• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

autumn colors

Fotografer

Themenersteller
Hier mal drei Bilder vom Hessischen Spessart.

HDR Aufnahme
Anhang anzeigen 1988974

Indian summer made in Germany
Anhang anzeigen 1988975

Roter Laubteppich in Buchenwald
Anhang anzeigen 1988976

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Erste gefällt mir von der eingefangenen Stimmung her super; hätte es auch nicht als HDR erkannt, wenn du es nicht geschrieben hättest. Auf meinem Monitor saufen allerdings ein paar Tiefen unangenehm ab, dadurch sehen die aus wie eingeklebte Scherenschnitte - kann aber auch an meinen Monitor liegen.
Den Baumstumpf (auf den es zwar nicht ankommt, aber trotzdem... :)) hätte ich nicht in die Mitte gerückt, sondern wäre noch ein paar Schritte weiter vor gegangen oder ein leichtes Tele benutzt.

Beim Zweiten hat dir der Einfallswinkel des Sonnenlichts einen Streich gespielt: rechts oben wirkt der Polfilter voll und läßt nach links zu immer mehr nach; schade bei diesem schönen Motiv.

Das Dritte ist mir einfach nur zu hell.

VG
bolt

Hallo,

Beim Zweiten hat dir der Einfallswinkel des Sonnenlichts einen Streich gespielt: rechts oben wirkt der Polfilter voll und läßt nach links zu immer mehr nach; schade bei diesem schönen Motiv.

VG
bolt

Hallo bolt

1. Mit dem golden Schnitt hab ich noch manchmal Probleme (fotografiere meistens Sport)

2. Da war kein Polfilter am Werke. Ich hatte Cokinverlaufsfilter drauf.

3. Haste recht.

Gruß
Roland

Also ich finde beim 2. Bild ganz gut, dass der ganze Himmel nicht so dunkel ist wie rechts oben, auf der linken seite hat der Himmel eine natürlichere Farbe

Rein vom Motiv und Bildaufbau gefallen mir alle 3 Bilder sehr gut.

Beim ersten sind im Himmel einige Bildfehler, die bei HDRs gerne mal auftreten. So zum Beispiel stark verstärkte CAs und Halos im Himmel (fällt besonders bei dem Blau auf).

Bild 2 und besonders 3 sehen überschärft aus. Und bei 3 könntest du ruhig die Sättigung noch verstärken..wirkt sonst sehr blass (kann aber auch vom überschärfen kommen - Stichwort "weiße Kannten")

So das wars erstmal.

Grüße

Bild 1 finde ich sehr schön - der rote eg bietet Kontrast zum Rest, ich mag den sanften Nebel
Bild 2 find eich auch schön - der Titel triffts.
Einzig Bild 3 gibt mir nicht viel .Ein Gewimmel aus Miniblättern, und m.E. nichts richtig in Szene gesetzt, weder Bäume noch Weg.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten