• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bahnschienen s/w oder Frabe?

Shorty2k7

Themenersteller
Hallo,

hoffe mal ich bin hier im Bereich Landschaft richtig. Hab vorher Sufu benutzt und da hat das auch schon jemand gepostet. Nun denn, ich war heut mal bisschen unterwegs um paar Pics zu machen und nun ja würde gerne wissen, welches der beiden ihr bevorzugt. Auf was kann ich in Zukunft achten, was Bearbeitung, Bildschnitt etc. angeht? Ich glaube das s/w ist etwas zu dunkel geraten, kann aber ausgedruckt auch anders aussehen, deshalb mal abwarten.
Also feuer frei für konstruktive Kritik. Danke im Vorraus

img8305o.jpg

img8305.jpg

dito

Bin für Farbe.

Aber mal 'ne Frage: Was is mit den Schwellen los !? Ich find je näher die an der kamera dran sind, dest mehr kippen sie nach rechts. Optische Täuschung oder is das echt so?

Gruß

glaube das ist ist ne optische täuschung, wahrscheinlich dadurch, weil ich die kamera nicht ganz gerade gehalten habe^^ immerhin fährt da einmal in der Woche nochn Zug drüber...sollte also alles ok sein^^

wie findet ihr den Schnitt und die Schärfe? ich such im Moment nämlich nen Grund von meinem Tamron auf ein Canon L Objektiv umzusteigen^^

Für mich macht es keinen Unterschied, ob S/W oder Farbe, weil ich das Bild leider langweilig finde (sorry :o ).

Es fehlt ein Aufhänger, ein Hingucker, was Besonderes, eine Unterbrechung der Gleisflucht. Von mir aus ein Blümchen, was mittendrin rauswächst. Oder ein Hase zwischen den Schienen. ;)

wie findet ihr den Schnitt und die Schärfe? ich such im Moment nämlich nen Grund von meinem Tamron auf ein Canon L Objektiv umzusteigen^^
Wen ich mal ehrlich sein soll: Ich finde, Du solltest zuerst mal an Deinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten, bevor Du meinst, dass ein Tamron nicht mehr gut genug für Dich ist.

Es sieht außerdem nicht gerade kompetent aus, wenn Du andere Leute fragst, ob das Tamron schon zu schlecht ist, aber ihnen zur Beurteilung ein auf 640 Pixel herunterskaliertes Bild präsentierst.

Sorry. :o ;)

Ich finde das Bild ganz okay und die SW-Version besser, als die langweiligen und wenig attraktiven Brauntöne des Farbbildes.

Dass ein "Hingucker" fehlen würde, kann ich nicht nachvollziehen - wieso? weshalb denn? Das würde im Gegenteil von der strengen Linienführung nur ablenken.
Die Bemerkung mit den "fotografischen Fähigkeiten" ist sowieso völlig unangebracht.
Wobei allerdings ein etwaiger, minimaler Schärfeunterschied zwischen einem Tamron und einem Canon L-Objektiv für das Motiv tatsächlich ziemlich unwichtig wäre.

Andreas

AW: Bahnschienen s/w oder Farbe?

S/w ist besser.
Aber Schwellen geraderichten, sonst läuft der Blick rechts raus.
Mit ein bischen "Nebel" wird's vielleicht auch ein bischen interessanter.
Ich habe mich mal versucht, wenn's recht ist

AW: Bahnschienen s/w oder Farbe?

S/w ist besser.
Aber Schwellen geraderichten, sonst läuft der Blick rechts raus.
Mit ein bischen "Nebel" wird's vielleicht auch ein bischen interessanter.
Ich habe mich mal versucht, wenn's recht ist

Das gefällt mir gar nicht.
Sieht wie eine schlechte Vignettierung aus und die strenge, klare Linienführung geht ganz verloren.

Andreas

Mir gefällt die s/w-Variante besser.

Die Brauntöne im farbigen finde ich langweilig.
Schnitt und Linienführung gefallen mir.

Hallo!
Ich finde beide gut :top:, normalerweise würde ich bei Bilder die auf Strukturen reduziert werden für SW plädieren, in diesem Fall ist aber der Farbumfang eher minimal und daher gefällt mir die Farbvariante besser denn sie wirkt fast monochrom. Evtl. würde ich die Farbvar. nehmen und noch ein wenig das Grün in der Tiefe herausnehmen, dann ist es aus meiner Sicht perfekt.
Grüße
Alfred

würde bei dem farbigen Bild ein wenig die Sättigung runterschrauben und den Kontrast erhöhen, schaut bestimmt auch net schlecht aus!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten