stroch
Themenersteller
Hallo Leute,
hat jmd. von Euch eine Ahnung, wie ein Backfokus im Objektiv eingestellt bzw. wie dieser im Service korr. wird? In meiner kleinen Canon 28er Linse gibt
es nach dem Abnehmen der hinteren Abdeckung einen kleinen elektrischen Trimmer. Min. die Einstellung verändert - schwups der Backfokus war wech....
und dies nachdem mir ganze Serien an zwei DSLR's versaut wurden...
Idiotenglück oder ist dies die entscheidende Schraube? Sonst gibt es
mechanisch nichts einzustellen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass
der Service die Linsen kompl. zerlegt. Also wenn die Einstellung "easy"
ist, müsste es eigentlich dieser Trimmer sein.
**** Dies ist keine Aufforderung es nachzumachen ****
Kenne mich mit Elektronik aus. Wenn dort ein el. Trimmer sitzt, dann dient dieser zur Justage NACH der Montage der Linse. Eigentlich kann dies nur zum AF gehören, was sonst sollte justiert werden?
Diese Justage kann jedoch mit einem solchen Trimmer keine Wissenschaft
sein (Produktionsprozesse müssen einfach sein... der Trimmer ist sehr klein, nur grobe Einstellung möglich). Ich nehme an es gibt einen Fokustest der
über den Trimmer justiert wird...
Gibt es Erfahrungen?
Grüsse,
Stroch
hat jmd. von Euch eine Ahnung, wie ein Backfokus im Objektiv eingestellt bzw. wie dieser im Service korr. wird? In meiner kleinen Canon 28er Linse gibt
es nach dem Abnehmen der hinteren Abdeckung einen kleinen elektrischen Trimmer. Min. die Einstellung verändert - schwups der Backfokus war wech....
und dies nachdem mir ganze Serien an zwei DSLR's versaut wurden...
Idiotenglück oder ist dies die entscheidende Schraube? Sonst gibt es
mechanisch nichts einzustellen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass
der Service die Linsen kompl. zerlegt. Also wenn die Einstellung "easy"
ist, müsste es eigentlich dieser Trimmer sein.
**** Dies ist keine Aufforderung es nachzumachen ****
Kenne mich mit Elektronik aus. Wenn dort ein el. Trimmer sitzt, dann dient dieser zur Justage NACH der Montage der Linse. Eigentlich kann dies nur zum AF gehören, was sonst sollte justiert werden?
Diese Justage kann jedoch mit einem solchen Trimmer keine Wissenschaft
sein (Produktionsprozesse müssen einfach sein... der Trimmer ist sehr klein, nur grobe Einstellung möglich). Ich nehme an es gibt einen Fokustest der
über den Trimmer justiert wird...
Gibt es Erfahrungen?
Grüsse,
Stroch