• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatisches entfernen von Hot- und Deadpixel

also bei mir klappt das wunderbar. in stufe 9 findet er bei mir folgende hotpixel und das ist genau das, dass du eingekreist hast und keines mehr:

1 1048 875
2 1049 875
3 1047 876
4 1048 876
5 1049 876
6 1050 876
7 1047 877
8 1048 877
9 1049 877
10 1050 876

die zahlen die du im status siehst, sind die koordinaten und nicht die anzahl de rhotpixel. einfach mal bei stufe 9 durchlaufen lassen und dann die datei hotpixel_iso... .txt im ordner HotpixelStamp anschauen. bei mir hat es uebrigens nicht einmal eine minute geanuert. hast du vielleicht den ps-datei-browser offen, der schluckt resourcen?

gruss

Ist mir schon klar, daß das die Koordinaten sind, er findet tausende bei mir bei Empfindlichkeit 7 (oder darüber) beginnend mit 3100/0 3101/0 etc. etc. etc. bei Empfindlichkeit 6 dagegen keinen einzigen.

Deadpixel findet er dann übrigens auch tausende, beginend mit 0/0 1/0 2/0 etc. etc. etc. also auch in jedem Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet mit einem selbst erstellten Bild mit reinem Schwarz und einem einzelnen Punkt drauf: da funktionierts, nur bei der Originaldatei dreht er durch.

hallo odin,

ich hatte ja mit deiner datei getestet. bei mir kam der rechner zu dem oben eingefuegten korrekten ergebnis. die frage ist jetzt, warum es bei dir nicht funktioniert. ich habe das nun auf drei unterschiedlichen rechnern hier getestet und alle kommen zum gleichen ergebnis.
komisch ist auch, dass dein erstes hotpixel bei rund 3000 ist, dann muesste er ja erstmal kurz durchlaufen. hast du vielleicht mehrere ebenen aktiv oder einen kleinen rand um das bild, oder oder oder?
gibt es vielleicht irgendwelche histogramm-optionen die man verstellen kann?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
puuh, ich hab den fehler gefunden!! es muessen bei der skriptausfuehrung die masseinheiten auf zoll gestellt werden.
ich habe das eben korrigiert. jetzt sollte es aber klappen. sorry odin, aber ich dachte echt du willst mich veraeppeln! :D

gruss

Hihi, nene, sowas mach ich nicht ... werds später mal ausprobieren, hab im Moment leider keinen Zugriff auf meine Bilder. Danke dir aufjeden Fall für die Fehlersuche und (hoffentlich) Behebung.

So, gerade getestet, der RefGen läuft jetzt absolut problemlos und findet die Hotpixel. Zudem läuft er jetzt auch wirklich angenehm flott! :)

Das Ausmappen funktioniert auch problemlos und zuverlässig, schönes Skript!

freut mich, danke. ich denke, ich versuche das ausmappen noch zu verbessern. vielleicht schaffe ich es das pflaster-werkzeug automatisiert einzusetzten.

gruss

Hi,

wo kann ich das wohl spitzenmäßige Tool herbekommen?
Der Link auf der 1. Seite führt mich ins Leere.

Danke im Voraus,
Markus

THX für die Antwort.
Wusste nicht das dat ganze nun Geld kostet - zum rumspielen isses mir dann zu "teuer".

Aber verstehe das durchaus - Time is Money ;)

wenn ich etwas kostenlos zur verfuegung stelle, dann erwarte ich auch mehr response. fuer die arbeit, die das skript (besser gesagt sind es ja zwei), kam da zu wenig zurueck. schick mir mal deine email adresse per pn.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten