• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Baby unterwegs! Ist mein Objektivpark gerüstet?!

her-cm-1

Themenersteller
Hallo zusammen,

in ein paar Monaten werde ich Papa:D. Ich möchte diese einmaligen Erlebnisse festhalten. Ich möchte mit meiner Cam das beste rausholen was möglich ist. Natürlich ist das auch eine Budget Frage. Desweiteren soll meine Panasonic GM1 noch einigermaßen kompakt bleiben.

Hier ist mal meine Sammlung:

Kamera Lumix GM1

- Panasonic 20mm 1.7 II (zur Zeit mein immer drauf)
- Olympus 45mm 1.8
- Panasonic 12-32mm
- Panasonic 45-150mm (Fehlkauf, seit 1 Jahr noch nicht einmal im Einsatz gewesen)

Ich habe selber schonmal Recherchiert, das 45mm 1.8 ist mit Sicherheit das Perfekte LowBudget Portrait Objektiv mit toller Leistung. Das 12-32mm habe ich nur drauf wenn es um WW geht. Das 20mm 1.7 ist mein Immerdrauf, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das 45-150mm habe ich letztes Jahr spontan sehr günstig im Web geschossen, leider ein Fehlkauf wie ich bemerkt habe.

Mein Frage jetzt an euch, sollte ich was an meinen Objektiven austauschen/wechseln? Eventuell zwei verkaufen und ein besseres zulegen? Oder ist das schon ausreichend?

Fotografiert wird hauptsächlich das Baby, alleine oder mit noch einer Person (Baby auf Arm). Das Objektiv sollte aber auch alltagstauglich sein.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lg
Chris
 
Solange das Baby noch sehr klein ist, wird das mit dem OM 45 mm perfekt gehen. Aber sie werden schnell größer und immer mobiler. Man glaubt gar nicht, wie fix sich kleine Kinder bewegen können, andererseits entstehen die schönsten Bilder, wenn man aus größerer Entfernung schiessen kann und die Kleinen es nicht mitbekommen und sich dementsprechend natürlich verhalten. Dazu braucht man, weil man ständig den Ausschnitt wechseln muß, ein sehr leistungsfähiges Zoom, das "verschmähte" Pana läge gut im richtigen Brennweitenbereich. Ideal fände ich das 2.8/40-150 Olympus für den Zweck. Ggf. noch ein Blitz indirekt gegen die Decke, um auch im Raum genug Licht zu haben.

Horst, als Opa mit 3 kleinen Enkeln ....
 
Das kleine Wesen wird Dir bis zum ersten Geburtstag kaum weglaufen.
Deshalb würde ich zum Kit zunächst nur das 20er dazunehmen.
 
Ich finde, Du hast fototechnisch alles, was Du brauchst. Sind doch eigentlich die idealen Brennweiten, und lichtstark dazu. Alles andere kannst Du später mal bedenken, wenn das Kind größer wird. Dann merkst Du ja schnell, ob Du irgendwo an (brennweitmäßige) Grenzen kommst.

Natürlich wäre ein 12-35/2.8 OIS schön als starkes allround-Objektiv. Aber das 20/1.7 erfülllt den Zweck des Standardobjektivs sehr gut, finde ich, und hat über eine Blende Lichtvorteil, gerade bei Babys hilfreich, wo man nicht blitzen möchte. Ein bisschen kann man ja auch immer mit Ausschnitten arbeiten bei 16 MP, so kann es auch eine etwas längere Brennweite ersetzen. Und wenn genügend Licht da ist, hast Du noch Dein Kitzoom.

Puristen sagen vielleicht, das 25/1.4 ist besser als das 20/1.7, aber andererseits ist gerade der etwas größere Bildwinkel des 20ers auch ein Vorteil. Dass der AF des 20ers etwas langsamer ist, wird m.E. für die meisten Anwendungsfälle überbewertet. Auch das Bokeh des 20ers finde ich ansprechend. Aber das Objektiv hast Du ja selbst und kannst das beurteilen.

Also ich finde alles ist gut!
 
Das passt schon, was Du da hast... Und auch das 45-150 wirste spätestens dann schätzen lernen, wenn der Nachwuchs mal anfängt, Beine zu bekommen... ;)
 
In der Wohnung wirst du um einen Blitz irgendwann nicht rumkommen, wenn das kleine mobiler wird. Ich schaffe es jedenfalls bei mir nicht auf 1/250 und weniger in der Winterzeit im Innenraum, ohne dass ich die ISO über 2500 setzte (E-M1) Hab allerdings nur ein F2,8-3,5. Die kleinen werden einfach sehr schnell quirrlig und man ist dann enttäuscht wegen der Bewegungsunschärfe.
 
...Kamera Lumix GM1
- Panasonic 20mm 1.7 II (zur Zeit mein immer drauf)
- Olympus 45mm 1.8
- Panasonic 12-32mm
- Panasonic 45-150mm (Fehlkauf, seit 1 Jahr noch nicht einmal im Einsatz gewesen)...
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Dein Setup passt doch schon jetzt hervorragend.
Du deckst alles wunderbar ab, und das 45-150 würde ich auch nicht verkaufen - da lässt sich später sicherlich noch das eine oder andere mit machen.
Ergo: ICH würde es so lassen, wie es ist - klein, leicht und daher immer dabei.
 
Gebe Maflix vollkommen recht. Um die kleinen Nichten meiner Freundin auch in Innenräumen fotografieren zu können, habe ich einen Olympus FL300R gekauft - finde den Blitz super, sehr kompakt und längst leistungsstark genug für meine Bedürfnisse. Damit pflanze ich einfach das 45mm auf die E-M1, gehe in den manuellen Modus, setze Blende 3.5 und Belichtungszeit 1/250 und halte drauf - so entstehen wirklich sehr brauchbare Bilder, v. a. Porträts, denen ich höchstens in DxO noch ein wenig von der "Blitzanmutung" nehme (Belichtung und Spitzlichter etwas runtersetzen).
Der FL300R war klar meine beste Investition, was Kinderfotos angeht - jetzt denke ich noch über das 75mm f1.8 nach... :devilish:
 
andererseits entstehen die schönsten Bilder, wenn man aus größerer Entfernung schiessen kann

Man kann auch sehr schöne Aufnahmen aus naher Distanz machen, bei einem Baby ohnehin.

Ich schliesse mich ansonsten der Blitzempfehlungsfraktion an, grad in der dunklen Jahreszeit.

Wichtig - übe das indirekte Blitzen, bzw Bouncecard nutzen, dann kriegt man schnell natürlich wirkende Ergebnisse.

Dazu auf M , ISO höher fürs Umgebungslicht. Dann etwas mit der Zeit experimentieren, je länger desto mehr der ursprünglichen Lichstimmung wird erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das an der GM 1 sehr schnelle14-140 II wäre aus meiner Sicht eine Ergänzung zum 20 und 45 mm. Das 20 mm, eigentlich zu langsam für die Kinderfotografie, wird via touch AF an der GM 1 beschleunigt.

Die GM1 ist eine sehr schnell fokusierende Cam, mit minimaler Auslöseverzögerung. Dran denken, dass nur mit AF-C Serie der Fokus weitergeführt wird. AF-S Serie fokusiert nur das erste Bild.
 
Ist eigentlich alles schon gesagt.
Eventuell kannst du später das 20er gegen ein 25er tauschen, aber das wirst du selber merken wenn dir das 20er zu kurz wird.
Ansonsten lassen wie es ist und vor allem das 40-150 behalten.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. (y)(y)

Ich werde dann erstmal alles so lassen wie es jetzt ist. Das mit dem Tele habe ich garnicht bedacht, vielleicht kommt das 45-150 ja dann doch nochmal zum Einsatz. :rolleyes:
 
Ich denke, du bist prima gerüstet. :)

Ich habe mir kurz vor Geburt meines Kleinen ein 1,4/25-er zur PL3 angeschafft und damit im Kreißsaal und im Krankenhaus sehr schöne Fotos gemacht. Als er ein Vierteljahr alt war noch das 1,8/45-er, das ist das absolute Lieblingsobjektiv meiner Frau. Blitzen brauche ich mit den lichtstarken Objektiven nie, und auch das Autofokushilfslicht habe ich abgeschaltet.

Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen meinen und deinen Kameras und Objektiven so riesig ist.
 
Ich habe bei meinem ersten Kind auch mit dem 20er angefangen und war dann aber bald unzufrieden. Man muss/will doch öfter mal näher ran und dann gibt's beim 20er schnell mal deutliche perspektivische Verzerrungen.

Ich bin dann aufs Panasonic 25er umgestiegen und war verblüfft: Abgesehen von der erwarteten Verbesserung durch die längere Brennweite war auch fast alles andere besser. Farbwiedergabe, Bokeh, generelle Bildanmutung. Auch der AF ist natürlich fixer und besser geeignet, denn auch die Kleinen können sich fix mal wegdrehen o.ä.

An einer GM1 würde ich allerdings dringend das 25er Oly in Erwägung ziehen. Das passt insbesondere durch seinen geringeren Durchmesser doch besser zum Gehäuse.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Eine wirklich interessante Frage!

Aber es kommt zunächst darauf an, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Also im Zweifelsfall unbedingt beide Korrekturfilter bereithalten. Kodak Wratten 23A oder 47A!
 
Die letzten "100000" Bilder meiner Tochter (2.5) hab ich mit dem Pana 25 1.4 ohne Blitz und im Auto Modus für Faule gemacht:D

Liegt hier immer griffbereit rum und funktioniert auch bei Restlich noch super mit der OMD-10.
 
Ich habe bei meinem ersten Kind auch mit dem 20er angefangen und war dann aber bald unzufrieden. Man muss/will doch öfter mal näher ran und dann gibt's beim 20er schnell mal deutliche perspektivische Verzerrungen.

Ich hatte mir für Kinderfotos damals die GH2 mit dem 20er sowie dem 14-140 I gekauft. Letzteres war für Innenraumaufnahmen völlig unbrauchbar. Das 20er fand ich zwar von der Brennweite ok, aber zu langsam. Gerade bei Videos pumpt es häufig längere Zeit hilflos herum, das fand ich ziemlich ärgerlich. Heute habe ich das 12-35/2.8, zusammen mit einer GM1 und wünschte mir, ich hätte die Kombination damals schon gehabt, sie ist für Innenräume sowohl für Fotos wie für Videos gut. Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, wäre dies meine Empfehlung. Und zum Thema Video: Ich rate dazu, diese von einem Neugeborenen ab dem ersten Tag zu machen! Selbst wenn die "Action" erstmal unspektakulär erscheint, sind mir diese Aufnahmen heute sehr kostbar (man vergisst so schnell, wie es mal war).
 
Panasonic 25er: Farbwiedergabe, Bokeh, generelle Bildanmutung.

Da möchte ich mich anschließen. Seit Geburt meiner Tochter ist das 25er mein Lieblingsobjektiv geworden. Cremiges Hintergrundbokeh (Vordergrund könnte schöner sein), schöner Schärfeverlauf, knackscharf und lichtstark (bin kein Blitzfreund). Leider ist es relativ groß und keine Schönheit. ;)

Seit sie aus dem Babyalter raus war, habe ich ein lichtstarkes Weitwinkel vermisst, mit dem man mehr Interaktion einfangen kann. Das ist dann das 15er geworden.

(Hatte auch mal das 12-40/2,8 probiert, aber das musste trotz aller Variabilität wieder gehen, da es als 2,8er nicht an die Portraitqualitäten des 25er rangekommen ist.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten