• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bandshooting mit Ampex

Adde91

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen mein erstes Bandshooting mit Ampex. Es ist eine Metalband ... daher hab ich ich auch für die Nachbearbeitung der Bilder einen etwas düsteren Stil gewählt.

Würde mich über Kritik freuen.

Wer sich für die Musik interessiert ==> http://www.ampex-metal.com/english/

Es ist nicht meine Band! Hier geht es auch nicht um ihren Bandnamen sodern um die Fotos.

Der Name hat übrigens etwas mit einem kaputten "geexten" Verstärker "Amp" zutun ... AMPEX

scheinen nicht ganz scharf zu sein.

Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiss nur nicht an was es so richtig liegt. :confused:

Bei einige Urlaubsbildern ist mir das auch schon aufgefallen. Ich werde dann mal einen extra Thread posten. Da ich mir die Unschärfe nicht so recht erklären kann.

Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Musiker Tshirts von anderen Bands an haben...

wieso?? :confused:
sollen sie ihre wertschätzung gegenüber/ ihr gefallen an anderen bands nicht nach außen tragen deiner meinung nach?

fotografen tragen auch klamotten mit bildern, die nicht von ihnen stammen (wenn bilder/ motive oben sind). das findest du wahrscheinlich auch nicht komisch. :)

Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiss nur nicht an was es so richtig liegt. :confused:

Bei einige Urlaubsbildern ist mir das auch schon aufgefallen. Ich werde dann mal einen extra Thread posten. Da ich mir die Unschärfe nicht so recht erklären kann.

manuell oder autofocus?
fokussieren und dann verschwenken/verwackeln/bewegen?

welche blende benutzt du?
qualität der linse?

fotografierst du in RAW oder direkt in der kamera mit jpg?

vielleicht ist es wie oben bereits erwähnt ein back-/ frontfocus...
aber ich denke eher ungenau und mit zu geöffneter blende fotografiert.

Mit Blende 5.6 jeweils ... habe zum ersten mal mehrere Personen fotografiert ... ist die Blende dafür zu weit geöffnet?

Ich werde morgen mal den Test machen der hier im Thread gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blende 5.6 jeweils ... habe zum ersten mal mehrere Personen abgelichtet ... ist die Blende dafür zu weit geöffnet?

nö, 5,6 ist nicht zu weit offen.
vielleicht ist es bei deinem objektiv die maximale blende, und soweit ich weiß, haben viele objektive bei maximaler blendenöffnung nicht den besten schärfegrad (den sie eigentlich erreichen könnten).

probier mal blende 8-11 und dafür den blitz heller machen.

OT: Der Traumflieger-Test wurde hier schon öfter als schlecht und nicht repräsentativ gewertet. Würde daher einen anderen empfehlen. Die Suche im Forum hilft da aber weiter.

Denke übrigens nicht das die leicht unscharfen Bilder etwas mit AF-Problem zu tun haben.

Abgesehen von der leichten Unschärfe...

Die Sache mit den "fremden" Bandshirts finde ich ebenfalls unvorteilhaft. Mich verwirrt das, wenn ich ein Bandfoto einer nicht geläufigen Band sehe, dort aber mit mehreren andern meist bekannteren Bandnamen bombardiert werde.

Ich meine ... Will man vom "das ist doch der Typ mit dem Machine Head-Shirt" sprechen, oder lieber vom Sänger von Ampex :)

ja, blende 5.6 sollte mindestens reichen, um den vordersten mann scharf abzulichten (er ist ja wohl nicht im makrobreich...)

Schon richtig - aber unscharf ist gerade der Frontmann doch nicht (ich schiebe das letzte bisschen Unschärfe nun einmal auf die Verkleinerung / fehlendes Nachschärfen).

Und wie man sieht reicht blende 5.6 nicht um die anderen beiden scharf abzubilden - und ich denke das war schon gewünscht. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten