• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatische Kamerakorrekturen bei RAW

HappySmithers

Themenersteller
Hallo zusammen,

zunächst, ich hoffe, richtiges Forum. Mich interessiert ja speziell, wie das bei Canon-Kameras ist :-)

Und zwar: ich kann ja in der Kamera diverse Korrekturen aktivieren bzw. Parameter regeln, welche alternativ auch in DPP verfügbar sind. Z.B. Rauschunterdrückung, Vignettierungskorrektur, Schärfung, Farbsättigung. Ich verstehe das so, dass die Kamera, wenn man nicht in RAW, sondern direkt in JPG fotografiert, diese Parameter bei der Konvertierung der RAW-Daten in JPG anwendet.

Wenn man RAW fotografiert und in DPP konvertiert, hat man selbstverständlich feinere Einstellmöglichkeiten.

Meine Frage: haben die an der Kamera vorgenommenen Einstellungen irgendeine Auswirkung auf mich, wenn ich in RAW fotografiere und in DPP keine weiteren Änderungen mehr vornehme? Z.B. wenn ich Vignettierungskorrektur ein habe, geht dann DPP per Default auch von einer eingeschalteten Vignettierungskorrektur aus, und vice versa wenn ich sie an der Kamera nicht anschalte?

Vielen Dank für die Auskunft,

Smithers

Wenn du DPP nimmst, dann entwickelt dir DPP das Bild zuerst einmal so, wie du es in der Cam eingestellt hast
Andere RAW-Konverter missachten dies.

Also deine in der Cam getätigten Einstellungen werden im Bild als Information gespeichert. DPP ließt es aus und wendet es auf das unangetastete RAW an. Dann kann du immernoch alles verwerfen, oder es verfeinern, wie du lustig bist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten