• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Autos mit Charakter

...auch beim WoodwardCruise - ein echter Exot, da nie offiziell in USA eingeführt. Vermutlich weniger als 30 Fahrzeuge in ganz Nordamerika.
Es gibt aber eine kleine eingeschworene Gemeinde "Freaks" bzw. Citroen Enthusiasts die diese als Gebrauchtwagen aus Europa auch heute noch in die USA bringen. Eigentlich perfekt für Detroit und das beginnende Umdenken und Interesse an kleineren, sparsamen Autos.

Citroen Dyane 6 , vermutlich 1970 oder 1971

DSC_4572_f.JPG
 
15974971sa.jpg
 
Ich glaube ein neuer Golf ist größer und sparsamer weil er einfach deutlich moderner ist glaube nicht das der Citroen sparsam ist

Das ist sicherlich korrekt.
Allerdings ist dieses ja ein altes, sehr seltenes Auto. Verglichen mir den V8's die so um die 10/11 MPG (entspricht 23-26 l/100km) oder noch weniger Miles per Gallon schaffen, war der Verbrauch schon fast spektakulär wenig.
Mit heutiger Technik ist das alles nicht vergleichbar.
Selbst GM führt gerade den ersten Diesel im Kompaktsegment ein (Chrysler Cruze) mit 46MPG. Der Erfolg hängt aber stark mit der Verbreitung von Diesel an den Tankstellen ab, da es üblicherweise Diesel nur an manchen Tankstellen gibt.

Die Ära der Muskelcars gingt schnell zu Ende weil selbst in den USA Verbrauchswerte, Ölkrise und schlimme (Serien-) Fahrwerke und Bremsen, dazu führten, dass weder die Versicherungen bereit waren diese übermotorisierten und vorallem unfallrisikostarken Fahrzeuge zu versichern, noch die Leute bereit waren hohe Versicherungssummen für "gefährliche" Autos zu bezahlen.

Viele Fahrzeuge dort waren zu verkaufen oder werden heute nur noch an wenigen Tagen bewegt.
 
Das ist sicherlich korrekt.
Allerdings ist dieses ja ein altes, sehr seltenes Auto. Verglichen mir den V8's die so um die 10/11 MPG (entspricht 23-26 l/100km) oder noch weniger Miles per Gallon schaffen, war der Verbrauch schon fast spektakulär wenig.
Mit heutiger Technik ist das alles nicht vergleichbar.
Selbst GM führt gerade den ersten Diesel im Kompaktsegment ein (Chrysler Cruze) mit 46MPG. Der Erfolg hängt aber stark mit der Verbreitung von Diesel an den Tankstellen ab, da es üblicherweise Diesel nur an manchen Tankstellen gibt.

Die Ära der Muskelcars gingt schnell zu Ende weil selbst in den USA Verbrauchswerte, Ölkrise und schlimme (Serien-) Fahrwerke und Bremsen, dazu führten, dass weder die Versicherungen bereit waren diese übermotorisierten und vorallem unfallrisikostarken Fahrzeuge zu versichern, noch die Leute bereit waren hohe Versicherungssummen für "gefährliche" Autos zu bezahlen.

Viele Fahrzeuge dort waren zu verkaufen oder werden heute nur noch an wenigen Tagen bewegt.
Zu der Zeit von dem Auto hast du damit sicherlich recht. Aber Diesel gibt es eigentlich an den meisten Tankstellen zummindest hier in FArgo, ND die ganzen Trucks und Pick ups fahren ja auch mit Diesel
 
Zu der Zeit von dem Auto hast du damit sicherlich recht. Aber Diesel gibt es eigentlich an den meisten Tankstellen zummindest hier in FArgo, ND die ganzen Trucks und Pick ups fahren ja auch mit Diesel


Und ich dachte immer, die Pickups haben die großen V6´s & V8´s im Motorraum versteckt, ich dummkopf :rolleyes:


Ne jetzt mal im Ernst, worüber streitet ihr euch jetzt? Der Citroen hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, genauso wie die ganzen SUV´s ;)

Also wer VW kauft, der weis was er hat, vorallem wenn er die guten Benziner nimmt und es dann irgendwann so schön rasselt im Motorraum :ugly:
 
Zu der Zeit von dem Auto hast du damit sicherlich recht. Aber Diesel gibt es eigentlich an den meisten Tankstellen zummindest hier in FArgo, ND die ganzen Trucks und Pick ups fahren ja auch mit Diesel

Das ist bei uns aber ganz anders, da sind mindestens die Haelfte der PickUp's Benziner, bzw. V8. Vielleicht weil Diesel hier teuerer ist, als Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne jetzt mal im Ernst, worüber streitet ihr euch jetzt?

Wir streiten garnicht.

Wie geschrieben sind viele Fahrzeuge dort zu verkaufen so auch dieser Barracuda hier. Für 25000$ kann man ihn erwerben. Das ist schon ne Stange Geld. Wie realistisch das ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind die ´cuda der 3. Generation insofern teurer als andere Muscelcars, da es diese nur in kleinen Stückzahlen gab und nur von 1970-74 angeboten wurden. Er war das Schwestermodel zum viel häufigerem und bekannterem Dodge Challenger.

1972 PLYMOUTH ´CUDA 340

DSC_4513_f.JPG
 
Warum weiss ich auch nicht, da kann ich nur fuer mich sprechen.

Bei mir ist es so, dass ich eben viel mehr alte amerikanische Autos in Australien sehe und fotografiere, als zum Beispiel Deutsche.

Was die modernen, aktuellen Autos angeht, sieht man hier auch viele deutsche, europaeische, japanische und australische Fahrzeuge.
Die haben aber alle ein sehr aehnliches Design und nicht viel eigenen Charakter.

Ausserdem gibt es eben aus der Zeit, als die Autos noch sehr interessante und aufwenige Designdetails hatten, nicht so viele deutsche Autos, vermutlich durch den Krieg und die Situation danach.

Aus USA gab es hingegen eine relativ grosse Vielfalt an Autos zu der Zeit.
 
Ausserdem gibt es eben aus der Zeit, als die Autos noch sehr interessante und aufwenige Designdetails hatten, nicht so viele deutsche Autos, vermutlich durch den Krieg und die Situation danach.

Aus USA gab es hingegen eine relativ grosse Vielfalt an Autos zu der Zeit.

Ich glaube das ist der hauptgrund gibt es irgendeine statistik anteil deutscher autos auf dem weltmarkt?
 
Ich glaube das ist der hauptgrund gibt es irgendeine statistik anteil deutscher autos auf dem weltmarkt?

Dazu wird es einiges im Netz geben, wenn man Tante Google mit den richtigen Worten fuettert.
Heutzutage ist der Marktanteil an deutschen Autos weltweit noch sehr hoch,
vor allem im Luxuswagen-Segment und in der gehobenen Mittelklasse.

Bei den Klein- und Mittelklassewagen, werden die Japaner, Koreaner und bald auch die Chinesen die groessten Anteile haben, denk ich mal.
 
Bei den Klein- und Mittelklassewagen, werden die Japaner, Koreaner und bald auch die Chinesen die groessten Anteile haben, denk ich mal.

Naja stimmt so nicht wirklich glaub ich VW entwickelt sich langsam und wird höchstwahscheinlich in ein paar jahren größter autobauer sein.
Und welchen chineseschin Autobauer gibt es?
LAso die meisten autos werden vielleicht gemacht aber von deutschen ... AMrken
 
Naja stimmt so nicht wirklich glaub ich VW entwickelt sich langsam und wird höchstwahscheinlich in ein paar jahren größter autobauer sein.
Und welchen chineseschin Autobauer gibt es?
LAso die meisten autos werden vielleicht gemacht aber von deutschen ... AMrken

Da solltest du dich mal in Australien und ebenso in USA umschauen, hier sieht man auch viele Klein- und Mittelklassewagen, oft auch als Zweitfahrzeug.
Davon sind aber hoechstens 10% deutsche Hersteller, alles andere sind Japaner und Koreaner und auch nicht wenige Australier (Holden).

Die deutschen Autos sind die teuersten, und was die Zuverlaessigkeit angeht auch oft hinter der billigeren asiatischen Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten