• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatik -Warum ISO3200 mit Blitz?

Smoby

Themenersteller
Hallo,

könnt Ihr mir mit folgender Info weiterhelfen:

Wenn ich im z.B. Innenbereich mit meiner D3100 Fotos mache und auf Automatik stelle (auch ISO-Automatik aber Ausganswert ISO200) dann stellt sich die Kamera auf ISO3200 und schaltet den Blitz zu.

Jetzt frage ich mich warum sie nicht einfach ISO200 hernimmt, denn sie "weiss" ja, dass sie eh den Blitz benutzen wird?

Danke,
Dirk

Jetzt frage ich mich warum sie nicht einfach ISO200 hernimmt, denn sie "weiss" ja, dass sie eh den Blitz benutzen wird?

Weil neuere Nikons möglichst viel Umgebungslicht einbeziehen. Wenn Du das nicht willst, musst Du die ISO begrenzen oder in M blitzen.

Gruß, Matthias

Offenbar hast Du eine sehr schlaue Nikon.

Statt die Szene komplett totzublitzen (Lachendes Gesicht vor schwarzem Hintergrund, Kompaktkamerastyle) - wirst Du auch weitere Lichtquellen und den Hintergrund sehen - Kerzen, andere Menschen.

So langsam bricht wohl die Zeit an, wo die Kamera die guten Fotos macht? *Grusel*

Nett sind die Threads, die vom TO eröffnet werden und die darauffolgende Diskussion dann ignoriert wird.

Scheint wohl nicht so wichtig zu sein, in Erfahrung zu bringen, warum das wohl so ist und dann eine Rückmeldung zu machen...

Hallo,

könnt Ihr mir mit folgender Info weiterhelfen:

Wenn ich im z.B. Innenbereich mit meiner D3100 Fotos mache und auf Automatik stelle (auch ISO-Automatik aber Ausganswert ISO200) dann stellt sich die Kamera auf ISO3200 und schaltet den Blitz zu.

Danke,
Dirk

wenn automatik eingeschaltet ist, dann wird der eingestellte ISO-wert ignoriert.

und warum es so ist, steht in der bed.anleitung auf seite 27:

"Hinweise zum integrierten Blitzgerät
Falls zusätzliches Licht für eine ausreichende Belichtung in der Betriebsart i
benötigt wird, klappt das integrierte Blitzgerät automatisch aus, wenn der
Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird. Wenn der Blitz
ausgeklappt ist, können nur dann Bilder aufgenommen werden, wenn die
Blitzbereitschaftsanzeige (M) angezeigt wird. Wenn die
Blitzbereitschaftsanzeige nicht angezeigt wird, lädt der Blitz; nehmen Sie den
Finger kurz vom Auslöser und versuchen Sie es erneut."

wenn du möchtest, daß die kamera ISO 200 verwendet, dann mußt du die automatik ausschalten! das ist leider bei den nikons so: entweder automatik, dann von der kamera ausgesucht bzw. vorgegeben, oder keine automatik, dann wird der wert verwendet, den der benutzer einstellt.

wenn du explizit keinen blitz haben willst, dann verwende die drehrad-einstellung "automatik (blitz aus)" - direkt unterhalb vom "auto".

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle. Am Wochenende werde ich mal eine Serie machen. Also erst volle Automatik und danach Automatik aber mit begrenzten max ISO Werten.

Ich kann ja die ISO Automatik anlassen aber nach oben begrenzen, e.g. max 1600 ISO.
Dann bin ich mal gespannt wie sich das mit dem noch vorhandene Licht im Raum auf die Fotos auswirkt.
Wenn ich es richtig verstehe müsste bei sinkender ISO Zahl der Blitz stärker das Bild prägen.

Grüsse

Den Effekt wirst du beobachten können.

Zumindest bei der D7000 gibt es einen Workaround, bin gerade nicht ganz sicher wie es funktionierte, ich glaube man musste den Blitz auf CMD stellen und den internen dort auf TTL stellen.

Kann dir aber nicht sagen ob es an anderen Modellen genauso funktioniert.

Ich würd diese grün-Automatik einfach vermeiden. Man weiß letztlich nicht an wievielen & an welchen Parametern die Kamerasoftware rumdreht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten