• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ball-Bungees: deutsche Bezeichnung?

-P-

Themenersteller
Sowas könnt ich grad gebrauchen.
Welche korrekte Bezeichnung haben diese "Gummispannbandteile mit Ball" eigentlich hierzulande?
Vielleicht kennt jemand sogar nen Shop, der sowas führt?
Wer die Dinger nicht kennt:
http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101-ball-bungees.html

Hallo, die werden hier im Trekking-shop unter "Spanngummis" vertrieben... ok die haben "geschlitze" Knubbel aber funktionieren genauso.

auf Ebay im 100er Pack unter "Spanngummis für Partyzelt" oder so zu finden

Ich habe mir (nach einer Anregung im Forum) im Bastelladen elastisches Band gekauft und dazu kleine Holzkugeln mit Loch. Gesamtkosten ~4€ und habe damit Ball-Bungees bis ans Lebensende. Ich weiß nicht mehr von welchem Nutzer hier die Anregung gekommen ist, aber ich danke Ihm!

Ich habe mir (nach einer Anregung im Forum) im Bastelladen elastisches Band gekauft und dazu kleine Holzkugeln mit Loch. Gesamtkosten ~4€ und habe damit Ball-Bungees bis ans Lebensende.

Weiterer Vorteil - du kannst dir die wirklich benötigten Längen zur Not auch vor Ort schnell herstellen.

Deutsche Bezeichnung: Gummischlaufe mit Kugel/Knauf
Die Dinger kommen ursprünglich aus der Seglerszene und werden dort zum festmachen oder zuhalten von Planen benützt.

Hier ist noch eine Bastelalternative:
http://www.lighting-academy.com/index.php?id=831

Das Material gibt's in jedem Baumarkt, wem die Sechskantmutter zu wetteranfällig ist, nimmt die Edelvariante aus V2A, oder günstig aus Kunststoff.
Mit einer kleinen aber stabilen Styropurkugel wirds sogar schwimmfähig... :)

Grüße

Rolf

Ähnliches gibt es auch als einfaches oder doppeltes Band mit ner Kugel an jedem ende. Die braucht man nicht fummeln, Kugeln nebeneinander ziehen und ca 180° verdrehen. Ist ein guter Vorteil mit eiskalten fngern, lässt sich nur nicht so gut irgendwo durchfädeln.

Grüsse
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten