• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter B+W Graufilter defekt?

cocoa

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den B+W Graufilter gekauft. Jedoch bin ich erst letztes Wochenende dazu gekommen, ihn zu testen.

Als ich mir die Fotos auf dem PC angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass alle Fotos einen komischen symmetrischen Fleck haben.
Ist der Filter defekt oder woher kommt das?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1757116[/ATTACH_ERROR]

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den B+W Graufilter gekauft. Jedoch bin ich erst letztes Wochenende dazu gekommen, ihn zu testen.

Als ich mir die Fotos auf dem PC angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass alle Fotos einen komischen symmetrischen Fleck haben.
Ist der Filter defekt oder woher kommt das?

Ohne Geli fotografiert, ins Gegenlicht ?

gegenlichtblende/sonnenschutzblende

Das ist ein Blendenfleck. Da hat sich durch das Gegenlicht Deine Blendenöffnung auf der Rückseite des Filters gespiegelt und sich dann auf deinem Sensor/Bild abgezeichnet. Mit einer Gegenlichtblende sehr gut zu vermeiden.

Das ist ein Blendenfleck. Da hat sich durch das Gegenlicht Deine Blendenöffnung auf der Rückseite des Filters gespiegelt und sich dann auf deinem Sensor/Bild abgezeichnet.

Die Erklärung habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. ???

Gruß, Matthias

Defekt nicht, nein.
Welche Stärke hatte der Filter denn? Bei den schwächer abdunkelnden ist es hilfreich, die MRC-vergüteten zu nehmen, um Reflexionen zu reduzieren; die ND1,8 und ND3,0 gibt es nur ohne, weil die Reflexionen da so weit abgedunkelt werden, dass die Vergütung keinen relevanten Gewinn mehr bringen würde.

Den Daten nach vermute ich, dass Du einen ND3 drauf hattest (naja, eigentlich hätte ich auf etwas zwischen 1,8 und 3,0 getippt :D). Der Blendenfleck ist etwas bräunlich, das Wasser aber auch.

Von daher kann das auch einfach ein Lens Flare sein, der auch ohne Filter zu sehen gewesen wäre. Du kannst ja mal je ein Foto mit und ohne den Graufilter in Richtung Sonne machen und dann gucken.

Die Erklärung habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. ???

Gruß, Matthias

Im Moment des Auslösens trifft das grelle Gegenlicht auf den Sensor, wird von dort nach vorn reflektiert, trifft auf die innere Filterfläche und wird dann wieder auf den Sensor geworfen.

Da die Blende beim Auslösen ja auf ihre Arbeitsöffnung geschlossen ist, sieht man die Form der Blendenöffnung (von Wabe bis Kreis, je nach Lamellenzahl)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten