ektachrome
Themenersteller
Liebe Community, mit meiner neulich gebraucht gekauften Z6 habe ich jetzt ein klassisches Konzert fotografiert. Mit Konzertfotografie an sich habe ich viel Erfahrung (auf DSLR) und freute mich auf relativ lautloses Arbeiten (wobei die Kombi Z6 und AF-S 80-200 noch genug Geräusche produziert). Im Sucher habe ich gesehen, dass bei Verschlusszeiten höher als 1/160 Banding auftritt. Bei 1/125 war (und ist, wenn ich die Bilder in der Z6 sichte) absolut nichts zu sehen. Umso größer der Schock, als fast alle Bilder in Lightroom deutliche Streifen aufweisen, die ich praktisch nicht wegbekomme.
Wie kann das sein? Zeigt die Z6 ein eingebettetes Jpeg, bei dem das Banding "wegentwickelt" ist irgendwie? Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich das in LR wegretuschieren kann? Habe jahrelange LR-Erfahrung und bereits einiges probiert mit Klarheit, Dunst, Tiefen etc. Anbei ein exemplarische Bild aus LR exportiert.
Wie kann das sein? Zeigt die Z6 ein eingebettetes Jpeg, bei dem das Banding "wegentwickelt" ist irgendwie? Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich das in LR wegretuschieren kann? Habe jahrelange LR-Erfahrung und bereits einiges probiert mit Klarheit, Dunst, Tiefen etc. Anbei ein exemplarische Bild aus LR exportiert.
Anhänge
-
Exif-Daten24-09-03-604953.jpg307,4 KB · Aufrufe: 225