• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AV Modus

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Wenn ich im Av modus in der Wohnung foten will und Blende 8 vorgebe und den Blitz einschalte(bei Iso 100). so bekomme ich eine Belichtungszeit zwichen 1/8sek und 1,3sek. Wenn ich jetzt das gleiche Bild im M-Modus mache und Blende 9, 1/160sek und Iso 100 kommt ein super beleuchtetes Bild raus. Was kann ich im Av-Modus Machen damit ich eine Belichtungszeit von mind. 1/60sek bekomme?

Als ich das geschrieben hab, habe ich gerade noch 2 andere Seiten gelesen. Deshalb hab ich länger gebraucht und nicht mitbekommen das jemand die selbe Frage gestellt hat.

ok is ja halb so wild.....

Also ich stelle schon seit Jahren (digital oder analog), die Kamera beim Blitzen auf M-Modus und stelle die Zeit bei hellen Räumen auf 1/60 Sek. ein.
Um mehr Umgebungslicht in dunklen Räumen einzufangen (allgemeine Raumbeleuchtung) kann ich nur raten die Zeit auf etwa 1/15 Sek. einzustellen. Dies ergibt eine wärmere Stimmung. Keine Angst, das Bild wird bei einer Blitzaufnahme nicht verwackelt, selbst bei 1/8 Sek.
Beispiel:
Versucht zu Weihnachten mal einen beleuchteten Tannenbaum mit 1/60 Sek und Blitz zu fotografieren, da könnt ihr auch gleich die Beleuchtung auslassen. Versucht die gleiche Aufbahme mal mit 1/15 Sek. Hier wirkt Blitz und Tannenbaumbeleuchtung ausgeglichen. Nur die Verschlußzeit beim Blitzen entscheidet über das Einfangen von Umgebungslicht.

Musikfreak schrieb:
*Heul* also langsam wird es auch mir zuviel - ich verlinke nurnoch:
Wenn es dir zuviel wird, warum antwortest du dann überhaupt?? :rolleyes:
Es gibt doch sicher noch andere Mitglieder, die gern antworten.

Es ging darum das es mir zuviel wurde den Text den ich 2 Stunden vorher getippt habe nochmal zu schreiben, obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin der nur eine andere Diskussion verlinkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten