• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Back to the Roots Wechsel Canon DSLR -> Fuji X ???

MZ85

Themenersteller
Servus,

momentan besitze ich eine EOS 500D EF 18-55 IS Tamron 10-24mm EF 75-300 Tamron 28-75;
Ich komme mit der Kombi sehr gut zurecht gelernt habe ich auf einer analogen A1. Meine Bedürfnisse sind erfüllt ich nutze 95% das 28-75 und 4% das Tamron 10-24 und die anderen eher selten, ab und an mal das Tele zum Planespotting oder für Wildtiere.

Mich nerven so langsam Größe und Gewicht der Austattung, ich merke einfach dass ich die DSLR schon gar nicht mehr mitnehmen will da mir das alles zu viel Krempel ist. Vor allem wenn ich noch das Tamron UWW in der Seitentasche mitschleppe.

Ich hatte jetzt 2 Wochen eine FUJI X100 zum testen mit Weitwinkelvorsatz und finde die Bedienung absolut großartig; fast wie bei meiner A1 Blende Belichtung etc. alles super schnell einstellbar.
Geht mir schon zügiger von der Hand als mit der EOS.

Da ich die allermeisten Fotos nicht Bearbeite und ich überhaupt kein großes Interesse an RAWS habe kann ich mir einen Wechsel gut vorstellen.
Die Bildqualität empfinde ich als ebenbürtig wenn nicht einen tick besser.
Die X100 passt auch gut in meine Indiana Jones Reisetasche.

Mit FB komme ich zurecht habe an der A1 auch nur das FD 35mm dran.
Die x1-Pro ist mir zu teuer und der x10 Sucher ist nichts.

Für Street und Sightseeing (z.B. London im Herbst) tut es die x100 locker würde ich mal sagen, vor allem mit dem Weitwinkelvorsatz zusätzlich.

Spricht irgendetwas gegen einen Wechsel ?
Gibt es eine Alternative mit ähnlichem Bedienkonzept wie die X100 + Sucher?

Budgetlimit ca. 1200.- Euro (Kamera + UWW)

Danke...

Man kann mit 23mm am APS glücklich werden.
Mehr braucht man nicht.
Wer die Löwen in der Savanne 300-600mm vermissen sollte....
... muss sich was anderes suchen.
mfG

Über diese Frage hab auch ich mir den Kopf zerbrochen. Ich habe die Fuji X100 seit ein paar Wochen, den WW-Aufsatz hab ich nun auch. Und meine Nikon D7000 liegt nur noch im Schrank. Ich tu mich halt schwer mit dem Verkauf der Ausrüstung, ich fotografiere mit Nikon SLR's seit 16 Jahren. Aber ich bin ganz knapp dran, und vielleicht langt es nächstes Jahr dann zur Fuji X-pro1 oder einer Nachfolgerin. :rolleyes: Viel Erfolg beim Finden der "richtigen" Entscheidung. :)

Ich Teste nochmal die X10 - aber ich bin schon scharf auf die 100 schon allein wegen des Suchers...

Ich habe die X100 jetzt seit etwa 3 Monaten und bin total begeistert! Meine Nikon D90 bleibt meistens zuhause, da ich mit der Fuji meistens die besseren Ergebnisse erziele.

Ich kann sie zu 100% empfehlen! In dieser Preisklasse gibt es nichts vergleichbares. Die X10 habe ich mit für 2 Wochen ausgeliehen und war froh als ich sie wieder zurückgeben konnte ;)

Evtl. wäre eine Leica noch was für dich. Ist halt eine Frage des Budgets und ob man mit dem Messesucher klar kommt.

Habe jetzt die X10 den ganzen Tag ausprobieren dürfen, der Sucher ist nicht mein Fall, die Ergebnisse sind gut aber nicht auf dem Niveau der X100 obwohl das Full HD Filmen mit 30FPS am Bildschirm besser rüberkommt als die 24 FPS der X100.
Ich glaube die X100 wirds wohl werden ...

Der Sucher der X100 ist unschlagbar. Nicht ganz fair, die beiden miteinander zu vergleichen ;)

Aber trotzdem eine gute Entscheidung!

Wollte wissen ob die (günstigere) nicht doch reicht, aber, aber, aber leider doch nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X100 und die X10 spielen in unterschiedlichen Ligen. Sucher, Sensor und Objektiv sind nicht vergleichbar. Aber ich finde schon daß die X10 eine wirklich gute Kompaktkamera ist. Die X10 nehme ich mit wenn ich einfach nur ein paar Bilder machen will, bei Freunden oder Festen zum Beispiel, mit sehr ansprechenden Resultaten. Und dabei sieht die Kamera auch noch klasse aus. Wenn ich mein Schätzchen, die X100, mitnehme, dann "fotografiere" ich. ;) Und zu meinem vorherigen Post: Entscheidung gefallen, DSLR-Ausrüstung ist in der Bucht. Ab jetzt wird auf die X-Pro1 gespart. :ugly:
P.S. Zum Filmen taugt die X100 meiner Meinung nach nicht...

Ich denke auf dem Slider oder Stativ ist es ok, ich mache eigentlich in jedem Urlaub immer so 1-2 Stunden Filmaufnahmen und da ist die Qualität der X100 ok ... Freihändig wirds meist sowieso nichts da absolut keine ruhige hand beim Schwenk habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit 5 Tagen jetzt die Fuji und bin restlos begeistert, man fotografiert wieder sehr viel bewusster und der Aufschraubbare Weitwinkel ist auch großartig. Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden.
Endlich wieder eine Kamera für große Hände die Ergebnisse out of Cam sind schon extrem zufriedenstellend.

Da gibt´s wirklich nichts zu bereuen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten