• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung "Baby" Kompaktkamera für werdende Eltern

Nocke

Themenersteller
Moin zusammen,


ich werde bald Vater und möchte meiner Freundin zu Ihrem Geburtstag eine kleine Kompaktkamera kaufen.

Ich muss aber sagen das ich den Überblick verloren habe, da es zu viele Modelle auf dem Markt gibt und alle austesten schaffe ich leider Zeitlich nicht.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

Kompaktkamera (soll in die Handtasche meiner Freundin passen und in meine Hosentasche)

Schneller Start um nicht alles zu verpassen.
Serienbildfunktion
Lichtstarkes Objektiv/ Sensor (will möglichst wenig den Blitz benutzen)
Soll auch mit höheren ISO Werten klar kommen und nicht sofort rauschen
Vernünftige Auflösung

Nicht so Wichtig:

Zoom bereich kann ruhig klein sein, dafür hab ich meine DSLR
WLAN bzw Steuerung über das Handy wären witzig, aber nicht wichtig.



Preis: 250-350€


Ich hab mir im Kaufhaus die Sony DSC WX300 angeschaut, jedoch soll diese kein Gutes Rauschverhalten haben.

Am liebsten natürlich neu, jedoch bei einem Modell was alles bietet was ich möchte wäre auch was gebrauchtes möglich.


ich danke euch :)
 
Für etwas mehr geld hast du all das was du möchtest mit der Sony rx100m2 denke und wirst denn kauf nicht bereuen(y)
 
Hi,

aktuell gibts die Olympus XZ-2 beim großen Fluss in Spanien zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Da macht ihr nichts falsch.
Super scharfes, lichtstarkes Objektiv, der Klasse entsprechende sehr gute Bildqualität OOC und kinderleichte Bedienung mit dem klappbaren Touchdisplay (kann auch deaktiviert werden).
Da kannst du mit einem Fingertipp aufs Display an dieser Stelle fokussieren und gleichzeitig auslösen. Aufgrund der Lichtstärke ist sogar freistellen in eingeschränktem Umfang möglich.

Gerade bei Kindern finde ich ein bewegliches Display sehr hilfreich damit man sich nicht immer auf den Boden schmeißen muss um auf Augenhöhe zu fotografieren.

lg
Hari
 
Panasonic LX7 ist auch gut geeignet: lichtstark, fokussiert sehr schnell und ich mache immer mal ein Kurzvideo von meinem Enkelchen. In der Wohnung verwende ich so gut wie nie einen Blitz.

Ich habe auch eine gute DSLR-Ausrüstung. Für die Schnappschüsse ist aber die LX7 zuständig. Fürs Fotoalbum reichen die Bilder allemal.

Gruß Anke
 
Für etwas mehr geld hast du all das was du möchtest mit der Sony rx100m2 denke und wirst denn kauf nicht bereuen(y)

Ich denke, Du meinst eher die Ur-RX100 (also ohne M2). Die ist bei Foto Gregor für <400€ zu haben. Die M2 ist dann wohl schon etwas arg aus dem Budget (und bietet nicht soooo den Mehrwert: Blitzschuh, Wifi, Klappdisplay und etwas anderer Sensor).
Also RX100 (y)
 
AW: "Baby" Kompaktkamera für werdende Eltern

Canon s110. Mit blende 2.0 noch lichtstark. Kompakter als andere edelkompakte und ab 200€ zu haben...
 
Muss es wirklich in die Hosentasche passen?
Dann bleibt nur die S-100-Reihe oder die RX-100 - für alle anderen braucht man schon extra große Hosentaschen (da habe ich auch Hosen mit sowas - und nur da stecke ich gelegentlich eine Kamera ein).
In "normale" Hosentaschen würde ich aber eher gar keine Kamera stecken.

In die Handtasche (oder eine kleine Gürteltasche) passt aber die XZ-2 - und die halte ich bei Kindern für die bessere Wahl. Die Argumente wurden schon genannt: Klappdisplay um ohne große Verrenkungen auf Kinderhöhe zu kommen und Touchfokusierung um den passenden Fokuspunkt schnell und problemlos zu setzen, das ist gerade bei Kindern sehr empfehlenswert.
Außerdem gibt es (für später) auch noch einen Aufstecksucher, der dann auch noch nach oben geklappt werden kann - in besonders hellen Sonnenlichtsituationen ist das doch oft hilfreich (auch wenn der Klappbildschirm schon vieles entschärft).
Aber wenn Du auf die Hosentaschentauglichkeit bestehst, ist diese Kamera zu groß - es sei denn Du hast nur solche Freizeithosen mit extra großen Taschen.
 
Hey danke für die vielen Antworten.

Okay in die Hosentasche soll die Kamera nicht, jedoch soll sie halt nicht zu groß sein.

ich würde jetzt folgende Reihenfolge auf schreiben:

Olympus XZ-2 sieht schon stark nach dem Gewinner aus
Panasonix Lumix LX7 Genial mit: hohe Anfangslichtstärke von F1,4 im Weitwinkel und F2,3 im Tele
Sony RX100 die M2 ist definitv raus, da über dem Budget.
Canon S110 Hat wohl ein sehr gutes Rauschverhalten.


Werde auf jedenfall mal versuchen alle Kamera in der Hand zu halten, um zu schauen welche mein Persönlicher Favorit wird :)



Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten.


gruss
 
Vielleicht noch einmal einen Hinweis...

In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass die Kamera auch mit höheren ISO´s umgehen können soll.

Die von dir jetzt in die engere Auswahl genommenen Modelle sind das sicherlich nicht die schlechtesten, aber was den Umgang mit ISO und den Rauschen angeht, hat die Sony RX aufgrund ihres vergleichsweise großen Sensors (1" zu 1/1,7") deutliche Vorteile.

Nebenbei ist sie auch sexy klein, Understatement pur. :)
 
Das hohe Potential kann die RX-100 aber nur im Weitwinkelbereich wirklich ausnutzen - im Telebereich gleicht sich das mit der Lichtstärke von XZ-2 und LX-7 (die im überschneidenden Brennweitenbereich praktisch gleich lichtstark sind) weitestgehend aus. Einzig bei der S-110 kann die RX-100 den Sensorvorteil über den ganzen Brennweitebereich ausspielen (da auch die Canon am Teleende stark nachlässt - als Tribut an die Kompaktheit).
Das sollte man wissen, hohe ISO alleine nützen nicht immer was.

Bei Kindern (die man eher selten mit Weitwinkel fotografiert) würde ich deshalb keinen Vorteil für die RX-100 sehen - außer man legt auf die absolute Kompaktheit großen Wert (mit der aber auch nicht alle zurecht kommen).
 
Ich würde die Oly xz 2, die Pana LX7 oder sogar die Nikon P7800 nehmen.
Bei der Nikon P7800 hast Du ein Display, dass Du nicht nur klappen, sondern auch drehen kannst. damit kannst Du unauffällig Fotos von Deinen Kidys machen.gruß Wilke
 
Das hohe Potential kann die RX-100 aber nur im Weitwinkelbereich wirklich ausnutzen - im Telebereich gleicht sich das mit der Lichtstärke von XZ-2 und LX-7 (die im überschneidenden Brennweitenbereich praktisch gleich lichtstark sind) weitestgehend aus. Einzig bei der S-110 kann die RX-100 den Sensorvorteil über den ganzen Brennweitebereich ausspielen (da auch die Canon am Teleende stark nachlässt - als Tribut an die Kompaktheit).
Das sollte man wissen, hohe ISO alleine nützen nicht immer was.

Bei Kindern (die man eher selten mit Weitwinkel fotografiert) würde ich deshalb keinen Vorteil für die RX-100 sehen - außer man legt auf die absolute Kompaktheit großen Wert (mit der aber auch nicht alle zurecht kommen).

Bei allem Respekt für die guten Kameras von Olympus (ich hatte selbst einmal eine sehr zufriedenstellende XZ-1), aber wenn die Kameras in der Blende gleichziehen, wächst davon nicht der Chip in der Kamera.

Persönlich nutze ich tatsächlich häufiger den Weitwinkel, eben weil dort viel möglich ist, und croppe bei Bedarf aus dem 20MP - Bild den wichtigen Ausschnitt.

Das ergibt hervorragenden Ergebnisse, die mindestens den 1/1,7" Cams ebenbürtig sind.

Aus meiner Sicht geht man mit der rx100 deutlich weniger Kompromisse ein, wie bei den 1/1,7" Cams, wobei ich zuletzt alle Modell aus der 7x00 Reihe von Nikon hatte, und davor eine S110, und davor eine XZ-1.

Mich spricht auch sehr die Stylus-1 an, wegen des Superzooms, aber hier kommt wieder der aus meiner Sicht benachteiligte 1/1,7 Sensor ins Spiel.

Und es gibt eine ganze Reihe von Tests und auch User - Meinungen, die die RX100 in der Qualität der Abbildungen in der Kompaktklasse ganz deutlich vorne sehen!

Was allerdings klar für Olympus und Co. spricht, ist das Preis- Leistungsverhältnis. Die RX100 ist für eine Kompaktkamera sehr teuer. Und wenn man sich dann noch den hervorragenden EVF leistet (nur bei der RX110 M2 möglich), wird es schon fast ein wenig dekadent.

Aber das kumulierte Leistungsvermögen in einer derart kompakten Kamera ist schon beeindruckend.
 
aber wenn die Kameras in der Blende gleichziehen, wächst davon nicht der Chip in der Kamera.

natürlich wächst der Chip nicht, aber wo die XZ-2 mit 400 ISO auskommt braucht die RX-100 im Telebereich bereits 1600 ISO - und damit ist der Vorteil der besseren ISO-Tauglichkeit schlicht aufgebraucht - wer natürlich hauptsächlich im Weitwinkelbereich arbeitet hat einen klaren Vorteil, aber nur wenn man dann auch das ganze Bild nutze, denn:

und croppe bei Bedarf aus dem 20MP - Bild den wichtigen Ausschnitt.

damit verschenkt man dann doch wieder das Potential, denn am Ende nutzt man so ja auch keine 1"-Technologie mehr sondern nur noch einen Bruchteil davon, da ist man sogar sehr schnell bei weniger als 1/1,7"

Die RX-100 ist eine prima Kamera und wer die ultimative Kompaktheit bei den geringsten Kompromissen an Bildqualität haben will, kommt an dieser Kamera nicht vorbei, wer im Weitwinkelbereich hohe Gesamt-Lichtstärke (ISO und Objektivlichtstärke) braucht und trotzdem Zoomreserven haben will auch nicht.
Für Kinder sehe ich aber eine Brennweitennutzung im mittleren bis Telebereich für sinnvoller an und sehe Klappdisplay und Touchfunktion als wirklich nützliche Eigenschaften - hier kann die RX-100 entweder nur teuer (Klappdisplay der II) oder gar nicht (Touchfunktion) mithalten.
Trotzdem kann man natürlich auch mit dieser Kamera gute Kinderfotos machen - das steht außer Frage.

Aber der Kauf eines Hobbygerätes (wie eine Kamera) ist natürlich auch eine subjektive Sache, wer einfach ein besseres Gefühl hat, wenn seine Kamera einen größeren Sensor hat, wird mit so einer Kamera auch lieber und damit auch erfolgreicher fotografieren. Insofern will ich hier auch keinem eine RX-100 ausreden, der davon überzeugt ist.
 
Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Infos :)


Die Canon S110 und die RX100 (ohne "m2")

Konnte ich heute schon teilweise Teste.

Subjektiv kommt die RX100 ein bisschen "hochwertiger" rüber, jedoch konnte ich die Leistung leider nicht bei der Canon testen, da nach 2 Bildern der Akku leer war.

Ist aber nicht schlimm, da ich die Olympus XZ-2 sowie die Panasonix Lumix LX7, noch nicht in den Fingern habe.
 
Also wir standen vor der selben Entscheidung, weil der Klapperstorch uns auserwählt hatte. :-D Wir Wir hatten nur jeweils eine große DSLR und brauchten etwas Kompaktes. Wir waren allerdings etwas verwöhnt von Daumenrad und konfigurierbaren Tasten. Am Ende wurde es die Fuji x20, mit der wir sehr zufrieden sind.
Nur mal als Idee am Rande. Es muss ja nicht immer das fotografische Allheilmittel von Sony (RX100) sein. :ugly:
Aber am Ende entscheidet ja zum Glück der persönliche Geschmack.
Auf jedem Fall wünsche ich euch alles Gute und viele schöne Momente mit dem Nachwuchs. Ich kann euch aber versichern, dass die schönsten Momente nie auf dem Sensor landen werden. Die bleiben einfach im Kopf. :)
 
Nur mal als Idee am Rande. Es muss ja nicht immer das fotografische Allheilmittel von Sony (RX100) sein. :ugly:

Nein?

Nur mal ein Zitat aus einem Testfazit (Stand August 2013):

"Ihre Bildqualität ist absolut betrachtet bis ISO 3.200 sehr hoch und praktisch auf DSLR-Niveau, für eine Kompaktkamera ist sie überragend."​

Das ist zwar das Fazit für die MKII, aber hinsichtlich Sensor und Optik ist da ja keine wirklicher Unterschied zwischen den beiden.
Warum sollte man sich denn mit dem Zweitbesten zufrieden geben, wenn das Gute so nah ist? ;)

Ich glaube dir, dass die X20 von Fuji eine sehr schöne Kamera ist. Ich versuche auch gerade der X-T1 aus dem Weg zu gehen, weil ich geradezu eine Sogwirkung von dieser Schönheit verspüre... :) (y)

Aber gerade bei der reduzierten Preisgestaltung der RX100 von 400,-€ neu und irgendwas darunter gebraucht, finde ich, ist das eine (die beste?) Empfehlung, wenn man auch bei wenig Licht gute Fotos machen will.
Das das auch mit anderen Kameras geht... Kein Thema. Aber wie sieht das dann aus? :devilish:
 
Hallo,

bei Kindern sollte man nicht die Video Funktion der Kamera vergessen. Es ist immer schön auch Bild und Ton zu verewigen. Kann jemand etwas zu den Video Qualitäten der Kameras sagen?

Vielen Dank,

Peter
 
Bei der LX7 ist die Videofunktion sehr gut. Das war bei mir das K.O.-Kriterium für die XZ-2. Zusätzlich überzeugte mich die 24mm Anfangsbrennweite, die aber für werdende Eltern nicht die Rolle spielen dürfte.

Den viel gelobten Klappmonitor habe ich noch nicht vermisst, da man beim Spielen mit einem Kleinkind ohnehin meist auf dem Boden mit rum kriecht.

Gruß Anke
 
Folgende Punkte sind mir wichtig:

Kompaktkamera (soll in die Handtasche meiner Freundin passen und in meine Hosentasche)

Schneller Start um nicht alles zu verpassen.
Serienbildfunktion
Lichtstarkes Objektiv/ Sensor (will möglichst wenig den Blitz benutzen)
Soll auch mit höheren ISO Werten klar kommen und nicht sofort rauschen
Vernünftige Auflösung

Nicht so Wichtig:

Zoom bereich kann ruhig klein sein, dafür hab ich meine DSLR
WLAN bzw Steuerung über das Handy wären witzig, aber nicht wichtig.

Preis: 250-350€

Also ich lese hier heraus, dass es hier um eine gute und möglichst kompakte Kamera geht. Da fallen die LX7 und die XZ-2 schon mal weg. Egal wie gut und hell die Optiken der Kameras auch sind, sie sind einfach zu groß! In eine Hosentasche passen beide auf jeden Fall nicht rein. Kameras die in Betracht kommen wären meiner Meinung nach folgende: Sony RX100, Canon S110, Canon S120, Fuji XF1, Fuji XQ1, Nikon P330, Nikon P340, Panasonic LF1.
Für Babyfotos würde ich trotzdem vorwiegend die vorhandene DSLR mit einer hellen Festbrennweite verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten