Ich werfe da mal noch meine Erfahrung in den Raum:
Nikon FX seit vielen Jahren mit recht guten Objektiven für diverse Einsatzgebiete.
Da ich nicht jünger werde, wollte ich zum Wandern/Bergsteigen zwischendurch immer mal eine leichtere Kamera als Ergänzung. Ich habe verschiedenes ausprobiert und war nie so recht zufrieden. Ich hatte auch eine Z50 mit dem superleichten und nicht schlechten 16-50. Da ich 2 FX Bodies hatte, bin ich folgenden Weg gegangen:
Ein FX weg, Z50 weg => Z7 Mark 1 gekauft. Das 16-50 habe ich behalten. Habe auch noch ein F-Mount 55-200 VRII Plastikbomber. Wenn ich jetzt sehr, sehr leicht unterwegs sein will, nehme ich Z7 mit 16-50. Dann habe ich von den 45 MP noch 20 übrig, genauso wie die Z50. Gewichtsmäßig ist die Z7 jetzt auch nicht so viel mehr als Z50. Und noch einen IBIS dazu zu dem VR im Objektiv. Will ich ein Tele, wähle ich nach Situation/passendes Gewicht noch das 55-200 VRII oder 85/1,8G jeweils mit FTZ. Oder wenns mehr sein darf auch ein 70-200. Möglich wäre für dich ja auch das 55-250 Z.
Will ich etwas normalbrennweitiges, lichtstarkes, nehme ich den Plastikbomber Z 40/2,0 dazu. Kostet kaum was, wiegt nix.
Will ich zusätzlich UWW-Bilder machen, kommt das 14-30 Z dazu. Sehr leicht und genial. Kann das Gewicht etwas mehr sein, kommt das 24-70 / 4 dazu und/oder 70-200. Es geht also alles von sehr leicht bis wie gewohnt leistungsfähige Optiken mit Gewicht.
Z7 Mark 1 gibts auch schon ab 1000. Der AF ist natürlich nicht der Kracher.
Z50 ist DX und DX rauscht immer mehr als FX. Und die letzten 10 Jahre hat sich da kaum mehr Fortschritt ergeben wenn man RAW vergleicht. Ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Lichtstärkere Linsen bringen viel mehr als neuerer Body diesbezüglich. Und ja, wenn ich Z7 mit 16-50 (DX-Objektiv) nehme, habe ich auch das Rauschverhalten von Z50, nicht von FX!. Aber ich bin flexibel.