Also ich bin etwas anders vorgegangen als Utze, da über die Art von Auswahl kein sauberes Ergebnis zu erwarten ist.
Der Filter ist aber goldrichtig. Mit ihm kannst du außerdem die Bewegungsrichtung regulieren, was absolut genial ist.
Hast du in Photoshop schon mal mit Ebenenmasken gearbeitet? Dann kannst du auf einer zweiten Ebene das komplette Bild bewegungsunscharf stellen und über eine Maske vom ursprünglichen Bild nur denn Reiter wieder scharf auftauchen lassen. Über den Gauschen Weichzeichner kannst du dann die Maske noch etwas weichzeichnen, damit die kanten einen Grauverlauf bekommen. Dadurch gibt es keine hässlichen Kanten, weil die Bilder regelrecht ineinander übergehen.
Auf dem Bild, was ich gestern angehängt habe, habe ich sehr schlampig gearbeitet, weil es schnell gehen sollte. Wenn man sich aber richtig mühe gibt, kann man super Ergebnisse bekommen, die von der Realität nur schwer zu trennen sind. Das ist irgendwie gemein, weil es ja um die Photographie geht und nicht um die Bearbeitung.
Ich persönlich finde es tausendmal cooler, so ein Bild ohne EBV hinzukriegen und nur den Ausschnitt nachzubearbeiten. Das geht natürlich nur, wenn du es dir erlauben kannst, viel Ausschuss zu produzieren. Wenn du auf jeden Fall ein passables Ergebnis brauchst, solltest du dich natürlich mit Experimenten etwas zurückhalten
Achso: wenn du deine Bilder verkleinerst, werden sie interpoliert - also vollständig neu berechnet. Oft geht da Schärfe verloren, was du auffangen kannst, indem du das Bild über "Unscharf Maskieren" nachschärfst. Aber nie übertreiben: für ein Bild dieser Größe würde ich weit unter einem Pixel bleiben.
Bei 8 Megapixel-Größe, wie frisch aus der 350D dürfen es schon 2 Pixel Radius sein. Und nachschäfen sollte man immer als letzten Bearbeitungsschritt durchführen.
Viele Grüße vom Oberschlaumeier
Le_PUN
P.S. Wieviele Kinder werden weltweit bloß wegen Klug*******rei täglich von ihren Altersgenossen verkloppt?
P.P.S Ich finde das zweite Bild von dir übrigens sehr genial wegen der merkwürdigen Körperhaltung der Reiterin. Man fragt sich, was ihr gerade durch den Kopf schießt. Und ob die Augen verdeckt sind, finde ich völlig unwichtig.