• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume - ich seh ueberall Bäume

Bäume hab ich auch im Archiv :)
 

Anhänge

Die Bilder gefallen mir von der Gestaltung aber leider fehlt Licht, Licht, Licht.
Ich nehme an dein Monitor ist einfach vom Kontrast her zu hell eingestellt.
Ist der Farbabgleich gewollt braun?
 
Die Bilder gefallen mir von der Gestaltung aber leider fehlt Licht, Licht, Licht.
Ich nehme an dein Monitor ist einfach vom Kontrast her zu hell eingestellt.
Ist der Farbabgleich gewollt braun?

Meinst du meine Bilder? Kann ich nicht nachvollziehen, hab meinen Monitor relativ moderat eingestellt (Helligk. u. Kontrast bei ca. 50 v. 100, Dell P2210), sehen für mich auch auf anderen Monitoren passend aus. Das erste Bild ist ein wenig bräunlich, absichtlich, da war das original Licht relativ bescheiden.
 
Meinst du meine Bilder? Kann ich nicht nachvollziehen, hab meinen Monitor relativ moderat eingestellt (Helligk. u. Kontrast bei ca. 50 v. 100, Dell P2210), sehen für mich auch auf anderen Monitoren passend aus. Das erste Bild ist ein wenig bräunlich, absichtlich, da war das original Licht relativ bescheiden.

Schon.
Moderat eingestellt heisst ja nicht unbedingt richtig.
Vor allem wenn man es per Auge und zu Fuss macht.

Ich schau mir deine Bilder auf einem EIZO CG247 mit eingebauter Kalibriereinheit an und daneben auf einem CS240.
Beide Monitore sind farbrichtig kalibriert und liefern beim Drucker die richtigen Farben und Helligkeit.

Auch auf dem Macbook Pro sind deine Farben nicht korrekt, oder halt so gewollt.

Alle deine Bilder haben einen deutlichen Gelbstich und sehr viele sind zu dunkel.
Ich hab mir mal deinen Flickr Stream angeschaut da sieht es durchgehend aehnlich aus.

Beim letzten Bild zum Beispiel ist in den Schatten, die Baumreihe horizontal, null Zeichnung, gleichzeitig sind die Lichter in den Wolken komplett ausgefressen.
Das ganze Bild hat einen deutlichen Magentastich das zeigt sich am Himmel der nicht blau sondern lila ist.

Wenn du Lust hast dann kann ich deine Bilder korrigieren so wie sie bei mir i.O. waeren und sie dir entweder per email zusenden oder hier im Fred hochladen sofern du natuerlich zustimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon.
Moderat eingestellt heisst ja nicht unbedingt richtig.
Vor allem wenn man es per Auge und zu Fuss macht.

Ich schau mir deine Bilder auf einem EIZO CG247 mit eingebauter Kalibriereinheit an und daneben auf einem CS240.
Beide Monitore sind farbrichtig kalibriert und liefern beim Drucker die richtigen Farben und Helligkeit.

Auch auf dem Macbook Pro sind deine Farben nicht korrekt, oder halt so gewollt.

Alle deine Bilder haben einen deutlichen Gelbstich und sehr viele sind zu dunkel.
Ich hab mir mal deinen Flickr Stream angeschaut da sieht es durchgehend aehnlich aus.

Beim letzten Bild zum Beispiel ist in den Schatten, die Baumreihe horizontal, null Zeichnung, gleichzeitig sind die Lichter in den Wolken komplett ausgefressen.
Das ganze Bild hat einen deutlichen Magentastich das zeigt sich am Himmel der nicht blau sondern lila ist.

Wenn du Lust hast dann kann ich deine Bilder korrigieren so wie sie bei mir i.O. waeren und sie dir entweder per email zusenden oder hier im Fred hochladen sofern du natuerlich zustimmst.

Also die Farbgebung ist teilweise beabsichtigt, das letzte Bild war von der Belichtung her nicht optimal, ich hab da (mehr oder weniger gut) versucht, anhand der RAW-Datei noch Details aus dem dunklen Vordergrund zu holen bzw. den Himmel abzudunkeln, also am Original sieht man am Himmel gar keine Struktur.
Grundsätzlich mag ich etwas wärmere Farben bei Landschaftsaufnahmen, daher kann es schon sein, dass diese einen leichten Gelb- bzw. Rotstich aufweisen, aber wenn ich mit deinen Bildern vergleiche, sehe ich keine so großen Unterschiede. Vielleicht kannst du das dritte Baumbild von mir mal bearbeitet übermitteln, das find ich nämlich farblich für mich passend und wurde auch nur dezent bearbeitet.
 
Also die Farbgebung ist teilweise beabsichtigt, das letzte Bild war von der Belichtung her nicht optimal, ich hab da (mehr oder weniger gut) versucht, anhand der RAW-Datei noch Details aus dem dunklen Vordergrund zu holen bzw. den Himmel abzudunkeln, also am Original sieht man am Himmel gar keine Struktur.
Grundsätzlich mag ich etwas wärmere Farben bei Landschaftsaufnahmen, daher kann es schon sein, dass diese einen leichten Gelb- bzw. Rotstich aufweisen, aber wenn ich mit deinen Bildern vergleiche, sehe ich keine so großen Unterschiede. Vielleicht kannst du das dritte Baumbild von mir mal bearbeitet übermitteln, das find ich nämlich farblich für mich passend und wurde auch nur dezent bearbeitet.

Dann bräuchte ich deine email Adresse oder Du erlaubst mir sie hier hochzuladen, fertig sind sie schon.

Die beiden letzten Bilder von mir sind Sonnenuntergaenge und zwar extreme kurz vor dem Verschwinden da ist die Farbstimmung natuerlich orange, bei einem Bild, das mit den zwei Bäumen, hab ich es gewollt ins Blau verschoben.

Deine Bilder sind aber am Tag aufgenommen und die Wolken z.B. sind braun, das ist wenn gewollt oder halt falscher Farbabgleich.

Wenn du RAW fotografierst dann wundert mich das in einigen Bildern sowohl die Schatten abgesoffen sind als auch die Lichter ausgefressen sind.

Eines von beiden wuerde Sinn machen aber beides?

Hast du vielleicht zuviel am Kontrastregler gedreht?

Welche Kamera benutzt du denn?
 
Dann bräuchte ich deine email Adresse oder Du erlaubst mir sie hier hochzuladen, fertig sind sie schon.

Die beiden letzten Bilder von mir sind Sonnenuntergaenge und zwar extreme kurz vor dem Verschwinden da ist die Farbstimmung natuerlich orange, bei einem Bild, das mit den zwei Bäumen, hab ich es gewollt ins Blau verschoben.

Deine Bilder sind aber am Tag aufgenommen und die Wolken z.B. sind braun, das ist wenn gewollt oder halt falscher Farbabgleich.

Wenn du RAW fotografierst dann wundert mich das in einigen Bildern sowohl die Schatten abgesoffen sind als auch die Lichter ausgefressen sind.

Eines von beiden wuerde Sinn machen aber beides?

Hast du vielleicht zuviel am Kontrastregler gedreht?

Welche Kamera benutzt du denn?

Die Bilder sind schon relativ alt, besonders Bild 2 und 4 stammen aus 2008, ich habe diese gestern in Lightroom neu bearbeitet und dabei ist mir auch aufgefallen, dass es vorher nicht optimal war, da hatte ich damals wohl etwas mit den Kontrasten übertrieben. Bild 2 und 4 sind am Abend aufgenommen. Kamera steht in der Signatur, Mail > PN.
 
Hier noch zwei von mir:

Bitte wieder um Kommentare !

Fuer eine D500 finde ich die Aufloesung sehr bescheiden.
f10 haette ich hier nicht genommen sondern max f8 oder sogar nur f5,6
Ich vermute das die Diffraktion schon zugeschlagen hat?

Zur Gestaltung
Bild 1
Dich hat die Kirschbluete fasziniert, vermute ich.
Dann einfach um den Baum herum gehen und versuchen eine bessere Freistellung zu erreichen und das wesentlich Bildelement in den Fokus ruecken.
Das 20mm kann vermutlich sogar f1,8?
Damit und mit einem naeheren anderen Standpunkt waere der Baum besser freigestellt und die Bluetenprach auch besser erkennbar.
Oder unter den Baum legen und nach oben die Krone fotografieren ins Blaue des Himmels.

Bild 2
Weiter ran an die ersten Bäume, nur die Staemme links rechts als Rahmen und dann die Strasse nach hinten.
Generell ist hier WW unguenstig weil einfach zu viel drum rum ist.
Oder einfach radikal hochkant beschneiden.
 

viewer.php
 

Während der Herbststürme blieb es nicht aus, dass Bäume aus ihrer wurzligen Verankerung gerissen werden.
So ging es dieser Pappel hier, die im Fallen einige Balkons und andere Teile eines Wohnhauses touchierte.

viewer.php


viewer.php
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten