Kannst du mich mal bitte einweihen, was du hier meinst???
Also unter Kleinbild versteht man im Allgemeinen hier eine Sensorgröße von 24*36mm, auch Vollformat genannt.
Das sind mit die größten gebräuchlichen Sensoren, die Kameras sind ziemlich teuer und groß und zeichnen sich durch hohes Freistellungsvermögen aus.
Die günstigste KB Kamera ist imho die 5D I und die wird man kaum unter 600 Eier gebraucht bekommen! Neu wären wir dann bei der 5DII oder D700 was das Budget um ein Vielfaches sprengen würde.
Bitte hier mit den Fachtermini aufpassen und keine verwirrung stiften!
Danke für den Hinweis, hatte mich an der Stelle in der Tat vertippt. Gemeint war die Kompaktkamera. Kleinbild habe ich erwähnt, weil das der gemeinsame Nenner ist, unter dem Brennweiten verglichen werden. Bei vielen Online-Händlern kann man mit den Stichwörtern "Kompaktkamera" und "28mm" (oder "24mm") wunderbark Kameras mit Weitwinkel auflisten lassen.
Ansonsten würde ich in der Tat nicht das Kleinbildformat empfehlen - gerade weil es um einen kostengünstigen Einstieg und große Tiefenschärfe geht.
Gruß Eca
P.S. Ich bitte insbesondere den Threadstarter um Entschuldigung, falls Verwirrung eingetreten sein sollte. Ich habe das monierte Posting entsprechend korrigiert.
Zuletzt bearbeitet: