer Zeit tatsächlich etwas präsenter rüber. Die Fujis sind bekannt für eine Betonung der Grün- und Blautöne. War früher schon auf den Filmen so: Landschaft mit Grün? Fuji ...

Der Fuji-eigene Sensor ist in diesem Bereich vielleicht empfindlicher. Könnte bei extremen Belichtungssituationen wie dem sehr schönen 256a evtl. ein Problem geben (Überpräsentation, evtl. mangelnde Auflösung im Grün-Blau-Bereich)
Das sieht man aber dann im Histogramm und/oder kann das per Einstellungen, notfalls erst im Raw, regeln.

Ich mag das immer, wenn sich wer "outet" :)...danke für die Blumen!
Über die genauen technischen Hintergründe hab ich mir eigentlich noch gar nicht so Gedanken gemacht, aber die unterschiedliche Sensorempfindlichkeit bei verschiedenen Farbtönen leuchtet mir ein. Die "Abhilfe" wäre also in der Kamerakalibrierung" was zu verstellen? Aber wie gesagt, mir gefällt's ja :cool: Nur technisch schlechte Bilder möcht ich natürlich nicht machen. Hmmm...du meinst, im Histogramm die einzelnen RGB Kurven checken, ob da was links oder rechts ausreißt?


Wie immer geniale Bilder! Bei der 256 ist es für mich auch die 256a, trotzdem ist ist 256 ohne a auch klasse!

Dankeschön!

Es folgt natürlich noch noch das obligatorische Gipfelpanorama und und einen Blick nach Norden. Es müßte die Planaispitze sein (hab gefragt), gebe aber keine Sicherheit für den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Man hat natürlich auch einen wunderschönen Blick auf Dachstein und Bischofsmütze, aber da haben meine "Bearbeitungskünste" völlig versagt. Das Bild ist eigentlich nur in s/w brauchbar. Vielleicht zeig ich es später noch her.

#261
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3734668[/ATTACH_ERROR]

#262
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3734669[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Runtergehen haben wir dann ausgiebig an den kleinen Seen gerastet, die Kamera hab ich aber stecken lassen, denn es war einfach schon zu viel "Input" an dem Tag. Nur ein Foto ist noch entstanden, als wir schon fast wieder bei der Hütte waren, nämlich #263. Da geht ein ziemlich schmaler Balken über das Bacherl und der Blick zurück auf die Bergspitzen, wo wir (ich konnte es zu dem Zeitpunkt echt kaum glauben) tatsächlich oben waren, war sehr eindrücklich. Wie gesagt...Gott sei Dank hab ich das in der Früh nicht so gesehen, sonst hätte mich am Ende der Mut verlassen :). Ausserdem muß ich zugeben, dass meine Knie schon ziemlich "geschnackelt" haben (v.a. so auf dem Balken balancierend) und ich sehr stolz auf die 1/4 Belichtungszeit aus der Hand bin :D

Am Abend gab's dann lecker Kasspatzln und eine Riesen Portion Kaiserschmarren...herrlich!.

Das Aufstehen am nächsten Tag ist mir (trotz strahlendem Sonnenschein) wirklich nicht leicht gefallen, so schwer waren die Beine noch vom Vortag. Und-ganz ehrlich-ich war dann im Endeffekt a wengerl spät dran für den Sonnenaufgang. Gerade noch ein Stückerl "leuchtende Wolke" hab ich vor der Hütte erwischt.
Gegen 06:30 hab ich mich dann auf den Weg zu den Sonntagskarseen gemacht, meine Freundin (die ich gar nicht aus dem Federn bekommen habe) ist dann später nachgekommen.

#263
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3735070[/ATTACH_ERROR]

#264
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3735071[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge.Soviele wunderschöne Bilder von dir(y)

251, 254 und 255 sind einfach Stark!

Bei der 263 läuft mir das Wasser ja fast aus dem Bildschirm raus:lol:

Und das Stückerl leuchtende Wolke hast du sehr gut umgesetzt.Echt stark das Bild.Hängt da eigentlich Wäsche aus dem Fenster?:D
 
Die "brennende" Wolke hätte ich auch gerne so eingefangen, vor allem in dieser Umgebung. Da macht es nicht wirklich etwas, den Sonnenaufgang verpasst zu haben ;)
 
Barbara, die 261 und die 262 sind schon frech um diese Jahreszeit.
Wie gern würd ich das "nachwandern", aber leider ist da echt noch ein Batzen Schnee...

Lg, Gernot
 
Hängt da eigentlich Wäsche aus dem Fenster?:D

Hehe...ja....das ist eine Hose (glaub ich). Da hatte jemand Erbarmen mit den Matratzenlager Kollegen :)


:)..Danke!

Alle prima, aber die 261 hat es mir besonders angetan.

Ja, der Rundumblick von dort oben hat schon was!

Mhhhh da könnte ich jetzt auch was von essen, eine super Kombi!
Die beiden Bilder sind da auf dem gleichen geschmacklichen Level, fetzt! Du und die Berge des passt zamme und trifft meinen Geschmack (y)

Kaiserschmarrn und Deine Bilder genießen - wunderbare Kombination :angel: (y)

Ob meine Bilder die Qualität des Kaiserschmarr'ns allerdings erreichen? Najaaaaa...der war schon ziemlich genial! Aber dass ich in die Berge "passe" is fix. Nirgendwo sonst fühl ich mich so wohl! :)

Die "brennende" Wolke hätte ich auch gerne so eingefangen, vor allem in dieser Umgebung. Da macht es nicht wirklich etwas, den Sonnenaufgang verpasst zu haben ;)

Lieber hätte in die brennende Wolke oben am Seekar-See gehabt :rolleyes:, aber da haben mir gut 2 Stunden gefehlt...sei's drum Es wird sicher mal klappen.

Barbara, die 261 und die 262 sind schon frech um diese Jahreszeit.
Wie gern würd ich das "nachwandern", aber leider ist da echt noch ein Batzen Schnee...

Jo, Gernot...ich überlege aber ernsthaft vielleicht so Mitte-Ende Mai bis zu den Kesseln zu gehen. Wenn das Eis dort oben schmilzt und die Seen "aufgehen", i glaub das wär schon auch was!


Nach dem ersten Bild von der brennenden Wolke hab ich mich also g'schwind in die Wanderstiefel geschmissen und bin los. Was für ein Unterschied zum Vortag! Aber natürlich fotografisch nicht halb so interessant :D. Obwohl es mittlerweile schon 06:30 war, war ich komplett alleine unterwegs. Zuerst hinter der Hütte weiter in den Talkessel hinein und dann immer her steigend in das erst "Hochtal". Es war trotz "fadem" Himmel eine schöne Stimmung, der Regen der letzten Tage hat einige kleinere Wasserfälle gezaubert. Alles war grün und saftig...echt schön.
Ein kleiner "Fauxpas" ist mir passiert, ich hab (warum auch immer) den Polfilter nicht runter gegeben. Jetzt hab ich teilweise einen "fleckigen" Himmel und der stört mich gewaltig. Wenn jemand Abhilfe wüßte, wäre ich sehr dankbar!

#265
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3737026[/ATTACH_ERROR]

#266
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3737024[/ATTACH_ERROR]

#267
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3737025[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner "Fauxpas" ist mir passiert, ich hab (warum auch immer) den Polfilter nicht runter gegeben. Jetzt hab ich teilweise einen "fleckigen" Himmel und der stört mich gewaltig. Wenn jemand Abhilfe wüßte, wäre ich sehr dankbar!

:lol: wem ist dies noch nicht passiert, ich habe mir da auch schon einige Bilder versaut. Ich würde es in LR per Radialfilter korrigieren, einfach über die dunkleren stellen legen und da je nach bedarf helligkeit, sättigung und weißpunkt korrigieren.
Aber so besonders störend empfinde ich es bei deinen nicht.
Besonders die 267 finde ich suber, da passt der Bildaufbau und das Auge wandert von einem motiv zum nächsten
 
#262 und #267 sprechen mich wieder besonders an.

#262 weil es mich hier direkt in das Bild hineinzieht, so, als würde ich gleich über den Kamm fliegen können. Sehr plastisch, die Wolkenstimmung passt wunderbar.

#267 ist trotz oder gerade wegen des Polfilters sehr schön geworden. Schöne Komposition und der helle Himmel links bietet einen guten Gegenpol zur aufragenden dunklen Bergflanke rechts. Der kleine Pfad scheint zudem ins Licht zu führen - im tatsächlichen wie übertragenen Sinn.

@Grün: Solange es passt würde ich es so lassen. Mir ist es nicht störend aufgefallen, aber halt (auch) aufgefallen.
 
Die #265 finde ich klasse. Es hat eine schöne Tiefe und das warme Morgenlicht auf dem Berg am Ende des Tals ist ein tolles Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Die #267 gefällt mir auch. Hier gibt's ganz viel zu entdecken und der Blick wandert im Bild umher, aber ohne, dass es unruhig wirkt.
 
Der Aufbau der 267 ist wirklich bemerkenswert und die golden angestrahlten Bergkuppen das i-Tüpfelchen. Dass da noch ein Polfilter auf der Linse saß,. sieht man den Bildern, meiner Meinung nach, nicht unbedingt sofort an. :)
 
:lol: wem ist dies noch nicht passiert, ich habe mir da auch schon einige Bilder versaut. Ich würde es in LR per Radialfilter korrigieren, einfach über die dunkleren stellen legen und da je nach bedarf helligkeit, sättigung und weißpunkt korrigieren.


Das hab ich schon versucht und bin kläglich gescheitert :)
Da kommen immer so blöde Ränder raus und es schaut noch deppader aus. ich bin da kein rechtes "Talent" :rolleyes:

Schön, dass euch die #267 so gut gefällt! Ist nämlich auch eines meiner Lieblingsbilder, obwohl der Himmel so fad blau ist.


Nach etwa eineinhalb Stunden Wanderei (inklusive Fotostopps :)), kommt man dann zum unteren Seekarsee. Was soll ich sagen...Berge und See...mein "All-time-Favorite". Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage haben sich aber auch "Nebenlacken" gebildet. War mir nicht unangenehm :D. Ich habe viel Zeit dort verbracht (einfach nur sitzen, schauen, bissl Fotos machen) und meine Freundin ist dann auch wieder dazu gestoßen.

#268
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3741611[/ATTACH_ERROR]

#269
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3738467[/ATTACH_ERROR]

#270
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3738468[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haben wir wirklich einen sehr ähnlichen Geschmack :). Und auch ich kann es kaum erwarten, wieder in die Berge zu kommen....

So. Jetzt mal die letzte beiden Bilder dieser Tour. Am oberen Seekarsee war es zwar auch wunderschön, aber das Licht schon dermassen hart, dass die Bilder wirklich nur mehr Dokumentationscharakter haben. Daher noch zwei (mMn) recht fotogene kleine Wasserfälle am Weg und der Blick zurück, als wir dann schon fast wieder im Tal waren.

#271
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3739529[/ATTACH_ERROR]

#272
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3739533[/ATTACH_ERROR]

#273
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3739530[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir Doku-Bilder sind, wäre bei anderen der TopShot im Portfolio :D
Ich finde die #271 richtig toll, Aufbau stimmt, BLZ ebenso und das Licht passt für mich auch sehr gut!
Aber auch die beiden anderen Bilder aus der Serie können sich sehen lassen! :)

PS:
Die #268 sieht hier im Forum total unscharf aus...vielleicht falsch exportiert?
 
Die 273 ließ mir mal ganz dezent die Kinnlade runterrauschen. EIne herrliche Aussicht ins Land. Aber auch deine Bilder der kleinen Bergseensind wunderbar anzuschauen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten