• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autowerbung in den 70ern

astat

Themenersteller
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit Autowerbung aus den 70ern. Prospekte von amerikanischen Station Wagons der 70er speziell. Hier kann man sich ein Bild davon machen was ich meine.

http://www.flickr.com/photos/37573576@N06/4973138626/

Für mich sieht das aus als hätte man im Nachhinein das Bild nachgemalt. Wisst ihr vielleicht wie man diesen Look sonst hätte erzeugen können?

Es sollte recht einfach mit Photoshop gehen. Ich habe versucht, das mal nachzustellen. Nicht ganz genau das gleiche, aber ähnlich.

Schritte (alle Zahlenangaben sind +-):

Color Balance +75 -20 -45
Gelbe Vollfarbebene im Modus Linear Burn auf 40% drüber
-10% Sättigung
Warming Photo Filter (85) 75% Intensity
Kontrast in Curves etwas angehoben
Unscharf maskiert (40%, 7, 5)

Die Streifen habe ich dann separat erzeugt und darübergelegt (neue Ebene->50% Grau füllen->Rauschen 400% hinzufügen->Motion Blur 30px-> Layer Modus Vivid Light auf 35%)

Die Struktur im Bild kommt von der Entrasterung beim Scanvorgang, d.h der Druckraster wird versucht
durch die Scan-Software rauszumachen dabei entsteht manchmal ein etwas "matschiger" Eindruck je
nachdem mit welchem Raster gedruckt wurde.

Wenn man solch eine Struktur haben will kann man das ziemlich einfach simulieren:

1. Basisbild duplizieren
2. Dupliziertes Bild auf doppelte dpi-Anzahl interpolieren (300 dpi > 600 dpi...)
3. Vergröberungsfilter > Farbraster anwenden
4. Dupliziertes Bild wieder zurückrechnen (600 dpi > 300 dpi) und auf separater Ebene in Hauptbild einfügen
6. Raster mit Gausschem Weichzeichner weichzeichen
7. Deckkraft reduzieren
8. Schärfeebene leicht überschärfen.

Step 2 ist wichtig da die Auflösung für die Größe der Rasterpunkte im Filter
verantwortlich ist, d.h Auflösung höher (z.B. 600 dpi) dann Rasterpunkt kleiner bei gleicher
Einstellung (300 dpi) das Filter- und somit auch Endergebnis wird dann feiner

Step 4 ist dann wichtig da ja beide Ebenen deckungsgleich aufeinanderliegen
müssen und wenn die Auflösung nicht gleich ist geht das nicht oder man
transformiert (wär aber wieder ein Schritt mehr)

Step 6 erzeugt dann den "matschigen" Effekt
und Step 8 holt die Schärfe wieder mehr oder weniger ins Bild zurück.

Bei den Einstellungen gilt Ausprobieren was passt und gefällt, auch beim interpolieren der Auflösung.
Jeder Pixel wirkt sich hier auf die Rasterpunktgröße im Filter aus.
Ich war mal so frech und hab das mal am Bild von AachenerJung, wenn das nich okay ist, einfach Bescheid
geben dann nehm ichs wieder raus.

(...) Für mich sieht das aus als hätte man im Nachhinein das Bild nachgemalt. Wisst ihr vielleicht wie man diesen Look sonst hätte erzeugen können?

idee: kauf dir bei ebay ne gebrauchte 8x10'', irgendwo wirste sicher noch nen paar dia-lappen dafür finden. die werden sicher abgelaufen sein, egal, farbverbindlichkeit spielt mit dem orangefilter davor eh keine grosse rolle, von unten nochn schnell auslaufenden grauverlauf. und ab in nen trommelscanner, imacon tuts sicher auch. vll auch 4x5'', das machts etwas billiger und erzeugt ne ähnlich malerische unschärfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten