• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backup vom PSE 11 Organizer

BenjaminM

Themenersteller
Hallo

ich experimentiere gerade mit der Backup Funktion des Organizers von Photoshop Elements 11 rum.
Ich möchte quasi den Ernstfall durchspielen. Dabei sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen bei denen ich um Hilfe bitte.
Vielleicht bin ich ja zu doof die richtigen Einstellungen vorzunehmen?

Vorgeschichte:
Meine Fotos liegen auf einer zweiten Platte (e:\Fotos) - wirklich ein zweites physikalisches Laufwerk. Windows inkl. PSE liegt auf c:\ auf einer anderen Platte. Ich hab in PSE jetzt mehrere Ordner importiert, mit Tags versehen, Personen zugeordnet usw. Dann habe ich ein Vollbackup im PSE Organizer erstellen lassen (auf eine andere USB-Platte).

1)
Wenn ich jetzt mein Backup neu ins PSE zurückspielen will (z.B. weil Platte 1 kaputt oder Windows so zerschossen, dass ein altes Image/Neuinstallation benutzt wurde) - dann finde ich keinen Weg "nur" den Katalog ohne die Fotos zurückzuspielen. Es werden immer auch alle Fotos zurückgespielt.
Da aber (hoffentlich) meine zweite Datenplatte noch lebt, ist das total unnötig.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Katalog ohne die Bilder wiederherzustellen? Die Bilder liegen ja alle genau da, wo der Katalog sie erwartet.

2)
Ich hab probehalber das ganze Backup zurückgespielt (inkl. der Fotos in einen anderen Testordner). Das klappt auch wunderbar. Die Fotos inkl. der Tags sind da, die Alben usw. Aber wenn ich jetzt auf ein Foto klicke, dann fragt mich der Organizer bei den Personen "wer ist das?". Es schein so zu sein, dass die Personen zwar da sind (ich sehe die in der "Personen-Ansicht" - aber alle ohne Vorschaufoto. Durch die Tags werden mir bei Auswahl einer Person zwar die Fotos angezeigt - aber komisch ist das.
Sind im Backup etwa die erkannten Gesichter nicht enthalten? Oder muss man das irgendwo aktivieren?

Dankeschön!

Gruß
Benjamin
 
1)

Gibt es eine Möglichkeit nur den Katalog ohne die Bilder wiederherzustellen? Die Bilder liegen ja alle genau da, wo der Katalog sie erwartet.

In Windows werden die Kataloge z.B. im folgenden Ordner abgelegt:

C:\Users\All Users\Adobe\Elements Organizer\Catalogs

Es sollte funktionieren, nur den Catalogs-Ordner zu sichern. Voraussetzung ist aber, dass mach der Wiederherstellung alle Dateien/Fotos am ursprünglichen Platz liegen.

Gruß

Michael
 
Danke. Hast du das selbst schon ausprobiert?

Hat evtl. noch jemand einen Hinweis zu Punkt 2

Ich bin da nicht mehr so ganz sicher. Ist schon länger her, war PSE8, glaube ich.
Kannst ja einen neuen Katalog zum Testen anlegen, und es probieren.

Zu Punkt 2 evt. mal die Einstellungen im Menü-->Bearbeiten-->Voreinstellungen-->Medienanalyse prüfen

8-16-35.png
 
C:\Users\All Users\Adobe\Photoshop Elements\Catalogs
ist richtig.

Dieser Ordner ist bei mir leer. Hat das was mit der Windows-Version zu tun?
In diesem Ordner befinden sich bei mir (Windows 8) die Ordner mit der Katalogbezeichnung:
C:\Users\All Users\Adobe\Elements Organizer\Catalogs

18-58-41.png
 
Das hat sich irgendwann mal bei irgend einer PSE Version geändert.

Bei mir liegen die Kataloge unter

C:\ProgramData\Adobe\Elements Organizer\Catalogs

Version PSE 11 unter Windows 7 64Bit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten