• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfocus - Fehl-Focus, wer kennt das???

Nette78

Themenersteller
Habe ein Problem ...

mein Tokina AT-X Pro 270 28-70mm 2,6/2,8 (nicht digital) an K10D fokusiert bei niedriger Brennweite (28mm) falsch,

an meiner Z1P hat das Objektiv immer super funktioniert.

mit 2,8er Blende (was dieses Objektiv ja so genial macht) bekommt man kein Bild scharf -(Blichtungszeit passt) der Punkt den man fokusiert ist nicht scharf, der scharfe Bereich liegt ca 20 cm dahinter, erst ab Blende 4,5 wirds scharf, bzw. wenn man mit der Brennweite auf 70mm geht

Gibt es jemand der auch die K10D mit genau diesem oder ähnlichem Objektiv hat und mir sagen kann ob er dieses Probleme kennt?

Habe zur Veranschaulichung ein paar Bilder eingestellt, Fokus immer auf Schleife vom Engel, die Figuren stehen im Abstand von 15 cm. (hab die bilder bloß bissel beschnitten dass mans richtig erkennt.)

Gruß

Liegt das an der Kombi von Objektiv+Kamera oder ist davon auszugehen das das Objektiv ´ne Hacke hat?

Das Problem ist,es gibt da nie für alle Fälle eine Aussage.
Es kommen leider mehrere Faktoren in Frage.
Auch gerade die für Digitale SLR noch kleiner zu haltenden Tolleranzen im Bereich Fokusjustage und Abstimmung sämtlicher Teile die mit der Scharfstellung zu tun haben.
Da addieren sich die Abweichungen noch schneller als bei der Analogfotografie.

[...]
mit 2,8er Blende (was dieses Objektiv ja so genial macht) bekommt man kein Bild scharf -(Blichtungszeit passt) der Punkt den man fokusiert ist nicht scharf, der scharfe Bereich liegt ca 20 cm dahinter, erst ab Blende 4,5 wirds scharf, bzw. wenn man mit der Brennweite auf 70mm geht

Hast du den Test im Zimmer bei Kunstlicht gemacht?
Falls ja, kannst du das Ergebnis nur bedingt verwerten.

Wie sieht es denn draußen bei größeren Entfernungen aus, wenn du bei niedriger Brennweite und 2,8 auf ein Objekt fokussierst?

Normalerweise blendet man ja draußen doch im WW-Bereich etwas ab, so dass dein Problem in der Praxix weniger relevant sein dürfte, schlimmer wäre es, wenn der obere Brennweitenbereich den Fehlfokus hätte.

Pentax korrigiert so weit ich weiss keine Fremdobjektive an ihren Kameras, also wirst du dich allenfalls an den Herstellersupport des Objektives wenden können.

LG
Hannes

Ich hatte dieses Objektiv lange und habe es ausgiebig an der K10 benutzt.
Bei mir trat das nicht auf.

Das bedeutet aber gar nichts.
Es trat z.B. bei meinem 16-50 auf.
Auch nur im WW Bereich.
Einschicken von Kamera und Objektiv nach HH hat den Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
schon die SuFu benutzt? :top:

Vielleicht hat er das, aber wohl nicht mit "Fokus" ;)

Nee, Scherz, bei "Backfocus" ist es ja richtig, bei Fehl...aber lassen wird das.

Das Thema Fehlfokus ist wohl eines der kompliziertesten überhaupt im Rahmen der Autofokusknipserei. Das hat wohl jeder schon mal erlebt, der mehr als nur ein Superzoom besitzt. Ist teilweise einfach die Ungenauigekeit der Automatik, oft aber auch ein systematischer Fehler in Kamera und/oder Objektiv. Hatte ich schon mehrfach: einmal war die Kamera kaputt und mehrmals waren die Objektive "müde" geworden oder schon bei Auslieferung Murks.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten