• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

automatischer Lichtausgleich bei Videoaufnahmen

iensugraphy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Alpha 55.
Ist es denn nicht möglich deb automatischen Lichtausgleich bei Videoaufnahmen zu deaktivieren?
Sprich, die Kamera soll das Bild nicht automatisch erhellen, sobald von einem hellen bereich in einen dunklen Bereich gewechselt wird.

Falls das bei der Alpha 55 wirklich nicht zu deaktivieren ist, frage ich mich ob das bei allen DSLR bzw. DSLT Kameras so ist

Hab's zwar bei meiner A77 noch nicht versucht, aber auch im Videomodus müsste die Taste "AE-L" zu betätigen sein. Versuch das mal. D.h. in deinem konkreten Fall: hellen Bereich anvisieren, AE-L (auto exposure lock) drücken und Kamera in einen dunklen Bereich schwenken. Der aktuelle Belichtungsmesswert wird dann beim Drücken gespeichert.

Hallo zusammen,

ich besitze eine Alpha 55.
Ist es denn nicht möglich deb automatischen Lichtausgleich bei Videoaufnahmen zu deaktivieren?
Sprich, die Kamera soll das Bild nicht automatisch erhellen, sobald von einem hellen bereich in einen dunklen Bereich gewechselt wird.

Falls das bei der Alpha 55 wirklich nicht zu deaktivieren ist, frage ich mich ob das bei allen DSLR bzw. DSLT Kameras so ist

Meines Wissens können nur die A77 und evtl. noch die A65 manuelle Belichtung. Du kannst es bei dir aber auch probieren, indem du im M-Modus die Aufnahme startest, aber ich glaub bei der A55 wirkt sich das nicht auf den Videomodus aus.

Meines Wissens können nur die A77 und evtl. noch die A65 manuelle Belichtung. Du kannst es bei dir aber auch probieren, indem du im M-Modus die Aufnahme startest, aber ich glaub bei der A55 wirkt sich das nicht auf den Videomodus aus.

Hmm, auch nicht ganz richtig.
Mit der A35 kann man schon etwas eingreifen in die Belichtung, indem man die Belichtungskorrektur benutzt während des filmens, das klappt sehr gut.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist die "AE-L" zu benutzen um die Helligkeitsregulierung zu verhindern, mach ich heute abend wenn ich zu hause bin und berichte dann noch mal. Ebenso wie im M-Modus zu filmen, ich kann auch hier nicht genau sagen ob man hier manuell die Blende einstellen kann beim filmen, wird auch probiert.

Hmm, auch nicht ganz richtig.
Mit der A35 kann man schon etwas eingreifen in die Belichtung, indem man die Belichtungskorrektur benutzt während des filmens, das klappt sehr gut.
Das ist nicht "Manuell". Manuell heißt, er macht nichts automatisch, also nicht automatisch nachstellen, wenn du in nen anderen Raum gehst.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist die "AE-L" zu benutzen um die Helligkeitsregulierung zu verhindern, mach ich heute abend wenn ich zu hause bin und berichte dann noch mal. Ebenso wie im M-Modus zu filmen, ich kann auch hier nicht genau sagen ob man hier manuell die Blende einstellen kann beim filmen, wird auch probiert.

Ich glaube, die Blende kannste net zumachen, weil der AF dann nicht mehr funktionieren würde (weil er zu wenig Licht abbekommt). Bei der A77/A65 verlierst du im M-Film(!)modus daher den AF und musst manuell fokussieren.

Hab's zwar bei meiner A77 noch nicht versucht, aber auch im Videomodus müsste die Taste "AE-L" zu betätigen sein. Versuch das mal. D.h. in deinem konkreten Fall: hellen Bereich anvisieren, AE-L (auto exposure lock) drücken und Kamera in einen dunklen Bereich schwenken. Der aktuelle Belichtungsmesswert wird dann beim Drücken gespeichert.

JA :top:

danke!

Der To aber eine 55 und den habe ich zitiert ;)

Mom, ich hol mir eben die 55 vom Papa.

€ AEL geht auch bei der 55 im Video

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten