Gast_159245
Guest
Servus,
ich möchte einleitend ein paar Sätze schreiben. Ich bin ja eigentlich im Studio "zuhause" und habe mich jetzt gestern abend auf das ... ja ich nenns mal "Projekt Available Light" ohne Hilfsmittel (kein Reflektor, kein Blitz) eingelassen.
Die Bilder sind zwischen 21:00 und 24:00 gemacht worden; also nix mehr mit Tageslicht. Als Lichtquellen wurden Spots von Häuserfronten, Laternen etc gewählt.
Da ich hier so gut wie keine Erfahrungswerte aufweisen kann, kann ich die Ergebnisse auch nicht richtig einordnen.
Zum Einsatz kamen eine D5100 mit Nikkor 35mm 1.8G DX.
Ich hatte folgende Herausforderungen, welche ich mal mehr mal weniger gut meistern konnte:
- natürlich sehr sehr wenig Licht
- bei uns ist heute Feiertag. Dementsprechend viel war in der Innenstadt los
- Der Fokus war ne Glücksnummer (und saß natürlich nicht immer)
- Teilweise hab ich Iso schon an die Grenze des anschaulichen bringen müssen um den Shutter in den grad noch akzeptablen Bereich zu bringen
Aufgrund der teilweise recht hoch gewählten ISO, leidet natürlich die Schärfe... ich hänge 5 Bilder an die ich als "vorzeigbar" und okay empfinde. Ansonsten bin ich mit der Schärfe und dem rauschen einfach unzufrieden und ich frage mich: Ist die Grenze des machbaren bei den Lichtsituationen ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln (Blitz, Reflektor) einfach mal erreicht?
Vielen Dank für eure Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Ajo, die Exifs schmeissts immer raus, zur besseren beurteilung hier nochmal
von links nach rechts
#1 -> ISO 1600 | 1/30 | f 1.8
#2 -> ISO 2000 | 1/30 | f 1.8
#3 -> ISO 640 | 1/30 | f 1.8
#4 -> ISO 400 | 1/30 | f 1.8
#5 -> ISO 400 | 1/30 | f 1.8
ich möchte einleitend ein paar Sätze schreiben. Ich bin ja eigentlich im Studio "zuhause" und habe mich jetzt gestern abend auf das ... ja ich nenns mal "Projekt Available Light" ohne Hilfsmittel (kein Reflektor, kein Blitz) eingelassen.
Die Bilder sind zwischen 21:00 und 24:00 gemacht worden; also nix mehr mit Tageslicht. Als Lichtquellen wurden Spots von Häuserfronten, Laternen etc gewählt.
Da ich hier so gut wie keine Erfahrungswerte aufweisen kann, kann ich die Ergebnisse auch nicht richtig einordnen.
Zum Einsatz kamen eine D5100 mit Nikkor 35mm 1.8G DX.
Ich hatte folgende Herausforderungen, welche ich mal mehr mal weniger gut meistern konnte:
- natürlich sehr sehr wenig Licht
- bei uns ist heute Feiertag. Dementsprechend viel war in der Innenstadt los
- Der Fokus war ne Glücksnummer (und saß natürlich nicht immer)
- Teilweise hab ich Iso schon an die Grenze des anschaulichen bringen müssen um den Shutter in den grad noch akzeptablen Bereich zu bringen
Aufgrund der teilweise recht hoch gewählten ISO, leidet natürlich die Schärfe... ich hänge 5 Bilder an die ich als "vorzeigbar" und okay empfinde. Ansonsten bin ich mit der Schärfe und dem rauschen einfach unzufrieden und ich frage mich: Ist die Grenze des machbaren bei den Lichtsituationen ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln (Blitz, Reflektor) einfach mal erreicht?
Vielen Dank für eure Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Ajo, die Exifs schmeissts immer raus, zur besseren beurteilung hier nochmal
von links nach rechts
#1 -> ISO 1600 | 1/30 | f 1.8
#2 -> ISO 2000 | 1/30 | f 1.8
#3 -> ISO 640 | 1/30 | f 1.8
#4 -> ISO 400 | 1/30 | f 1.8
#5 -> ISO 400 | 1/30 | f 1.8
Zuletzt bearbeitet: