• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bandshooting zum II-ten

Martoni

Themenersteller
Hallo,
ich würde euch gerne ein paar Bilder von meinen zweiten Bandshooting, diesmal auf einem Konzert präsentieren. Kritik und Anregung sind willkommen.

Aufgenommen mit 5D, 24-105mm f4 und 580EX

2.jpg

1.jpg

6.jpg

7.jpg

3.jpg

11.jpg

9.jpg

5.jpg

Ich finde den Bildaufbau bis auf Nr.4 etwas unspannend.
Die Farbstimmung und dieser "softe" Look sind aber echt nicht schlecht :top:

Huch,

dadurch, das Ihr auf selber Augenhöhe wart, die Stimmung gut zu sein schien und du mit dem Blitz+passender Bearbeitung gute Bilder gezaubert hast, gefällt es mir.

Es hebt sich definitiv aus dem EInheitsbrei ab, was man sonst so sieht. Hat etwas amerikanisches, könnte mir die Fotos auch in irgendwelche Zeitschriften vorstellen, keine Ahnung warum. Sie vermitteln mir etwas schönes :top:

(nein, das war kein scherz)

Viele Grüße,

Terra

Ich bin nicht begeistert. Die Bilder sind zwar anders als viele andere Bandaufnahmen, aber nicht besser. Das Licht ist mir zu kalt und wirkt wie die Bearbeitung steril. Es ist keine Bewegung in den Fotos, der Blitz hat alles wunderbar eingefroren. Überhaupt ist das Licht recht langweilig, draufgeblitzt eben (besonders deutlich beim ersten und letzten, da sieht man, wie der Hintergrund absäuft). Am ehesten von der Lichtstimmung (und auch vom Motiv) gefällt mir noch das vorletzte.
Die Stimmung, die evt. bei dem Konzert (?) vorhanden war, kommt nicht rüber. Ist alles zu sauber und geleckt.

Grüße Ingo

Ich bin nicht begeistert.
Musst du auch nicht sein, bist nicht mein Kunde ;)

Die Bilder sind zwar anders als viele andere Bandaufnahmen, aber nicht besser. Das Licht ist mir zu kalt und wirkt wie die Bearbeitung steril.
Es ist keine Bewegung in den Fotos, der Blitz hat alles wunderbar eingefroren. Überhaupt ist das Licht recht langweilig, draufgeblitzt eben (besonders deutlich beim ersten und letzten, da sieht man, wie der Hintergrund absäuft).
"Draufgeblitzt?" - Ja, indirekt (Decke, Wände etc.)
"Hintergrund absäuft?" Warum soll ich den Hintergrund ausleuchten wenn ich die Band im Vordergrund fotografiere?
Ich verstehe dich nicht und habe immer noch keine Vorstellung wie die Bilder nach deiner Definition in etwa aussehen sollten. Vielleicht zeigst du mir besser ein Beispiel.:top:

Die Stimmung, die evt. bei dem Konzert (?) vorhanden war, kommt nicht rüber. Ist alles zu sauber und geleckt.
"Sauber lecken" würde glaube ich deinen Gedankengängen nicht schaden :lol: Kleiner Scherz, ich verstehe nicht wovon du redest. Zeig mir besser ein paar Bilder dann kommen wir uns bestimmt näher ;)

Grüße aus Köln

Ich find das Bild mit dem Gitarristen rechts und dem Schlagzeug links das perfekte Foto !

Läuft sowas nicht unter "Konzertfotos"?
Unter einem Bandshooting verstehe ich etwas anderes.

Die Bilder gefallen mir ganz gut, ich finde sogar, man sieht teilweise
mehr Hintergrund als ich erwartet hätte.
Dynamik steht ein bißchen hinten an, da muß ich 85 Recht geben.
Z.B. der Gitarrero auf Bild 4 - das Bild an sich ist genial,
aber nur wenn es im Proberaum entstanden wäre - nicht auf der Bühne.

Da kannst Du natürlich nichts für wenn die Hansels nicht abhotten.
Grundsätzlich finde ich auch die technische Qualität sehr gut.
Bin echt verwundert, daß bei der Decke indirektes Blitzen etwas gebracht hat.

Sehen sehr gut bearbeitet aus. Ja und auch gut fotografiert.
Aber die Tonung ist echt das beste. Gibt es dazu vieleicht einen Tip

Bin echt verwundert, daß bei der Decke indirektes Blitzen etwas gebracht hat.
Mich hats auch gewundert. Der Raum war ziemlich dunkel und es gab verschiedene Leuchtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen. Ein paar Flächen, wie Decke und eine Wand waren zum Glück weiß gestrichen. Habe so langsam beim indirekten Blitzen den dreh raus und bin mit den Ergebnissen auch zufrieden.

Sehen sehr gut bearbeitet aus. Ja und auch gut fotografiert.
Aber die Tonung ist echt das beste. Gibt es dazu vieleicht einen Tip

Ich reduziere die Sättigung der Farben auf ein Minimum, spiele was mit dem Kontrast rum und bügele zum Schluss den Sepia Filter drüber. Man muss als Voraussetzung ein gut ausgeleuchtetes Ausgangsbild haben sonst ist alles flau und man kann nicht viel machen.

Hallo,

was mir (uns = Der Dude und ich) auffällt:

Bild #1: Der Typ links führt zu keiner weiteren Aussage des Bildes - wir würden ihn wegschneiden.

Bild #2: Gefällt uns vom Bildaufbau, die Stimmung ist auch schön (Kommunikation zwischen der Frau und dem Sänger). Die beiden Personen im Vordergrund wären für uns aber das Hauptmotiv gewesen - deshalb hätten wir die beiden gerne scharf gesehen.
Auch der Gitarrist im Hintergrund passt uns.

Bild #3: Hat Bewegung, leider der Fuß des linken Sängers abgeschnitten und rechts unten ist ein Kopf. Mir hätte etwas weniger Tiefenschärfe besser gefallen, der Dude findet sie so grad schön. Das sind die Geschmäcker :)

Bild #4: Gefällt uns sehr gut, va auch vom Schärfeverlauf her (die Gitarre vorne schon wieder unscharf). Warum haben die so blöde Kappen auf? Ohne hätte man schön die Augen gesehen, aber das wird nicht in Deinem Einflußbereich liegen...

Bild #5: Die Flasche in ihrer Hand stört und die Hand ist auch leicht abgeschnitten.

Bild #6: Leider schon wieder Füße ab.

Bild #7: Der Spot links oben gefällt uns, aber die Schärfe würde uns auf dem vorderen besser gefallen.

Bild #8: cool, keine Kritik

Emotionales Fazit: Uns gefallen die Bilder, auch die Tonung - aber das ist Geschmackssache. Außerdem würde ich bei solchen Bildern immer dazu schreiben, welche Musikrichtung dargestellt wird - denn die ist doch sehr wichtig für die auf den Bildern erwünschte Stimmung.
Wir haben auch nicht den Eindruck, dass die Bilder plattgeblitzt wurden.
Auch glaube ich, dass diese Bilder mit den als besser gezeigten nicht direkt vergleichbar sind. Bei den "besseren" habe ich den Eindruck, dass der Fotograf mit auf der Bühne war - bei diesen hier nicht.

Grüße,
Schratzen und der Dude

Hallo,

was mir (uns = Der Dude und ich) auffällt:

Bild #1: Der Typ links führt zu keiner weiteren Aussage des Bildes - wir würden ihn wegschneiden.

Bild #2: Gefällt uns vom Bildaufbau, die Stimmung ist auch schön (Kommunikation zwischen der Frau und dem Sänger). Die beiden Personen im Vordergrund wären für uns aber das Hauptmotiv gewesen - deshalb hätten wir die beiden gerne scharf gesehen.
Auch der Gitarrist im Hintergrund passt uns.

Bild #3: Hat Bewegung, leider der Fuß des linken Sängers abgeschnitten und rechts unten ist ein Kopf. Mir hätte etwas weniger Tiefenschärfe besser gefallen, der Dude findet sie so grad schön. Das sind die Geschmäcker :)

Bild #4: Gefällt uns sehr gut, va auch vom Schärfeverlauf her (die Gitarre vorne schon wieder unscharf). Warum haben die so blöde Kappen auf? Ohne hätte man schön die Augen gesehen, aber das wird nicht in Deinem Einflußbereich liegen...

Bild #5: Die Flasche in ihrer Hand stört und die Hand ist auch leicht abgeschnitten.

Bild #6: Leider schon wieder Füße ab.

Bild #7: Der Spot links oben gefällt uns, aber die Schärfe würde uns auf dem vorderen besser gefallen.

Bild #8: cool, keine Kritik

Emotionales Fazit: Uns gefallen die Bilder, auch die Tonung - aber das ist Geschmackssache. Außerdem würde ich bei solchen Bildern immer dazu schreiben, welche Musikrichtung dargestellt wird - denn die ist doch sehr wichtig für die auf den Bildern erwünschte Stimmung.
Wir haben auch nicht den Eindruck, dass die Bilder plattgeblitzt wurden.
Auch glaube ich, dass diese Bilder mit den als besser gezeigten nicht direkt vergleichbar sind. Bei den "besseren" habe ich den Eindruck, dass der Fotograf mit auf der Bühne war - bei diesen hier nicht.

Grüße,
Schratzen und der Dude

Danke Schratzen für deine Anregungen, Kritik und die Mühe. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten