• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bandfotos

peggysue2105

Themenersteller

Hallo!
Ich bin noch recht neu hier im Forum und würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Bildern hören...
Meine Stieftochter hat mich gebeten, von ihrer Band ein paar Fotos für ihre Website zu machen.
Da dieses Gebiet Neuland für mich ist würde ich mich über Eure Meinung und ehrliche Kritik freuen.

Dann mal herzlich willkommen!
Sieht auf den ersten Blick nach einem guten Eintand aus. Alle Bilder sind auf keinem schlechten Niveau, Konstanz spricht also schonmal für dich. ICh versuch dir mal in 2 Bereichen meine Meinung zu sagen.
Schärfe: sticht als erstes ins Auge. Auch wenn du noch nicht nachgeschärft hast lässt sich da noch einiges rausholen. Die Verschlusszeiten sind teilweise recht kurz, verwackeln und Bewegung der Motive machen da Schärfe eher zum Glücksspiel. Gleichzeitig ist die Blende oft sehr weit offen, in Bild 2 und 5 ist die Tiefenschärfe viel zu knapp
Hautfarbe: besonders in Bild 2+3+4 tauchen da alle möglichen Farben auf, nur nicht die Natürliche. Bist du da mit Crossprocessing drübergegangen? Dadurch verfälscht man schnell die Hautfarbe, die wohl die wichtigste von allen ist. Da muss man sehr vorsichtig sein.
Speziell mit Bandfotos habe ich keine Erfahrung. Aber ich denke möglichst sollten wohl alle Miglieder drauf sein. Bild 4+5 gefallen mir von der Umgebung und von der Aufteilung her sehr gut. Wesentlich kreativer als die ersten drei. Versuch doch eher, mehr nicht ganz so alltägliche Aufstellungen zu fotografieren. Da können dir andere aber sicher besser mit konkreten Vorschlägen weiterhelfen.
Gruß

Hallo!

Ich bin im Foto-Kritisieren nicht sondernlich gut. Ich denke Band-Fotos sollten so rüber kommen, dass sich der Betrachter von den Band-Mitgliedern angesprochen, beobachtet fühlen sollte.

Ad Foto 1:
Himmel zu hell, Personen zu klein und zu dunkel. Personen stehen zu weit auseinernader - es fehlt etwas Verbindendes.

Ad 2:
Idee gut, Mädchen sollte in die Kamera schauen und bei den Jungen Hände/Arme abschnitten.

Ad 3:
Kamerastandpunkt hätte ich ein wenig tiefer gewählt. Ausleuchtung leider zu inkonstant. Könnte man ja noch nachbearbeiten. (Helle Flächen lenken ab)

Ad 4:
Zuviel am Bild, was ablenkt. Mädchen blickt in falsche Richtung. Sehen alle eher verzweifelt/gelangweit aus.

Ad 5:
Bestes Foto, gefällt mir. Brillenrand verdeckt leider ein wenig die Augen.

Grüße
Hanno

Vielen Dank für Eure Antworten :)

@libr0: Ich habe einige Bilder mit Photoshop nachbearbeitet - "Lomo-Effekt" nannte sich das Ganze und hat meiner Stieftochter von der Farbgebung halt ziemlich gefallen weil sie es "cool" fand. Gerade vielleicht auch weil sie auf sehr blasse Haut steht ;)
Ich werde wohl noch ein bißchen an Blendeneinstellung und Verschlußzeiten arbeiten und üben müssen. Ich nehme auch zu häufig noch das Vollautomatikprogramm, da ich einfach Angst habe Bilder zu versauen :confused:

Ich bin halt kein Profi, habe nur mein Leben lang gerne und viel fotografiert und wurde immer von Leuten gefragt ob ich meine Kamera mitbringe wenn irgendwelche Feiern, Hochzeiten, Geburtstage oder ähnliches waren. Und da ich jetzt einfach ein bißchen mehr daraus machen möchte - halt wirklich tolle Fotos wo man hinschaut und WOW sagt - hab ich mich hier angemeldet.

Wie gesagt, danke nochmal für die schnellen Antworten :)

Der Lomo-Effekt sieht auch auf den esten Blick sehr gut aus, aber es ist wichtig auf Details wie die Hautfarbe zu achten. Leichte Blässe ist ok, aber verfälschen sollte sich die Haut nicht. Aber letztendlich bleibt es immer dem eigenen Geschmack überlassen
Zum Einsteigen in die erweiterten Grundlagen der Fotografie wird dieser Link hier oft gepostet: http://www.fotolehrgang.de/ darin finden sich die meisten Antworten auf die Fragen die sich auftun wenn man das Programmrad von der Automatik wegdreht. Versuchs doch mal mit Blendenvorwahl und schau was passiert, eine gute Ausrüstung hast du ja.
Auf jeden Fall Kritik nicht persöhnlich nehmen, viel ausprobieren und nach Feedback fragen :top:

Vom Bildaufbau gefallen mir alle bis auf das erste.

Die Bandmitglieder sollten aber entweder alle in die Kamera schauen oder keine und sie sollten auf ihre Köperhaltung achten.
Nicht rumhängen wie ´n Schluck Wasser in der Kurve ;-)

Ja, ich weiß...
Der Gute hatte im wahrsten Sinne des Wortes den Termin verpennt. Grrrr...
Darum haben wir zunächst nur ein paar Fotos zum üben gemacht die aber eigentlich so schön geworden sind, dass die Sängerin das in der Telefonzelle zu ihrem Lieblingsbild gekürt hat und ich das hier auch mit zur Diskussion gestellt habe.
Bild 1 bis 3 ist dann beim nächsten Termin entstanden.

Ich finde, dass es bei Bandfotos auch immer darauf ankommt, welcher Musikstil von der Band bedient wird. Deine Bilder haben mich sehr an Bands wie "As I Lay Dying", "August Burns Red", "The Red Shore", "Architects", "Parkway Drive", "A Day To Remember" und andere Vertreter der Metal/Hardcore Szene erinnert.

Um dir Inspirationen zu holen könntest du zum Beispiel die oben genannten Bands bei einer Online-Bildersuche eingeben. Ich habe das ausprobiert und die Bilder könnten echt eine Hilfe sein, sofern die Musik der Band deiner Stieftochter in diese Richtung geht....Wenn nicht, vergiss, was du eben gelesen hast :D

@const:
Mit Deiner Vermutung über die Musikrichtung liegst Du super :)
Meine Stieftochter liebt Metal - und die Band Paramore. Die Lieder gehen alle etwas in die Musikichtung von Paramore und Silbermond. Ziemlich klasse Mischung...
Ich habe mir vorher übrigens auch schon ein paar Bilder von solchen Bands im Internet angesehen und mich inspirieren lassen.
Hinzu kommt, dass alle fünf einen Hang zu Lost Places haben und daher habe ich auch an solchen Orten meine Fotos gemacht.

@Helgomat:

Das mit der Haltung ist wohl wahr, aber bei Teenies immer so´ne Sache ;)
Rumhängen ist cool und ein Lächeln auf einem Foto für manche schon eine Katastrophe :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten