• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume


Gefällt mir sehr, der Baum als Alien im Häusermeer. Sieht aus, als hätten die Häuser den Baum umzingelt und würden jetzt argwöhnisch beobachten, was er als nächstes tut...


Apokalyptisch. Ein Bild von Dir mit Licht, Tiefe, Farben, und vielleicht sogar einer Aussage?? Oder war das nur ein Versehen? ;)

Nö... find ich nicht schade. Ich finde ihn jetzt auch nicht zu hell:)

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt: Es sieht so aus, als hättest Du die Lichter sehr stark runtergezogen, so dass der Himmel nun leider grau ist, was ich unschön finde. Aber das ist nur mein Empfinden; wenn es Dich nicht stört, ist es ja o.k. :)


Danke! :)

*********

Vor Sonnenaufgang in der Heide

DSC05928Rst_Forum.jpg
 
..
Apokalyptisch. Ein Bild von Dir mit Licht, Tiefe, Farben, und vielleicht sogar einer Aussage?? Oder war das nur ein Versehen? ;)
...

Apokalyptisch? Aussage? Licht? Licht ist immer, knallt aber nicht immer bei mir. Und die Besonderheit des Lichts hier ist...? Klar, dass die Beurteilung des Fotos schief geht, dafür hab ich es aber auch nicht eingestellt.

Ohne Titel by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Apokalyptisch? Aussage? Licht? Licht ist immer, knallt aber nicht immer bei mir. Und die Besonderheit des Lichts hier ist...? Klar, dass die Beurteilung des Fotos schief geht, dafür hab ich es aber auch nicht eingestellt...
Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut. Insbesondere die Aufnahme des Kastanienbaums. Tolle Lichtstimmung, perfekt festgehalten.
Oh, die letzte (ohne Titel) hatte ich noch nicht wahrgenommen. Eher nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apokalyptisch? Aussage? Licht? Licht ist immer, knallt aber nicht immer bei mir. Und die Besonderheit des Lichts hier ist...? Klar, dass die Beurteilung des Fotos schief geht, dafür hab ich es aber auch nicht eingestellt.

Ich empfinde das Bild eines vertrockneten Kastanienbaums im Gegenlicht als apokalyptisch und verbinde damit in Zeiten des Klimawandels eine Aussage. Und ich sehe einen klaren Unterschied zu Deinen sonstigen sowohl optisch als auch inhaltlich kontrastarmen Bildern. Ich hätte auch noch schreiben können, dass es mir gefällt. Das ist die Beschreibung Deines Bildes mit meinen Augen, die genauso zulässig ist wie Deine eigene Sicht. "Schief gegangen" ist da gar nichts. Dass Du damit offensichtlich nicht umgehen kannst, ist Dein Problem.
Aber dafür habe ich sie auch nicht eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das Bild eines vertrockneten Kastanienbaums im Gegenlicht als apokalyptisch und verbinde damit in Zeiten des Klimawandels eine Aussage. Und ich sehe einen klaren Unterschied zu Deinen sonstigen sowohl optisch als auch inhaltlich kontrastarmen Bildern. Ich hätte auch noch schreiben können, dass es mir gefällt. Das ist die Beschreibung Deines Bildes mit meinen Augen, die genauso zulässig ist wie Deine eigene Sicht. "Schief gegangen" ist da gar nichts. Dass Du damit offensichtlich nicht umgehen kannst, ist Dein Problem.
Aber dafür habe ich sie auch nicht eingestellt ;)

Natürlich ist die zulässig, und ich gehe natürlich damit um, indem ich der Meinung bin, dass sie schief gegangen ist, ähnlich schief gegangen wie meine Bewertungen für dich meist daneben liegen. Wie könnte es anders sein!?

Sicher sind die übrigen Fotos von Bäumen inhaltlich äußerst gehaltvoll...:lol:
Kontrastreich sind die auf jeden Fall. Das muss man nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die zulässig...

Prima, da sind wir uns ja einig (y)
Wenn Du jetzt noch anfängst, sachlich mit Bildern und Kritik umzugehen und Deine Ansichten auch zu begründen, statt Dich einfach nur auf überhebliche Art über andere lustig zu machen, dann sind wir einen Schritt weiter in einer freundlichen, konstruktiven, wertschätzenden Umgangskultur. Danke.

Apropos: Dein interessanter gefleckter Doppel-Baumstamm, der wie zwei Beine in Strumpfhosen aussieht, ist leider komplett unscharf (auch in größer auf flickr). Das sollte doch eigentlich auch analog in den Griff zu kriegen sein, wenn ich mir so die Bilder von Dierk hier angucke. Ob Du das Bokeh tatsächlich so unruhig haben wolltest, so dass der Stamm sich kaum davon abhebt (vielleicht, weil sich die Flecken des Baumes so im Bokeh wiederholen), kannst Du nur selbst beurteilen; ich persönlich finde es störend, weil es vom Hauptmotiv ablenkt.

********

Damit hier nicht nur Text steht:

DSC05943Rnst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Apropos: Dein interessanter gefleckter Doppel-Baumstamm, der wie zwei Beine in Strumpfhosen aussieht, ist leider komplett unscharf (auch in größer auf flickr). Das sollte doch eigentlich auch analog in den Griff zu kriegen sein, wenn ich mir so die Bilder von Dierk hier angucke. Ob Du das Bokeh tatsächlich so unruhig haben wolltest, so dass der Stamm sich kaum davon abhebt (vielleicht, weil sich die Flecken des Baumes so im Bokeh wiederholen), kannst Du nur selbst beurteilen; ich persönlich finde es störend, weil es vom Hauptmotiv ablenkt.

********

...

Schärfe ist nicht alles.

Was meine Ansichten begründet willst du lesen? Okay, eigene Schuld: Das Foto nehme ich v.a. mit dem Bauch wahr. Überhaupt: Die Augen sind nur die Eintrittspforte für eine weit umfassendere Wahrnehmung als die visuelle. Dahinter tritt dann so etwas wie Schärfe manchmal zurück.
Es geht bei meinen Fotos hier eigentlich nur mal um ein Gegengewicht zu "viel Licht, viel Kontrast, viel Nebel, viel Schön, viel Viel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe ist nicht alles.

Sagt auch keiner :)

Was meine Ansichten begründet willst du lesen? Okay, eigene Schuld: Das Foto nehme ich v.a. mit dem Bauch wahr. Überhaupt: Die Augen sind nur die Eintrittspforte für eine weit umfassendere Wahrnehmung als die visuelle. Dahinter tritt dann so etwas wie Schärfe manchmal zurück.
Es geht bei meinen Fotos hier eigentlich nur mal um ein Gegengewicht zu "viel Licht, viel Kontrast, viel Nebel, viel Schön, viel Viel".

Danke, das erklärt tatsächlich ein bisschen was, also für mich...

Wird mir echt zu blöd hier....

Kann ich verstehen. Find ich trotzdem schade.

Jo, das kann ich mir denken. Oder bezog sich das auf das "bockig"? Finde ich auch ziemlich daneben.

Ich auch.

...und ich habe keine Chips zuhause... schade

*Popcorn rüberreich*

Wir könnten aber auch wieder zum Bilderzeigen und -drüberreden übergehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05320_ji.jpg


Hier stand einmal ein ein Mammutbaum, dann wurde es ihm zu blöd. :lol:


Ein wenig Humor könnte hier nicht schaden, aber den versteht dann auch wieder nicht jeder. :ugly:
 
wenn ich das hier sehe stelle ich fest, dass die ignore Funktion sehr praktisch ist!!

******

vor 10 Jahren gemacht

img2012_05_25_150721_HDR-2.jpg

VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten