• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfokus 14-42?

binauchhier

Themenersteller
Hallo,

könntet ihr bitte mal einen Blick auf die angehängten Bilder werfen? Sehe nur ich da einen Backfokus von ca. 3 mm oder ist der wirklich da?

Danke!
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich wohl meine Brille fokussieren. Danke fürs anschauen!

Ich wünschte, das Meinige würde auch so toll fokusieren ! Ist es nicht so, dass bei optimal eingestelltem Fokus 1/3 vor und 2/3 hinter dem Objekt scharf sein müssen ?! Dann wäre das Deinige ja ein Musterbeispiel für Schärfe !!!

l.G. Manfred

Ich wünschte, das Meinige würde auch so toll fokusieren ! Ist es nicht so, dass bei optimal eingestelltem Fokus 1/3 vor und 2/3 hinter dem Objekt scharf sein müssen ?! Dann wäre das Deinige ja ein Musterbeispiel für Schärfe !!!

l.G. Manfred

Hallo,
Das gilt nicht für den absoluten Nahbereich ;) -> Bei 14 mm / f3,5 bei 25 cm Abstand hat man 3,5 mm und bei 42 mm - BW / f5,6 / 0,25 m Abstand => 4 mm Schärfentiefe :cool:.

Grüße

Andreas

Guten Morgen zusammen :),
gestern nachmittag bzw. am frühen Abend "spielte ich nochmal mit m. 520er + 14 - 42er bei einem Päuschen noch so´n bisschen rum ->:eek: Passt der AF jetzt auf einmal im Nahbereich und nur Richtung "Unendlich" nicht mehr (zumindest bei 14 mm) :confused::confused: ....
Kann Es denn eventuell sein, das entweder das Objektiv bei weiteren Entfernungen so "undurchsichtig" ist oder aber der AF - Sensor ab und an ´ne "Sonnenbrille" trägt :confused::angel: ...
Mal so - mal so - Da muss man ja "Kirre" werden :ugly:; zumal die zu sehenden "Strukturen" eigentlich für den AF - Sensor nicht wirklich optimal sind - bei klaren Linien "irrt" der AF meistens.
Im absolutem Nahbereich stimmt auch die mit "PhotoMe" angegebene Entfernung - im "UE" - Bereich aber will das Objektiv aber selten über 3 m fokussieren.
Ich muss dazu sagen, das ich die Kamera komplett zurückgesetzt hatte zuvor ;).
Pics nur mittes "JPGCompressor" auf Forendaten gebracht und dabei nicht die Schärfung benutzt.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
... kleine Ergänzung - > Hatte vorhin meine beiden Objektive mit (14 - 42er + 70 - 300er) - klar, womit sonst Bilder machen :ugly: - und konnte auch im Unendlich - Bereich keine größeren "Sperenzken" im AF - Verhalten feststellen :confused: ->> Heilung über Nacht - hat das Beten geholfen oder wie bzw. muss sich neues Equipment erstmal "einlaufen" (Das hatte ich schon mal bei einem Sigma :p) :eek::confused::confused: ...

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten