• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Danke für die positive Erwähnung :) - obwohl mir die gar nicht so richtig gefällt.
Momentan bin ich am Suchen, warum viele Fotos im Augenblick überbelichtet sind.
Um die zu retten, muß man kräftig bearbeiten. Wenn das dann noch verkleinert wird, wirkt das etwas verhunzt und überschärft.
 
Um die zu retten, muß man kräftig bearbeiten. Wenn das dann noch verkleinert wird, wirkt das etwas verhunzt und überschärft.

Ja, das stimmt, das Bild wirkt etwas überschärft.
Was die Belichtung angeht: Mich verwundern die ISO400 bei 1/320s, das Bild sieht doch nach Sonnenschein aus :confused:
Und warum nutzt Du beim Verkleinern die maximale Größe (1200 px an der langen Seite) nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 stehen noch wegen der verdunkelnden Auswirkungen eines Regenschauers kurz vorher.
Und bei dem Bild kommen bei 1200 Breite mehr als die genehmigten 1000 insgesamt - wird also verweigert.
Offensichtlich erhöht sich bei zu krasser Bearbeitung vorm Verkleinern dann die innere Pixelzahl.
Wenn ich den Fehler gefunden hab, fahr ich da noch mal hin - so geht das ja nun gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pano besteht aus 9 Einzelbildern im Hochformat die aber relativ weit überlappen.Objektiv war das 17-28er Tamron an Sony A7RII.
Durch relativ viel Vordergrund habe ich gerade die Milchstraße so drauf bekommen.Um 2.00 Uhr in der Früh erscheint sie derzeit über dem Horizont fotogerecht.Ich stand um 3.00 alleine in der Pampa und habs abgelichtet...
danke, so dachte ich es mir auch
du machst aber immer nur eine Aufnahme pro Position, also nicht mehrere zur Rauschunterdrückung?
...
Ich bin ziemlicher Neuling was Astro angeht und lerne noch-ist schon ein spezielles Gebiet der Fotografie.
...
(Wen es interessiert:
Kamera mit Nodalpunktadapter auf Stativ (natürlich)
so natürlich ist das nicht, obwohl es immer in den Tutorials so dargestellt wird. Nodalpunkt ist nur erforderlich bei einer tiefen Staffelung der Objekte, z.B. Vordergrund. Sonst reicht ein normaler Kopf. Bei normalem Tageslicht mache ich seit 15 jahren die Panos fast nur aus der Hand, den Nodalkopf habe ich schon lange verschenkt.

Wenn du mit Astro neu anfängst, solltest du die App PhotoPills kennen, damit kannst du die Aufnahme perfekt planen, ohne vor Ort zu sein!
Darüber hinaus bietet sie jede Menge tools, so z.B. zur Berechnung der Schärfentiefe oder Belichtunsverlängerung bei Filtern....

VG dierk
 
danke, so dachte ich es mir auch
du machst aber immer nur eine Aufnahme pro Position, also nicht mehrere zur Rauschunterdrückung?

Ja,immer nur eine Aufnahme!Zuviel Gedöns möchte ich auch nicht machen zumal mir die Rauschfreiheit eigentlich reicht.

so natürlich ist das nicht, obwohl es immer in den Tutorials so dargestellt wird. Nodalpunkt ist nur erforderlich bei einer tiefen Staffelung der Objekte, z.B. Vordergrund. Sonst reicht ein normaler Kopf. Bei normalem Tageslicht mache ich seit 15 jahren die Panos fast nur aus der Hand, den Nodalkopf habe ich schon lange verschenkt.

Wenn du mit Astro neu anfängst, solltest du die App PhotoPills kennen, damit kannst du die Aufnahme perfekt planen, ohne vor Ort zu sein!
Darüber hinaus bietet sie jede Menge tools, so z.B. zur Berechnung der Schärfentiefe oder Belichtunsverlängerung bei Filtern....

Ursprünglich wollte ich auch näher an die Bäume ran...daher der Nodalpunktadapter!
Normalerweile rüste ich nicht so auf wenn's nicht muß.

PhotoPills ist ein Muß das ich schon lange auf dem Handy habe.
Einfach genial weil man bei uns am Niederrhein viel Lichtverschmutzung hat und die Milchstraße so fast nicht sieht.Ausserdem für die Planung unverzichtbar!(y)

Unten eins mit 17mm und Astroklarfilter aus einer anderen Nacht-also kein Pano!
Sorry das die Bäume nur Randerscheinung sind.

DSC03931-10-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten eins mit 17mm und Astroklarfilter aus einer anderen Nacht-also kein Pano!
Sorry das die Bäume nur Randerscheinung sind.
da ist die Milchstrasse auch nur knapp zu erkennen.
Könnte man da nicht einen ND Filter mit dem Verlauf von unten nehmen, um die Belichtung für das Licht zu mindern? Ist nun etwas OT.

Da habe ich es hier auf La Palma mit einem Licht Pollution Gesetz für die Observatorien ideal. Heute ab 5 Uhr soll die Milchstrasse direkt über dem haus stehen, dann ist der Mond gerade weg. Leider machen sich zur Zeit Wolken breit und nach windy.com bleibt es wohl auch so. :-((

VG dierk
 
Dankeschön, Dierk! :)
Deinen Ausblick hätte ich auch gerne! :eek: Diese Wolken sind mal wieder allerliebst!
danke, Pippilotta
vielleicht sollte ich eine Serie einrichten und täglich Ausblicke einstellen :)
Im Augenblick aber nicht besonders, tief blauer Himmel, wie er hier mitten im Atlantik erscheint. So ein Dunkelblau selbst bei senkrechter Sonne kann man sich kaum vorstellen, geht im Norden sicher auch nicht mir Polfilter.
Pippilotta + Dierk wieder mal (y)(y)(y)
danke Jürgen
da hast du einen besonderen Baum, den kann man sicher auch über eine Serie dokumentieren.


eine kleine Fundsache von hier, natürlich mit 4mm :)
IMG_20200504_140613.jpg

VG dierk
 
@dierk: Ein Riesentannenzapfen:eek:
Gefällt mir sehr gut:D
@Steinkreis: Einfach toll!! Unspektakulär bearbeitet aber das Motiv spricht für sich!!(y)
@Pippilotta: Wenn mans kann, kann man das auch in SW machen(y)


Baum.... klar, was sonst:D
Evtl. hätte man unten weniger und oben mehr lassen sollen, aber es ist wie es ist:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220092[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@steinkreis: Der Weidengreis ist toll! (y)
@Dierk: Was man mit 4mm so alles machen kann, z.B. einen gigantischen Tannenzapfen :lol: Die cyanfarbenen CAs an den Ästen im Hintergrund sind allerdings :ugly:
@Linse: Schön, ich liebe dieses helle Grün vor blauem Himmel, leider ist es damit bald vorbei, also mit dem hellen Grün...

Evtl. hätte man unten weniger und oben mehr lassen sollen, aber es ist wie es ist

Oder links etwas mehr und rechts etwas weniger... ;)

*********

DSC09151RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Pippilotta, das ist mal wieder ein sattes Maigrün, gefällt mir (y) (y)


bei diesen vernebelten Buchen war der Grünstich allerdings so übel, das ich es in SW entwickelt habe


comp_170503.1468.Ps-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten