• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Automatik mit Blitz: Eigenartige Wahl der Belichtungszeit

DSLR-Isi

Themenersteller
Hallo alle

So, ich hab die ersten 700 Bilder mit meiner neuen A55 hinter mir

Im prinzip ne absolut geile kamera, aber ich versteh den Automatikmodus (Auto oder Auto+) mit Blitz net.

Am Anfang wird natürlich viel mit Auto geknipst und man verläst sich darauf dass die Wahl der Parameter wenigstens einigermassen passt.

Ich hab da ein paar (Zig)Bilder die im 'dunklen' gemacht wurden. Die Personen sind scharf aber alle Lampen sind absolut verschmiert.

Eine Analyse der Exifdaten zeigt dass die Kam den Blitz verwendet hat, aber trotzdem eine Belichtungszeit von 1/2.5 Sek eingestellt hat!!

Was macht das für nen Sinn?
Ich dachte immer - naiv wie ich wohl bin - dass im Blitzmodus die Belichtungszeit der Blitzzeit enspricht
macht doch keinen Sinn wenn die Blende länger offen ist als 'Licht da ist'
Im P-Modus scheint alles ok zu sein. Der Auto oder Auto+Modus entwickelt da ein Eigenleben

Meine Frage an die wissende Forumgemeinde:
- warum ist im Auto oder Auto+modus die belichtungszeit soviel länger als die blitzzeit oder hab ich was falsch gemacht?

Danke
 
Das macht in bestimmten Situationen sogar viel Sinn, bis 1/2 würde ich zwar nicht runtergehen, aber Partyfotos mache ich meist bei 1/20-1/40.

Dadurch kommt viel Umgebungslicht aufs Bild und es wirkt nicht so totgeblitzt und die Stimmung wird zum größten Teil erhalten.

Generell sollte man die Vollautomatiken eher meiden, gerade die automatische Szenenerkennung liegt häufiger mal daneben.
 
Du solltest dich auf jeden Fall mal etwas mit der Theorie beschäftigen, da wenn du der Kamera sagst, was sie machen soll, die Wahrscheinlichkeit, dass das was du möchtest auch passiert wesentlich höher als in den Automatiken ist.

Guck mal hier: www.fotolehrgang.de
Martin Zuhrmühle - die große Fotoschule, digitale Fotografie
Oder ein Fotokurs bei der örtlichen VHS
 
Wie Maximus bereits geschrieben hat, macht der Auto Modus das absichtlich, um die Lichtstimmung mit einzufangen.
Der Auto+ Modus macht teilweise ein wenig zuviel automatisch, was leider nicht immer passt und auch sehr verwirrend sein kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten