• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

Hallo immodoc,

waren werden in Deinen exif für Blende und Brennweite immer 0,0 angezeigt. Der Rest wird richtig angezeigt?

Schöne "Rest-Ostern"

Ich bin zwar nicht Immodoc ;), aber ich vermute mal, dass er ein nicht-natives Objektiv per Adapter an der A7 verwendet, so dass die Werte nicht an die Kamera übertragen werden und daher auch nicht in den Exifs stehen...

Ich bin zwar nicht Immodoc ;), aber ich vermute mal, dass er ein nicht-natives Objektiv per Adapter an der A7 verwendet, so dass die Werte nicht an die Kamera übertragen werden und daher auch nicht in den Exifs stehen...
Ja, so ist es. Ich hatte das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH (übrigens mein bestes 21er von dreien) mit Blende 8 an der A7.

Ah, danke!
Das Bild vom Elberfelder Bahnhofstunnel solltest Du aufheben, hat ja jetzt schon historischen Wert...

Ah, danke!
Das Bild vom Elberfelder Bahnhofstunnel solltest Du aufheben, hat ja jetzt schon historischen Wert...
Für mich war der Besuch neulich etwas ambivalent. Ich kenne den Tunnel noch
aus den 60er Jahren, als er neu erbaut war.

Seitdem ist er etwas heruntergekommen ...

Wann warst Du denn zum letzten Mal dort? Dein Bild ist ja laut exifs von 2014. Wie ich oben schon schrieb ist der Tunnel ja nun tatsächlich Geschichte. Er ist seit ein paar Wochen gesperrt, wird nun komplett abgerissen und in Zukunft durch eine Brücke ersetzt, die dann über die tiefergelegte B7 vor dem Bahnhof führen wird.
Daher mein Hinweis auf den "historischen Wert" des Fotos...

Seit 2014 war ich nicht mehr in Wuppertal. Vielleicht schaffe ich es bald mal wieder ...

Dazu passend und um doch noch so gerade die OT-Kurve zu kratzen, hier noch ein Schwebe-Bahnhof:

Schwebebahn, Wuppertal-Vohwinkel, Haltestelle Bruch

Gruß
Pippilotta

Hi, Nieder-Olm. Im Hintergrund die ECKES Fabrik, in der u.a. der Edel-Kirsch hergestellt wurde:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3265314[/ATTACH_ERROR]

Hi, in Nieder-Olm halten auch Züge. Hier der Beweis: :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3266027[/ATTACH_ERROR]

Hi, Mainz HBF:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3266753[/ATTACH_ERROR]

...hier mal ein "etwas" kleinerer Bahnhof. Es ist der Bahnsteig mit Fahrkartenschalter der Hespertalbahn am Essener Baldeneysee...

Hespertalbahn_Essen_klein.jpg

Hi, auch von mir zur Abwechslung mal eine andere Haltestelle, die des Postautos
in Andeer/Graubünden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3267403[/ATTACH_ERROR]

Haltestelle

Diese Haltestelle befindet sich an einer Kreuzung Mitten im Nirgendwo. Das witzige dabei ist, egal in welche Richtung man schaut, der nächste Ort ist ca. 1km weit weg.Ich frage mich immer wieder, was für einen Sinn diese Bushaltestelle hat, denn in den Orten gibt es ja auch jeweils eine.:confused:

Bushaltestelle (2 von 1).jpg

@T-O-M: schönes Bild (und Text).

Mainz HBF von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3268644[/ATTACH_ERROR]

Hi, Wiesbaden HBF:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3269215[/ATTACH_ERROR]

@triangle: das erste:top: , fast symmetrisch.

Nicht weit von meiner ersten gezeigten Bushaltestelle, befindet sich noch dieses runter gewirtschaftete Teil:

Bushaltestelle (3 von 1).jpg

oder so:

Bushaltestelle (4 von 1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und die andere Blickrichtung in Wiesbaden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270151[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten