Wie heir schon jemad gesagt hat, heißt die Lösung Graukarte. Mir der weißen Seite in die Hauptlichtquelle halten und dann sollte zumindest auch derBagger korrekt dargestellt werden. Wie das beim Haus im Hintergrund aussieht, kann man nicht genau sagen. Dort könnten auch Lampen mit einer höheren Farbtemperatur im Spiel gewesen sein. Ich nehme an, der Bagger und desse Lichtquelle sind das Hauptmotiv. Und dann muss dieser farblich korrekt dargestellt werden.
Kalibriere ich der Weißabgleich auf z.B. 2800K(wie Glühlampenlicht), wird alles, was darüber liegt, blauer oder bekommt einen ätzenden Grünstich wie einst bei den Diafilmen. Wenn ich den Abgleich auf das Haus bzw. seine Beleuchtung abstimme, sollte der Bagger farblich in Richtung gelb-orange tendieren. So sieht das zumindest für mich aus.
Das Ganze dürfte demanch eine Entweder-Oder-Entscheidung werden.
Die Farben passen übrigens am ehesten beim ersten Bild. Der gelbe Boden dürfte nicht wegzubekommen sein; reduzieren ließe sich das aber noch etwas.
Das zweite Bild ist schon zu blau und damit die Einstellung der Farbtemperatur zu niedrig.
Gruss aus Peine und ein schönes Fest allerseits
wutscherl