• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

BRONDHAISH

Themenersteller
Hallo Leute,

ich kenn mich mit EBV eigentlich ja recht gut aus, aber wie schaffe ich es, ein Bild so klein zu bekommen das es max. 8kb hat und man noch etwas darauf erkennen kann? :confused:
Bei absuluter Reduzierung komme ich immer noch auf 10-12kb. :mad:

Bitte um Hilfe

Bildgrösse ändern / max. Kantenlänge auf "60" Pixel setzen.
Dann eine mittlere JPEG-Kompression wählen.

Ggfs. (und je nach Motiv) Kontrast erhöhen und nachschärfen (unschärfe-maske mit beispielsweise 0,8 / 250 / 5 )

Auf meiner Avatar-Grafik kann man ja auch noch was erkennen :D

Moin BRONDHAISH,

kleiner Tip am Rande: Wenn Dein Bild nur wenige Farben hat, erreichst Du häufig mit dem GIF-Dateiformat noch kleinere Bilder als mit JPEG-Komprimierung.

Gruß

Alex

danke für eure rasche Hilfe, auf's Forum kann man sich eben verlassen :D

@ HaveFun

auf die Idee bin ich auch gekommen, habe allerdings bei JPEG-Quali 0 noch immer 10kb gehabt, selbst Auflösung auf Minimum runterschrauben hat nichts genutzt.

@ Alex

danke für den Tip mit GIF, war im Handumdrehen auf 4kb runter und ist doch noch ganz ordentlich von der Quali (siehe links)

Du kannst ja mal das original-Bild hier posten.
Wäre erstens sicher interessant (sieht ja schon so klein recht vielversprechend aus) :)

Hi,

wie habs so hinbekommen:

- die Bildgrösse auf 60x60 Pixel einstellen.

- bei Photoshop "Für Web speichern" anwählen

- die Einstellung auf "60 %" belassen

So hat es zumindest bei mir funktioniert :D

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten