• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

Ich zeig mal was vom letzten UT in München: Bahnhof Hasenbergl der Linie U2
Echt genial :top:, vor allem das letzte mit den beiden ein- und ausfahrenden Zügen. :top:

Absolut beeindruckend auch das erste vom Ötzelprötz! :top::top:

Ich liebe diese U-Bahn-Bilder. Man, warum hat Aachen nur keine U-Bahn... selbst die Straßenbahn gibt's nicht mehr. :(

Für mich wären das 1200 Kilometer im Rundlauf. Bei aller Liebe, das sprengt jeden Rahmen. Von Aachen aus ist es übrigens noch erheblich weiter. Eure Bilder genießen wir auch so. :top: Man muss ja nicht alles nachmachen. ;)

Ein herzliches "Danke schön" aus dem Süden

Thomas

Dann stell ich mal noch eins von einem anderen UT (auch wieder dabei: @Ötzelprötz): U3, Station Olympia Einkaufszentrum.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3485358[/ATTACH_ERROR]

Hoffe, es gefällt Euch auch ein bisschen.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
(auch wieder dabei: @Ötzelprötz): U3, Station Olympia Einkaufszentrum.
Es wurde an meiner Kette gerasselt? :D

Na gut, dann auch wieder eins von mir vom Olympia Einkaufszentrum :angel:
IMG_2154comp.jpg

Schließe mich den Hoffnungen von Altberater auf Gefallen an :angel:

Für mich wären das 1200 Kilometer im Rundlauf. Bei aller Liebe, das sprengt jeden Rahmen. Von Aachen aus ist es übrigens noch erheblich weiter. Eure Bilder genießen wir auch so. :top: Man muss ja nicht alles nachmachen. ;)
Es muß ja nicht im Rundlauf sein - so ein paar Tage Städtetrip wären sicher lohnenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread hier - schade, dass ich ihn nicht schon früher entdeckt habe ...

Waiting for the tramway auf Flickr

Bahnhof Ettlingen Stadt, Blick in Richtung Schwarzwald.

Hoffe, es gefällt, auch wenn es nicht mehr ganz frisch ist. Dieses Licht gibt es so nur Dezember / Januar, mittlerweile stehen dort neue Signale (die alten gefielen mir besser ... )

Kamera ist die E-P2, Linse das Sigma 30mm 1:2,8

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich mal noch eins von einem anderen UT (auch wieder dabei: @Ötzelprötz): U3, Station Olympia Einkaufszentrum.

Na gut, dann auch wieder eins von mir vom Olympia Einkaufszentrum :angel:
WOW! :eek: Einfach nur klasse, Eure Serie!! Perspektive, Farben, echt großes Kino. :top:

Einfach mal ein paar Tage nach München kommen, ich bin mir sicher nicht nur ich, sondern auch Altberater, gehen dann gerne mit Dir auf ein gemeinsames Shooting ;)
VORSICHT mit solchen Angeboten... ;) Das würde ich nur zu gerne machen, aber für'n Fototrip leider doch arg weit weg von Aachen. Ich sollte aber zumindest mal nach Köln oder D'dorf, die haben auch eine U-Bahn. :)

@pld1569: Dein Bild gefällt mir auch sehr, es lebt vom schönen (Gegen-)Licht. Der Zigarettenqualm ist das i-Tüpfelchen.

WOW! :eek: Einfach nur klasse, Eure Serie!! Perspektive, Farben, echt großes Kino. :top:
Danke und freut mich, wenn es ein wenig gefällt :)
VORSICHT mit solchen Angeboten... ;) Das würde ich nur zu gerne machen, aber für'n Fototrip leider doch arg weit weg von Aachen.
Muß ja kein reiner Fototrip sein - Frau unter den Arm klemmen für 'nen Kurzurlaub und sich einen Abend mit uns zusammen in die U-Bahn abseilen :D
Ich sollte aber zumindest mal nach Köln oder D'dorf, die haben auch eine U-Bahn. :)
Na dann freuen wir uns doch jetzt schon auf Deine Bilder :top:

Ich sollte aber zumindest mal nach Köln oder D'dorf, die haben auch eine U-Bahn. :)

Ja, und Düsseldorf hat sogar seit Samstag eine neue Linie mit sechs neuen Bahnhöfen! :D

Die Bilder von Altberater und Ötzelprötz sind wirklich gigantisch!!
Der Bahnhof Ettlingen von pld1569 mit dem schönen Winterlicht gefällt mir aber auch gut!

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das Lob. Freut mich (uns), wenn die Bilder ankommen.

@pld1569: sehr schöne Aufnahme, das warme Gegenlicht erzeugt eine sehr schöne Stimmung, man fühlt direkt Lust, sich mit in die wärmenden Strahlen zu stellen

@Pippilotta: 1a-Bilder, wobei es speziell die #3 mir angetan hat. Die vielen Formen sind schon fesselnd, der Ausschnitt passt und die Fotografin in dann das i-Tüpfelchen. #2 ist aber auch sehr stark mit seiner strengen Geometrie.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal ein Wort zu den anderen Bildern verlieren... :angel:

@pd1569: auch wenn ich eigentlich nicht so darauf stehe wenn soviele Strippen im Bild sind, finde ich Dein Bild aufgrund der sehr tollen Lichtstimmung trotzdem ausgesprochen Klasse. Gefällt wirklich sehr gut :top:

@Pippilotta: Wow, coole Bahnhöfe. Wo sind die nun, Köln oder D'dorf? Einzig beim zweiten hätte ich vielleicht versucht die Treppe direkt aus dem linken unteren Eck rauslaufen zu lassen und nicht knapp darüber.

Aber ansonsten sehr schöne Bilder :)

@Immodoc: an Deiner Stelle würde ich vielleicht auch mal versuchen die Schienen aus einer der Ecken rauslaufen zu lassen. So wirken Deine Bilder leider immer etwas uninspiriert und eher wie dokumentarische Schnappschüsse.

Soderla, dann auch noch zwei von mir. Münchner Freiheit, wieder bei einem UT wo auch Altberater mit dabei war, auch wenn er fand', daß die Haltestelle kein Motiv wäre und sich darum das Fotografieren geschenkt hatte - sehr zu seinem Leidwesen, wie er hinterher an meinen Bildern festgestellt hat :D

IMG_3440comp.jpg

IMG_3441comp.jpg

Soderla, dann auch noch zwei von mir. Münchner Freiheit, wieder bei einem UT wo auch Altberater mit dabei war, auch wenn er fand', daß die Haltestelle kein Motiv wäre und sich darum das Fotografieren geschenkt hatte - sehr zu seinem Leidwesen, wie er hinterher an meinen Bildern festgestellt hat :D

Tja, auf die Bilder konnte ich ja nun wirklich warten. :cool:

Ganz lieben Dank, dass Du mich an meine Fehleinschätzung erinnerst. Tausende Therapiestunden, die mir helfen sollten, darüber hinweg zu kommen, sind umsonst, weil die Erinnerung wieder hochkommt :grumble: :ugly:

Nein, die Bilder sind einfach gut und wie ich finde auch selten gut getroffen. Darf ich trotzdem noch eine Idee anbringen (kam mir gerade so beim Ansehen - ja, ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut :lol:):

Bei #2 könntest Du mal probieren, rechts aber vor allem links ein bisschen enger zu beschneiden. Rechts wäre nur ein Versuch, etwas näher an dem beleuchteten Plakat da am Rand entlang zu schneiden, links würde ich versuchen, die rote Leuchtschrift wegzuschneiden. Die zieht mit der Signalfarbe vielleicht ein bisschen zu sehr Aufmerksamkeit auf sich. Keine Ahnung, ob das wirken würde, weil das Bild auch so einfach gut ist.

Tja, auf die Bilder konnte ich ja nun wirklich warten. :cool:
Haja, wenn ich schon mal Bilder habe, die ansonsten keiner von uns in der Gruppe hat :angel:
Ganz lieben Dank, dass Du mich an meine Fehleinschätzung erinnerst. Tausende Therapiestunden, die mir helfen sollten, darüber hinweg zu kommen, sind umsonst, weil die Erinnerung wieder hochkommt :grumble: :ugly:
Immer wieder gerne, für sowas bin ich doch da :D
Bei #2 könntest Du mal probieren, rechts aber vor allem links ein bisschen enger zu beschneiden. Rechts wäre nur ein Versuch, etwas näher an dem beleuchteten Plakat da am Rand entlang zu schneiden, links würde ich versuchen, die rote Leuchtschrift wegzuschneiden. Die zieht mit der Signalfarbe vielleicht ein bisschen zu sehr Aufmerksamkeit auf sich. Keine Ahnung, ob das wirken würde, weil das Bild auch so einfach gut ist.
Kann ich morgen mal machen - vorausgesetzt ich bin morgen noch halbwegs fit, da ich leider zunehmend Halsschmerzen kriege und auch schon zum rumnießen anfange :(
Und @Ötzelprötz sorgt sicher noch lange dafür, dass ich das auch nicht vergesse :grumble:
Da biste jetzt aber selber schuld - denn wer hat denn gerade nach einem anderen Beschnitt verlangt? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten