• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Automatische Verzeichnungs- und/oder Vignettierungskorrektur

Gerneknipser

Themenersteller
Hallo,

meine D90 kann im Rahmen der Nachbearbeitung Verzeichnungen korrigieren. Die jüngere D 5000 schafft das schon bei Aufnahme. Wie sieht das bei der D300/D300s/D700/D7000 aus? Wird bei den neueren Kameras auch die Vignettierung korrigiert? Wird nur im Jpeg korrigiert oder auch im RAW?

Hintergrund: ich betreibe drei FX-Objektive an einer D90 (AF-S 1,4/50, AF-S 2,8/105 micro, AF-S VR 70-300). Diese arbeiten jetzt ja im Soft Spot und quasi vignettierung- und verzeichnungsfrei. Sollte ich aber auf FX wechseln, schaffe ich mir dann eine Baustelle an Nachbearbeitung auch für hingeknipste JPEGs, z. B. Kinderfotos? Dies würde mich möglicherweise bewegen, wegen mehr AF-Meßfeldern und erhöhter Serienbildgeschwindigkeit auf eins der anderen drei genannten Modelle zu wechseln.

Danke
 
Wie sieht das bei der D300/D300s/D700/D7000 aus? Wird bei den neueren Kameras auch die Vignettierung korrigiert?
D300: nein/nein
D700: nein/ja

Wird nur im Jpeg korrigiert oder auch im RAW?
In RAW hat das nichts zu suchen. Verzeichnungskorrektur ginge überhaupt nicht, da die während des Demosaicing geschehen sollte, Vignettierungskorrektur wäre denkbar, ist aber im RAW-Converter viel besser aufgehoben.

Bei Kinderphotos sehe ich Verzeichnung als vollkommen und Vignettierung als ziemlich unkritisch an.
 
D7000: ja.

Allerdings nicht vollständig, die Verzeichnungen werden nur stark reduziert.
Das sieht man wenn man den korrigierten ooc-JPEGs eine Verzeichnungskorrektur in Lightroom gegenüber stellt. Der Vorteil und wohl auch der Grund für dieses Verhalten ist, dass die ooc-JPG nicht so stark beschnitten werden wie bei einer vollständigen Korrektur.

Dieses Feature war ausschlaggebend für meinen Kauf der D7000, allerdings benutze ich es jetzt gar nicht, da ich, anders als beabsichtigt, doch in RAW fotografiere und die Verzeichnung dann in Lightroom korrigiere.

Vignettierungen werden bei der D7000 in JPEG und RAW nicht korrigiert.
 
Vignettierungen bei FX Objektiven sollten am DX Format eigentlich weniger das Problem darstellen.
 
Achtung, altes Thema, neue Frage!

Wie funktioniert die Vignettierungskorrektur bei der D600? Ich verstehe es noch nicht ganz.
Funktioniert die Vignettierungskorrektur nur bei Nikkor G Objektiven? D.h. bei Sigmas und Tamrons passiert dann einfach nichts?
Geht das auch bei RAW oder hat es nur Auswirkungen aufs JPG? Und wenn es auch aufs RAW geht und ich später in LR ebenso eine Objektivkorrektur lade, ist es dann doppelt gemoppelt und somit falsch dies doppelt zu machen?

:confused:

Danke vorab.

Ciao
 
Bei RAW geht es nicht. Wie schon beschrieben. Bei RAW macht es der RAW-Konverter, wenn er es denn kann. LR / ACR ist vollkommen egal, was Du bei Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur eingestellt hast, ebenso wie dem egal ist, was Du bei den Kontrasteinstellungen etc. eingestellt hast. ACR liest diese ganzen Einstellungen nicht aus. LR liest nur den Weissabgleich, und der laesst sich nachtraeglich noch veraendern.
 
Achtung, altes Thema, neue Frage!

Wie funktioniert die Vignettierungskorrektur bei der D600? Ich verstehe es noch nicht ganz.
Funktioniert die Vignettierungskorrektur nur bei Nikkor G Objektiven? D.h. bei Sigmas und Tamrons passiert dann einfach nichts?

Ciao

wie schon gesagt wurde, wird das nur bei jpg gemacht und wie etwa in CNX2 nur fuer Nikkore. Eine Liste findest Du hier:
http://nikonimglib.com/dcdata/index.html.de#anc005
Um die Objektive sehen zu koennen, musst Du auf ein Betriebssystem klicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten