Hi JürgenR
Erklär nem Deppen wie mir doch mal wie der Batchbetrieb bei NoiseNinja funktioniert. Nutze NoiseNinja als Plugin für PaintShoPro.
Besten Dank im Voraus
Das kann ich dir leider auch nicht bis ins letzte Detail erklären, da ich Paintshop bei mir nicht mehr installiert habe.
Ggf. kriegt man das irgendwie mit den Scripts von Paintshop hin. Der Haken bei der Sache ist allerdings, daß Paintshop an Plugins keine Exifdaten übergibt. Daher kann man nicht auf vorhandene ISO/Kamera-Profile automatisch zurückgreifen, da das Plugin die Daten des Bildes nicht kennt.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, die interne Automatik von NoiseNinja zu benutzen, die die Bilder meines Erachtens aber oft sehr weichspült.
Ich habe jetzt schon lange nichts mehr mit Paintshop und Scripts gemacht, aber das Prinzip wäre folgendes:
Scriptaufzeichnung starten, NN-Plugin aufrufen, durchlaufen lassen und dann die Scriptaufzeichnung stoppen. Anschließend das Script nochmal zur Bearbeitung aufrufen und dort abschalten, daß der Dialog von NN bei jedem Bild aufgeht.
Dieses Script kann man dann in der Batchverarbeitung aufrufen.
Ob das jetzt wirklich funktioniert, kann ich aber auch nur raten.
Ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß man mit Photoshop-Aktionen auch NoiseNinja bedienen kann. Wie genau, habe ich mich aber nie mit beschäftigt. Von daher besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, daß das auch mit Paintshop-Scripts geht.
Ich habe mir damals für ein paar Euro mehr die Version mit Standalone und Plugin gekauft. Mit der Standalone geht das ziemlich easy und darauf bezog sich auch meine Aussage.
Jürgen