• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatische Lupe bei MF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psalter

Themenersteller
Hallo All,

weiß jemand was ich an der A7 II abstellen muss, wenn ich am Sony 35mm 2.8 im MF fokusieren möchte und diese automatische Lupe/Vergrößerung nicht möchte?

mfg

Benutzereinstellungen - MF-Unterstützung - Aus

Custom Setting - MF Assist off

Wenn man sich dafür das Fokusfeld auf eine CN-Taste legt kann man im manuellen Modus darauf drücken und die Lupe geht an. So verschwendet man keinen Button extra für die Lupe. Im Automodus, kann man dann mit dieser Taste das Fokusfeld auswählen. ABreit, Spot etc.

Lag kein Handbuch bei?

Du meinst dieses indexlose 1000 Seiten Konvolut in 14 Sprachen?
Bitte nenn den kleinen Quader aus Papier nicht Handbuch!

Ich habe Handbücher immer als PDF auf dem Rechner und da gibt es dann eine Suchfunktion ...

... die hier ja auch eher ungerne genutzt wird :D

Scheint ein Zeitzeichen zu sein :rolleyes:

PS: Der Index ist ganz am Ende ...

Für die A6000 gibt es von Sony online eine ausführliche Bedienungsanleitung. Und auch wenn die nicht besonders gut geschrieben/übersetzt ist, hilft sie doch deutlich weiter als die Kurzanleitung in x Sprachen, die der Kamera beiliegt (und die Du vermutlich auch für die A7II meinst). Sollte es auch für die A7II geben, denke ich...

Eine kleine Suche auf der Sony-Seite fördert zutage:

Die Anleitung für die A7II als html-Version:
http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/index.html

Und hier zum Runterladen als pdf:
http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/print.pdf

Hinweise zur Lupe finden sich übrigens unter "Fokusvergrößerung" :D

Gruß
Pippilotta

Das hat man nun davon, wenn man einen Post zu wörtlich nimmt...;)

Das PDF mit seinen Menüpostendetails kenne ich bereits. Um die Speicherplätze unter 1 und 2 zu belegen, musste ich tatsächlich mal einen Blick hinein werfen. Es liegt halt nicht der Kamera bei, was es eigentlich zumindest auf CD/DVD tun sollte.

Sorry, meine Antwort galt eher dem TO als Dir (auch wenn ich Dein Posting zitiert habe)... :o

Die "Menüpostendetails" finde ich auch immer wieder hübsch :ugly:

Und dass Sony das Ding wenigstens als CD beilegen sollte, wenn sie das Papier schon einsparen wollen, unterschreib ich auch sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass Sony das Ding wenigstens als CD beilegen sollte, wenn sie das Papier schon einsparen wollen, unterschreib ich auch sofort.

Ich versteh ja was du meinst, aber generell sind beiliegende CDs schon veraltet
wenn sie aus dem Brenner kommen.
Bei den heute üblichen Downloadraten ist es mir lieber die aktuellte Ver.
aus dem Internetz zu saugen.

Schlimmernoch. Bevor ich aufstehe und die CD suche bin ich schneller
irgendwo im Internetz, oder? :evil:

A.

Bei den heute üblichen Downloadraten ist es mir lieber die aktuellte Ver.
aus dem Internetz zu saugen.

Mir eigentlich auch, aber es soll tatsächlich immer noch Menschen ohne Internet geben. Und ich finde es einfach unmöglich, wenn von 80-jährigen erwartet wird, dass sie sich die Bedienungsanleitung zu ihrem neuen Fernseher im Netz suchen... :grumble:

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, die komplette Anleitung ausgedruckt in Papierforum beizulegen, am liebsten in einer vernünftigen Übersetzung ohne "Menüpostendetails". Wenn Sony schon ein 1000-Seiten-Pamphlet mit Kurzanleitungen in gefühlten 25 Sprachen druckt, sollte es statt dessen doch auch möglich sein, jeder Kamera die komplette Anleitung in der passenden Sprache für den jeweiligen Markt beizulegen. Die zweitbeste Lösung wäre aus meiner Sicht die (ursprünglich von armin angesprochene) CD/DVD. Dass es die Anleitung natürlich zusätzlich auch im Netz geben sollte, muss ich eigentlich gar nicht erwähnen...

Sorry, bisschen OT, mir ging es aber ursprünglich nur darum, den TO darauf hinzuweisen, dass es neben der beigelegten Kurzfassung noch eine Langfassung gibt und wo er sie finden kann. :)

Gruß
Pippilotta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten