• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autoportrait mit unscharfem Hintergrund?

Ja darum frag ich ja , damit ich mich auseinandersetze... bin ja einsteiger...

Und hab einige tutorials gelesen...

Das Bild war das allererste Bild das ich gemacht habe, und da hatte ich auch die gewünschte unschärfe...

Was haltet ihr von dem Buch um mich zu verbessern:

"Das Profihandbuch zur Canon EOS 400D"

Bücher sind nie verkehrt,aber Praxis Übungen sind besser.
Guck dir mal meinen link zum Online Fotolehrgang genauer an,dann wird das auch schon mal besser.

ich glaube du solltest dich auch erstmal mit den Grundlagen und zusammenhängen der Fotografie (Blende, Zeit, ISO, Brennweite usw.) auseinandersetzen.

Tiefenunschärfe im Hintergrund:
volle Offenblende
Objektiv mit f2.8 oder f2
volle Brennweite

Gruß

Das mit 2 bzw. 2.8 schaffe ich aber nicht mit meinen Objektiven und das war dann in kombination mit zu wenig HG abstand der fehler?

Bücher sind nie verkehrt,aber Praxis Übungen sind besser.
Guck dir mal meinen link zum Online Fotolehrgang genauer an,dann wird das auch schon mal besser.

Bin schon dabei...

Aber wie gezeigt/gesagt, beim Blueten Bild hatte ich auch die Unschärfe, beim auto nicht,.... warum dann?

Das mit 2 bzw. 2.8 schaffe ich aber nicht mit meinen Objektiven.

Dann kannste auch nicht mehr Tiefenunschärfe erwarten.
Es geht dann schlicht und einfach nicht mehr.

Wie gesagt.
Dann musste bei voller Brennweite fotografieren, mit Offenblende am besten such dir n Hintergrund der nicht direkt hinterm Auto ist, sondern weiter enfernt.

Bin schon dabei...

Aber wie gezeigt/gesagt, beim Blueten Bild hatte ich auch die Unschärfe, beim auto nicht,.... warum dann?

weil das bild mit deinem auto nur 135mm hatte. dreh dein objektiv mal auf 250mm mit kleinster blendzahl (5,6). lauf so weit von deinem auto weg, bis es grade formatfüllend rauf passt, je näher du dran bist, desto besser. dann die kamera aufn stativ (ca 80cm übern boden) und im av modus die bilder machen. der hintergrund sollte gut verschwommen sein. wenn nicht, dann erhöhe die distanz zwischen auto und dem hintergrund der unscharf werden soll und probiers nochmal.

Versuchs nochmal mit einem Objektiv das Blende 1,8 bei 200mm hat, oder 1,2 bei 85mm. Oder such Dir einen Platz wo der Hintergrund mehrere Hundert (!) Meter entfernt is.

Okay DANKE vielmals an alle, jetzt hab ichs glaub ich ... Habs mir eh so gedacht, dachte einfach es geht so auch... aber anscheinend nicht...

Aber mit welchem meiner 2 Obj wärs jetz besser? Das 18-55 auf 55 und kleinste Blendenzahl (näher am Motiv) oder das 55-250 auf 250 einstellen und kleinste BZ (dafür weiter vom Motiv weg) ?

Lies dir wirklich mal den Fotolehrgang durch, bevor hier noch weitere
17 Fragen kommen.
hier wurde geschrieben "Näher ist besser"(von Maui SEITE 3)... wegen Tiefenunschärfe...

Das habe ich auch gelesen. Ich kenne aber die Zusammenhänge, warum dies
so ist. Es geht aber nicht um Blüten am Baum, sondern um ein Auto.

Und kurz erklären wäre in einem Forum zuviel Aufwand oder wie?

Immerhin:
- Blüte wenige cm. enfernt
- dein flotter Flitzer ein paar Meter enfernt

Mim 250 bin ich dann noch weiter als mim 55er weg...

Kurze Antwort, nimm das 55-250 bei 250mm und f5.6, dann suchst Du dir einen Platz wo der Hintergrund mehrere Hundert (!) Meter weg is.

Das mit der Schärfentiefe erklärt man mal nicht eben mal so kurz im Forum.

Ich finde, deine Frage wurde hier schon beantwortet.

Probiere doch beim nächsten mal einfach ein paar Sachen aus.
Nah rangehen, weiter weg mit dem Tele, darauf achten, dass der Hintergrund weit weg ist, etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten