• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Back-Fokus nach Basis-Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas-G

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich hatte meine K5 im April vor Ablauf der Garantie beim Basis-Check. Leider habe ich erst jetzt :mad: festgestellt, dass der Fokus verstellt ist. Ich muss jetzt alle meine Objektive auf "-7" korrigieren. Vor dem Check war bei "0" alles bestens.
Ich habe eine Mail an Maerz in Hamburg geschrieben. Die meinten, ich solle die Kamera einschicken, sie prüfen dann und werden entscheiden, ob auf Kulanz nachgebessert wird oder ob die Justierung kostenpflichtig ist.

Was würdet ihr machen? Bin etwas unentschlossen. Habt ihr Erfahrung was die Justierung kostet?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann durch den Postversandt entstehen. Die sind ein absoluter Sauhaufen, was den Umgang mit Paketen angeht.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und sie nochmal hinschicken, vielleicht sind sie so kulant und reparieren es.
Der Nachteil ist dass du nicht nachweisen kannst, dass es kein Eigenverschulden gewesen ist, bzw. die Schuld bei der Post lag (die im übrigen sich fast immer damit aus der Affäre zieht, das in OVP verpackte Ware auf Paletten, aber nicht Paketversandt ausgelegt und somit unsachgemäß verpackt ist...)

Zumindest bei Objektiven kostet die Justage um 150€.

EDIT:
Garantie auf Fehlfokus gibt es nur bei einer erfolgten Justage, warum sollte eine Firma bei einer Überprüfung garantieren, dass es so bleibt? Etwas anderes wäre es, wenn es direkt nach Ankunft des Pakets bemerkt wurde. Dann dürfte klar sein, dass es beim Versandt entstanden ist und somit entweder die Post oder der Absender Schuld ist und nachbessern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir gerade auffällt: Wenn du einen Back-Fokus mit -7 korrigieren kannst solltest du vorher vielleicht noch mal genauer prüfen ob und welches Problem überhaupt besteht...

mfg tc
 
AW: Front-Fokus nach Basis-Check

@tabbycat

Du hast natürlich vollkommen Recht: Es muss natürlich Front-Fokus heißen. Ich schiebe es mal auf die Hitze:(

Gruß
Thomas
 
So Hitze hat mir wohl das Hirn gekocht.......

Es ist ein Backfokus und ich muss auf +7 korrigieren. Das war jetzt eine schwierige Geburt.

Wenn Ihr da solche Bedenken habt, den Nachweis zu führen, dass Maerz etwas falsch eingestellt hat beim Basic-Check, dann lasse ich es doch lieber und gebe mich mit einer Korrektureinstellung für alle Objektive zufrieden.

Gruß
Thomas
 
Wenn sie etwas eingestellt haben, hast du Garantie, sie haben aber nur überprüft.
Versuchs doch einfach hinzuschicken, vielleicht machen sie es ja auf Kulanz und du musst dir keine Sorgen mehr machen.
 
Sowas kann durch den Postversandt entstehen. Die sind ein absoluter Sauhaufen, was den Umgang mit Paketen angeht.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und sie nochmal hinschicken, vielleicht sind sie so kulant und reparieren es.
Der Nachteil ist dass du nicht nachweisen kannst, dass es kein Eigenverschulden gewesen ist, bzw. die Schuld bei der Post lag (die im übrigen sich fast immer damit aus der Affäre zieht, das in OVP verpackte Ware auf Paletten, aber nicht Paketversandt ausgelegt und somit unsachgemäß verpackt ist...)

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass solche Probleme oft nicht durch mangelhafte Qualitätskontrolle des Herstellers, sondern beim Paketversand entstehen.
 
Ich hab meine Kamera zweimal abgegeben. Beim ersten mal haben sie einen Fehlfokus eingebaut (vorher ging alles) der nicht an der Post lag, weil ich es persönlich geholt habe.
Beim zweiten mal hat sich auch nichts getan. Fokusproblem wurde seither nicht behoben. Würde nicht ausschließen dass sie es in der Werkstatt vermasselt haben.

PS: Dass es an der Post liegt, würde ich aber genauso wenig ausschließen wollen. Habe mir schon einige Dinge mit ansehen müssen, wie Paketboten mit Paketen umgegangen sind bei denen man sich schon wundern muss, wenn man nicht ständig defekte Dinge bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschlossen, die Kamera morgen zu Maerz nach Hamburg zu schicken. Werde Euch berichten, wenn sie wieder zurück ist.

Gruß
Thomas
 
So, ich wollte Euch ja berichten:

Kamera letzten Montag zu Maerz in Hamburg geschickt mit der bitte den AF zu justieren.
Heute, also nach genau einer Woche und einem Tag kam die K-5 nach vier Tagen Transport mit UPS wieder bei mir an. Maerz schrieb, dass sie keinen Fehlfokus mit ihren Objektiven feststellen konnten, das AF-System dennoch komplett neu justiert hätten.

Was soll ich Euch sagen? Alles bestens. Der Fokus sitzt bei all meinen Objektiven auf den Punkt.

Das alles ging auf Kulanz, obwohl die Garantie bereits seit mehr als einem Monat abgelaufen war.:top::top::top:

Toller Service. Also ich bin sehr zufrieden mit Maerz in Hamburg.

Gruß

Thomas
 
Moin,

ich möchte ja deine Freude nicht dämpfen und kann den Service bei Maerz auch nur empfehlen, aber das klingt mir jetzt doch etwas nach Placebo-Effekt.

Sie sagen, sie hätten den Fehlfokus nicht nachvollziehen können, haben das System trotzdem ne Runde justiert und jetzt passt alles?:confused: Hattest du DEINE Objektive mitgegeben? Oder worauf haben die das System jetzt eingemessen?
 
Na auf den Bildsensor. Auf was willst du denn das AF-Modul sonst auch justieren?

Also quasi die "Null-Linie". Keine Anpassung an ein bestimmtes Objektiv, sondern direkt der Abgleich zwischen AF-Sensorik und Bildsensor.

Es wundert mich dennoch, dass sie mit ihren Objektiven keinen Fehlfokus festgestellt haben wollen, aber trotzdem irgendwas justieren. Und dass Thomas jetzt davon überzeugt ist, dass alles passt. Das meinte ich mit Placebo-Effekt.

"Wir können mit unserem Thermometer zwar kein Fieber feststellen, aber ich gebe Ihnen trotzdem mal hier diese Tablette." - "Oh, danke Herr Doktor. Gleich viel besser!":evil:


@Thomas: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keine Erfahrung mit falsch fokussierenden Kameras und Objektiven. Vielleicht kann ich es deshalb nicht so recht nachvollziehen.
 
Also ich bin ja nicht deppert. Wenn alle, wirklich alle Objektive einen Back-Fokus zeigten, der einheitlich mit "+7" zu korrigieren war und jetzt funktioniert alles ohne Korrektur, dann ist das kein Placebo-Effekt. Ich fotografiere nicht erst seit gestern, sondern mehr als 40 Jahre - und zwar intensiv.

Maerz hatte mir im Vorfeld auf Anfrage geschrieben, dass sie die Sache prüfen würden und mir gfls. einen Kostenvoranschlag schicken würden, falls es nicht ihre Schuld sei, dass der AF falsch justiert sei.

Gehört habe ich dann gar nichts von denen. Ich glaube auch nicht, dass sie keinen Fehlfokus festgestellt haben, denn warum hätten sie sonst den AF justieren sollen? Macht doch keinen Sinn! Ich denke, die wollten einfach nicht zugeben, dass bei Ihnen geschlampt wurde. Macht sich ja auch nicht gut, wenn man eingesteht, dass man eine Kamera bei Basis-Check vermurkst hat.

Immerhin funktioniert sie jetzt wie sie soll - und fertig!

Gruß
Thomas
 
Vielleicht war ja beim letzten Testen das Lich anders (sprich wesentlich dunkler). Das kann bei mancher K5 schon einiges ausmachen.

Grüße, Thomas
 
Warum nehmt ihr es nicht einfach so wie ich es euch sage und sucht immer wieder nach Erklärungen für mein vermeintliches Unvermögen? Das Licht war gleichermaßen gut: Strahlender Sonnenschein!!!



Gruß
Thomas
 
Recht hast Du, Tabbycat!!

Also, lieber Moderator, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten