• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfokus einstellen?

stroch

Themenersteller
Hallo Leute,
hat jmd. von Euch eine Ahnung, wie ein Backfokus im Objektiv eingestellt bzw. wie dieser im Service korr. wird? In meiner kleinen Canon 28er Linse gibt
es nach dem Abnehmen der hinteren Abdeckung einen kleinen elektrischen Trimmer. Min. die Einstellung verändert - schwups der Backfokus war wech....
und dies nachdem mir ganze Serien an zwei DSLR's versaut wurden...

Idiotenglück oder ist dies die entscheidende Schraube? Sonst gibt es
mechanisch nichts einzustellen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass
der Service die Linsen kompl. zerlegt. Also wenn die Einstellung "easy"
ist, müsste es eigentlich dieser Trimmer sein.

**** Dies ist keine Aufforderung es nachzumachen ****

Kenne mich mit Elektronik aus. Wenn dort ein el. Trimmer sitzt, dann dient dieser zur Justage NACH der Montage der Linse. Eigentlich kann dies nur zum AF gehören, was sonst sollte justiert werden?

Diese Justage kann jedoch mit einem solchen Trimmer keine Wissenschaft
sein (Produktionsprozesse müssen einfach sein... der Trimmer ist sehr klein, nur grobe Einstellung möglich). Ich nehme an es gibt einen Fokustest der
über den Trimmer justiert wird...

Gibt es Erfahrungen?

Grüsse,
Stroch

Der Trimmer ist nicht die AF-Justage. Alte Objektive werden mit Lötbrücken justiert, neue per Software. Den Trimmer kenne ich, ich glaube er beeinflusst die AF-Motorkontrolle, der Motor wird in Grenzen 'zackiger' oder 'lascher' (grob gesagt :rolleyes:). Dadurch wird der AF, da er prädiktiv arbeitet, aber auch leicht beeinflusst. Ich würde sagen, Anfängerglück :D.

Hallo,
passt, habe den Trimmer mal extremer verändert, ab einer gewissen Einstellung zappelt der AF. Bis dorthin wirds immer besser / genauer.
D.h. der AF scheint "weniger tolerant" wenn der Trimmer angezogen
wird, bis zum Zappeln wenn es übertrieben wird. Meine Linse ist ist
nun deutlich exakter. Insb. würde interessieren, was bei einer
Backfokus Eingestellung justiert wird. Irgendwie kann ich mir die
Softwarelösung nicht vorstellen.
Vereinfacht "dreht" der AF doch solange bis es scharf wird. Mit etwas
Fuzzy Logic und prädiktiver Regelungstechnik wird dieser Punkt schneller erreicht. Dennoch sollte der AF doch aufhören, sobald die "schärfste" Einstellung von der Kamera gemeldet wird.
Software kann sicher beeinflussen "wie schnell" der schärfste Punkt
erreicht wird, jedoch eigentlich nicht "ob" dieser erreicht wird.

Beim Öffnen der Linse fällt auch kein mechanisches System zur
Justierung auf. Dies müsste ja leicht zugänglich sein um bei der
Endkontrolle der Linsen eingestellt zu werden...

stroch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten