• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ballerina Shooting -> UPDATE Seite 6

AW: Ballerina Shooting

Sehe ich leider ein wenig anders, ich kann mit soviel Schärfe von vorne bis hinten wenig anfangen. Freigestellt (natürlich nicht mit voller aber leichter unschärfe) fände ich es besser, da die Dame besser zur Geltung kommt, da man so auf alles schaut und das Auge keinen eindeutigen Anhaltspunkt hat ;)
Aber so sind eben die Geschmäcker verschieden :D

Oder auch die Möglichkeiten der Umsetzbarkeiten. Ist so ein weiterer Faktor. Erstmal limitiert ein Blitz die Möglichkeiten der Freistellung. Es sei den, man arbeitet mit HSS oder Supersync.
Dann kommen allerdings die Unwägbarkeiten der Bewegung hinzu sodass das Motiv ratz fatz aus der Schärfe flutscht.
Nächster Faktor ist es, ob der Hintergrund "eine Unschärfe" wert ist. Finde ich in diesem Beispiel bei weitem nicht wäre sogar super schade hier den "Bokeh" Faktor anzuwenden.

Dann, wenn man sich Location und die Abstände anguckt kommt man so ein bisschen auf die Ahnung was für eine Blende oder Brennweite nötig gewesen wäre um hier Unschärfe zu erzeugen...ist schon was anderes als ne halbnackte Perle in einem Sessel zu fotografieren.

Wenn Dir "Freistellung" bei einem Sportportrait wichtig ist, dann freue ich mich von Dir, Illuminator76, eine solche bei einem solch dynamischen Bild zu sehen.

Und, letzter Faktor: Die Serie macht das Bild. Und ich bin mir sicher, das der Eric da noch ziemlich einen rauskesselt..........jetzt haste Druck Mr. Flash ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenns was zu knötern gebe, m.M.n. dass die Ballerina nicht extakt mittig vor dem Fenster ist.

Finde ich gar nicht, denn die Frage dabei wäre ja, wo den "ihre Mitte" wäre. Wäre sie weiter rechts, würde sie m. M. nach bereits wieder aus dem Bild springen ... hätte was von Flucht ... ne ne das passt so wie es ist;

Im allerallerschlimmsten Fall könnte man sich daran stören, dass im ersten Bild die Fenster oben "etwas angeschnitten" sind, das wiederrum würde im Bokeh nicht stören :p

Ich finde auch, dass die "verrauschte" Version durchaus reizvoll ist.

Oder auch die Möglichkeiten der Umsetzbarkeiten. Ist so ein weiterer Faktor. Erstmal limitiert ein Blitz die Möglichkeiten der Freistellung. Es sei den, man arbeitet mit HSS oder Supersync.
Dann kommen allerdings die Unwägbarkeiten der Bewegung hinzu sodass das Motiv ratz fatz aus der Schärfe flutscht.
Nächster Faktor ist es, ob der Hintergrund "eine Unschärfe" wert ist. Finde ich in diesem Beispiel bei weitem nicht wäre sogar super schade hier den "Bokeh" Faktor anzuwenden.

Dann, wenn man sich Location und die Abstände anguckt kommt man so ein bisschen auf die Ahnung was für eine Blende oder Brennweite nötig gewesen wäre um hier Unschärfe zu erzeugen...ist schon was anderes als ne halbnackte Perle in einem Sessel zu fotografieren.

Nochmal, ich rede hier nicht von brachialer Freistellung, sondern lediglich einer Unschärfe sodass die Person mehr in den Fokus rückt.
Somit sieht man immer noch den Hintergrund und das Bild bekommt noch mehr Tiefe ;)

Zum Rest möchte und werde ich mich nicht äussern ;)

Nochmal, ich rede hier nicht von brachialer Freistellung, sondern lediglich einer Unschärfe sodass die Person mehr in den Fokus rückt.
Somit sieht man immer noch den Hintergrund und das Bild bekommt noch mehr Tiefe ;)

Zeig mal Beispiele :top:

Zeig mal Beispiele :top:

Ich sehe Du hast es nicht so mit Deinem Vorstellungsvermögen :lol:
Bilder werde ich hier sicherlich keine hochladen, warum auch ?
Wenn Dich meine Bilder interessieren, weisst Du ja wo Du sie zu sehen bekommst :top:

Ich bin jetzt raus, sonst wird das noch zur ewigen Diskussion und ich denke der TO hat's kapiert was ich meinte.

Ich sehe Du hast es nicht so mit Deinem Vorstellungsvermögen :lol:
Bilder werde ich hier sicherlich keine hochladen, warum auch ?
Wenn Dich meine Bilder interessieren, weisst Du ja wo Du sie zu sehen bekommst :top:

Ich bin jetzt raus, sonst wird das noch zur ewigen Diskussion und ich denke der TO hat's kapiert was ich meinte.

Der Unterschied ist das Vorstellungsvermögen, das andere die Umsetzung. Auch wenn es der TO kapiert haben sollte....bleibt die Umsetzung dennoch offen.

Insofern Illuminator, bleibst Du einen Beweis deiner Forderung schuldig. ICH komme in einer anderen Location nicht unter Blende 4.0. Blende offen genug oder vermag es mehr Freistellung? Du meinstes mehr Freistellung würde dem Bild gut tun, dann hätte ich auch gerne mal nen Beispiel dazu wie dieses aussehen könnte.

Vielen Dank, ich bin so geflasht von den Fotos. Es sind ja im Prinzip 7 verschiedene Serien. Ich will aber auch den Thread nicht total zumüllen. Mal sehen was ich als nächstes rein gebe :ugly:

Der Unterschied ist das Vorstellungsvermögen, das andere die Umsetzung. Auch wenn es der TO kapiert haben sollte....bleibt die Umsetzung dennoch offen.

Insofern Illuminator, bleibst Du einen Beweis deiner Forderung schuldig. ICH komme in einer anderen Location nicht unter Blende 4.0. Blende offen genug oder vermag es mehr Freistellung? Du meinstes mehr Freistellung würde dem Bild gut tun, dann hätte ich auch gerne mal nen Beispiel dazu wie dieses aussehen könnte.

Blende 4 ?
Wenn Du so weitwinkelig shootest dann müsstest Du wohl f1.4 oder f2 nutzen um überhaupt etwas Freistellung zu bekommen, und das sollte doch machbar sein.
Natürlich würdest dann auch nicht drumherum kommen in HSS zu Blitzen, oder es eben mal auch ohne zu versuchen (somit haste dann auch noch das Rauschen gemindert - wobei ich Rauschen nicht als störend finde - sofern es nicht zuviel ist) ;)
Dazu benötigt es doch kein Beispiel, probiers doch einfach mal selbst, ich weis ja das es funktioniert ;)
Viel Spass beim testen !

Denke aber, dass unsere Geschmäcker einfach zu verschieden sind und eine weitere Diskussion nichts bringt.

Blende 4 ?
Wenn Du so weitwinkelig shootest dann müsstest Du wohl f1.4 oder f2 nutzen um überhaupt etwas Freistellung zu bekommen, und das sollte doch machbar sein.
Natürlich würdest dann auch nicht drumherum kommen in HSS zu Blitzen, oder es eben mal auch ohne zu versuchen (somit haste dann auch noch das Rauschen gemindert - wobei ich Rauschen nicht als störend finde - sofern es nicht zuviel ist) ;)
Dazu benötigt es doch kein Beispiel, probiers doch einfach mal selbst, ich weis ja das es funktioniert ;)
Viel Spass beim testen !

Denke aber, dass unsere Geschmäcker einfach zu verschieden sind und eine weitere Diskussion nichts bringt.

Öhm ja.....ich werde es definitiv noch einmal testen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1779804

um dann festzustellen das noch mehr "Freistellung" bei solchen Bilder keinen Sinn macht.

Und du so? Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Öhm ja.....ich werde es definitiv noch einmal testen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1779804

um dann festzustellen das noch mehr "Freistellung" bei solchen Bilder keinen Sinn macht.

Und du so? Bin gespannt!

Oja, ich sehe Du hast es wieder mal nicht verstanden :lol:

Das verlinkte Bild ist ja schon so wie ich mir das vorstelle (denn ja näher Du ans Objekt kommst, umso mehr stellst Du frei) aber es geht hier nicht um mein oder Dein Bild, sondern um das Bild des TO, und da wäre eine offenere Blende meines erachtens besser gewesen - ist meine Meinung und fertig !!!
Alles weitere zu meinen Bildern habe ich Dir versucht oben klar zu machen (aber scheinbar willst oder kannst Du es nicht verstehen).

Somit bin ich jetzt endgültig raus hier, bringt ja nichts mich 10x zu wiederholen (denke alle haben es verstanden, nur Du nicht - oder diskutierst Du gerne) ?
Und nein ich möchte es nicht wissen, lass es gut sein, Du hast ja recht, warum auch Freistellen ;)

Somit revidiere ich meine Aussage zum Bild:

Das Bild ist soooo schön, es benötigt keine Freistellung, Amen :D

Habe jetzt mal ein Kontrastfoto zum Sprungfoto rein gegeben :)

das Kontrastfoto gefällt mir sehr.

Beim ersten gefällt mir sowohl Location/HG als auch das Modell- nur leider nicht ganz so in der gezeigten Kombination. Wie ************* bin ich der Meinung, dass hier die Ausrichtung fehlt- mit dem Unterschied, dass bei mir das Bild aus dem Grund auf meiner Auswahl raus fliegen würde (es also mehr als 5% ausmacht).

Ob (etwas) Freistellung besser wirken würde, hätte ich auf jeden Fall vor Ort mal probiert (bei so was ist Tethern extrem hilfreich) - die Frage, wie schwer es ist, ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen, ist irrelevant bei der Bewertung von Bildern. Wenn etwas gut aussieht fragt ja auch keiner danach, ob es schwer oder leicht war, das Ergebnis zu bekommen.
Und wenn etwas gar unmöglich ist, kann man so ein Bild eben leider einfach nicht machen- mein Kopf ist voll von Bildideen, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht umsetzen kann.

Aber genug des OT- die gezeigten Bilder hier machen Lust auf mehr- wirklich überzeugt hat mich aber bisher erst das nachträglich eingefügte und begeistert bisher erst mal nur die Location.

vg, Festan

Danke für die ausführlichen Kommentare. Ich kann die Kritik teilweise verstehen, teilweise auch nicht. Ich habe bewusst abgeblendet. Nummer 3 ist auch online :top:

AW: Ballerina Shooting -> UPDATE

Pose, Modelausleuchtung (vielleicht einen tick mehr Licht (digital) auf sie für eine größere Abhebung vom HG - aber muss nicht), Hautfarbe, Bildgestaltung gefällt mir alles gut.
Ich habe lange gerätselt, was mich stört, denn irgendwas ist da. Ich glaube, es sind die verschiedenen Färbungen im Raum. Das Grün unten/vorne und die Wand dann wieder ganz anders. Aber zur Ballerina passt das irgendwie alles nicht. etwas einheitlicher wäre hier schön. Vielleicht sogar ein dezenter Gold-Gelber Farbstich (natürlich nicht auf ihr, nur am Boden)....

Und ich glaube der schiefe Boden stört mich auch. So eine mittigen Platzierung mag ich eigentlich ganz gerne mal. Aber die schief verlaufenden Bretter vorne im Bild stören mich. Erzeugt den Eindruck, dass das ganze Bild sogar schief ist, ich vermute aber mal, dies ist eine Illusion, hab nicht nachgemessen.
Mich würde hier ein anderer Ausschnitt interessieren, denn bei einer nicht so mittigen Platzierung dürfte das alles nicht ins Gewicht fallen. Aber kannst ja vielleicht selber mal probieren und vergleichen. Wenns dir nichtgefällt, brauchst es natürlich auch nicht zeigen :D

Als Teil der Serie absolut gelungen wobei Bild 2 immer noch mein Favorit ist. Bild 1 hat diesen wow-aspekt. Bild 3 ist halt recht schlicht und dadurch eindrucksvoll. Mit perfekter Symmetrie wäre es wohl noch mal intensiver. Aber nunja, gegen schiefe Dielen kann man schlecht was machen :ugly::D

Das Dritte ist schön, aber ich mag es von der Pose nicht. Es mag durchaus sehr sein, da gehe ich sogar von aus, dass dieses eine klassische Ballettpose ist, dennoch.

Hat ein bisschen was mit eigenem Geschmack zu tun aber mich stört die Armhaltung, dieses typische Hand in den Haaren mit Modelschnütchen und halt auch der Po....wenn das Bild um 90 Grad drehst und das Model in nen Bett legst sieht es aus wie nen "Homeshoot".

Wie gesagt, meine persönliche Sichtweise. Fotografisch etc absolut top, Kompliment!

Absolut beeindruckend. Das mit dem missglückten, nicht ausgelösten Blitz, finde ich sogar fast am Besten. Korn und SW passt zu der Location...

Ist doch kein Problem. Lt. Sabine eine ziemlich schwere Pose die sie unbedingt umsetzen wollte. Durch die S Kurve und auf den Zehenspitzen sehr schwer zu halten. Also aus Ballerina Sicht eine der besten Posen :)
Ich mag sie übrigens auch sehr gerne. Nachschub kommt heute Abend. Der Plan ist von jedem guten Set ein Bild zu zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten